Leistungsverlust beim Runtertakten?

Spiv

Cadet 2nd Year
Hi Leute

Da ja zurzeit Arbeitsspeicher so billig ist, dachte ich mir ich kaufe doch gleich zwei 2x1GB Kits von Corsair, es handelt sich dabei um "Corsair TWIN2X2048-6400 CL5".

Jedoch wurde nach dem Einbau der 4 Riegel nicht gebootet. Kein Riegel ist defekt und wenn nur 3 eingebaut sind bootet der PC!
Also hab ich den Ram-Takt gesenkt und bei 700Mhz liefs dann auch mit 4 DIMM...

Meine Frage lautet nun ob sich das ganze lohnt?
WinXP 32bit erkennt sowieso nur 3582MB Arbeitsspeicher... Wäre der PC schneller mit nur 3GB@900Mhz (die Riegel könnte man ja gut übertakten!)? Oder 3.6@700Mhz? Mit 4GB ist natürlich auch Dual Channeling möglich... Bitte um kompetenten Rat!

Mein System:
Intel Core 2 Duo E4600 2.4Ghz@3.4Ghz
Asus P5N-E SLI Mainboard
EVGA e-GeForce 8800GTS (G92) 512MB

kommt darauf an ob du speicherlastige anwendungen nutzt, die generelle systemperformance wird mit 3gb @900 besser sein.

1. bios-update
2. timings manuell entschärfen
3. t-command-rate unbedingt auf "2" stellen
4. mehr spannung aufn chipsatz geben

das P5N-E ist leider teils zickig bei 4 modulen / 8 belegten rows, aber es geht.

Ich verwende diesen PC meistens zum spielen, sprich Crysis, Bioshock, etc. Wie siehts dort aus?

s.o

Was Spiele betrifft kaum spürbar und auch sonst....ein paar % oder so....

Gibt ja genung Leute, die mit einem Speicherteiler von 1:1 übertakten und das dann auch so lassen, obwohl die Speicher dann unter 800Mhz laufen....

[x] Macht nicht viel aus

@IVIuhahaha:

1. bios-update bringt leider keine abhilfe
2. timings hab ich bereits manuell engestellt
3. t-command-rate ist auf 2
4. die NB brutzelt ja schon genug, heisst ich bräuchte dafür ne extra kühlung?

wobei wegen den paar % nen lüfter kaufen sinnlos is, lass ichs besser so wies ist

Was mich noch interessieren würde...

Ich besitze noch keine S-ATA HD, lediglich 2 ATA (~ 2 Jahre alt).
Wäre es dann beim Zocken nicht sinnvoll, möglichst viel Arbeitsspeicher zu haben? Denn beim Gamestart wird ja möglichst viel drauf geladen um die Daten schneller abrufen zu können?! Daher doch eher 3.6@700Mhz?

Zurück
Oben