Leistungsvergleich von AMD Ryzen 7 3700U mit Intel

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
wenn ein NB eine AMD-CPU hat, nämlich AMD Ryzen 7 3700U mit AMD Radeon RX Vega 10 (IGP) und 16 GB RAM (aber kein dual channel!), mit welcher Intel-Kombi wäre das leistungsmäßig in etwa vergleichbar?

Mit Intel Core i7-8550U (8. Gen.) plus Geforce MX150 oder vielleicht sogar GTX 1050?

Es geht mir nur um einen ganz groben Vergleich der Gesamtleistung. Benötigt wird das NB vor allem für Videoschnitt.
Die AMD-Kombi sollte nicht schwächer als Intel mit MX150 sein, alles darüber ist gut, aber wohl nicht nötig.

RAM habe ich mitangegeben, weil ich gelesen habe, dass es bei der Radeon auf genug RAM ankommt.

Noch wichtiger als die Leistung ist das Programm, welches du einsetzen willst.
Adobe Premiere -> Intel+Nvidia (Quicksync macht die Hauptarbeit bei den H-Medien)
Davinci Resolve -> AMD bietet hier mehr Leistung/€

Aber allgemein sollten Schnittrechner keine NBs sein, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Denke mal das ist stark abhängig vom verbauten Ram, bei Single Channel mit 2666er Ram performt die Vega 10 wohl deutlich schlechter als mit Dual Channel 3200Mhz, ist immerhin Shared Memory und kein verbauter GDDR5 wie bei der MX150/GT1030.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Vergleich reiner CPU-Leistung: 3700U vs 8550U:
https://www.notebookcheck.net/3700U-vs-8550U_11141_9208.247596.0.html
--> 8550U ist die schnellere Variante.

Geforce 150MX vs Vega 10:
https://www.notebookcheck.net/GeForce-MX150-vs-Vega-10_8000_8142.247598.0.html
--> Geforce 150MX ist die schnellere Option.

Alles zusammengenommen sind die beiden Systeme trotzdem ziemlich in der selben Leistungsklasse (3700U + Vega 10 ~~ 8550U + 150MX). Bei der Wahl würd ich aber zum 8550U mit 150MX greifen.

-----------------
Geforce 250MX vs Vega 11 ist vielleicht auch ganz interessant in dem Zusammenhang:
https://www.notebookcheck.net/GeForce-MX250-vs-Vega-11_9561_8470.247598.0.html
--> Unterm Strich ist Vega 11 hier die schnellere Grafiklösung.

Für Videoschnitt würd ich aber von vornherein wohl keine U-CPU wählen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also hier schneidet eine ähnliche AMD CPU besser ab.

siehe @HardRockDude
und bei all dem kommt die große Unbekannte dazu, dass alle Benchmarkwerte vom Kühlsystem des Laptops und daraus resultierenden Drosselungen oder nicht Drosselungen abhängig sind.
Also es kann auch sein, dass ein i5 oder R5 in Laptop Modell A schneller ist als ein i7 oder R7 in Laptop Modell B.
Gleiches gilt für die GPU Leistung.
Insofern nützt die allgemeine Frage nach den CPUs grad gar nichts.

Und dann ist eh die viel wichtigere Frage: Ist das Thema Videoschnitt ein Hobby.... ok, dann kann man das mit dieser Geräteklasse bestreiten... gehts hier in Richtung professionelles Arbeiten sind Laptops mit -U CPUs sowieso die falsche Geräteklasse.

Nuke8472 schrieb:
Eine detallierte Antwort hab ich leider nicht.
Aber der Verweis auf die Seite hier sollte dir helfen:
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Danke, eine so ähnliche Vergleichsseite hatte ich für GraKas gefunden, aber mir geht es ums Gesamtpaket.
Videoschnitt habe ich genannt, weil es wohl das anspruchvollste ist, das damit genutzt wird. Spielen tut ich nicht, aber wer weiß, vielleicht fange ich noch an... und ein wenig Leistungsreserven sind auf jedem Fall gut, da ich das NB sicher länger haben werde.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Denke mal das ist stark abhängig vom verbauten Ram, bei Single Channel mit 2666er Ram performt die Vega 10 wohl deutlich schlechter als mit Dual Channel 3200Mhz, ist immerhin Shared Memory und kein verbauter GDDR5 wie bei der MX150/GT1030.

RAM wäre bei der AMD-Kombi:
16GB DDR4-2400, Single Channel
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
siehe @HardRockDude
und bei all dem kommt die große Unbekannte dazu, dass alle Benchmarkwerte vom Kühlsystem des Laptops und daraus resultierenden Drosselungen oder nicht Drosselungen abhängig sind.
Also es kann auch sein, dass ein i5 oder R5 in Laptop Modell A schneller ist als ein i7 oder R7 in Laptop Modell B.
Gleiches gilt für die GPU Leistung.
Insofern nützt die allgemeine Frage nach den CPUs grad gar nichts.

Und dann ist eh die viel wichtigere Frage: Ist das Thema Videoschnitt ein Hobby.... ok, dann kann man das mit dieser Geräteklasse bestreiten... gehts hier in Richtung professionelles Arbeiten sind Laptops mit -U CPUs sowieso die falsche Geräteklasse.

Richtig professionell wird's nicht, aber bessere YT-Videos sollen es schon sein (in FHD)

Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
16GB DDR4-2400, Single Channel
Das ist quasi der worst case und garantiert langsamer als ne MX150

ghecko schrieb:
Noch wichtiger als die Leistung ist das Programm, welches du einsetzen willst.
Adobe Premiere -> Intel+Nvidia (Quicksync macht die Hauptarbeit bei den H-Medien)
Davinci Resolve -> AMD bietet hier mehr Leistung/€

Aber allgemein sollten Schnittrechner keine NBs sein, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Noch bin ich offen... fest steht nur, dass es kein ganz einfaches, aber auch kein hochprofessioneller Resourcenfresser sein wird.

Zurück
Oben