Leistungsverlust durch 4Pin statt 8Pin Stecker

>Hymoon|de<

Cadet 3rd Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich habe ein Asrock H67M Mainboard gekauft und einen i5 2500k und 2 RAM Slots belegt. Die Platine bietet einen 8Pin 12V ATX Stecker zusätzlich zur 24pin Stromversorgung. Allerdings habe ich am Netzteil nur einen 4 Pin Anschluss. Laut Handbuch müsste es trotzdem funktionieren. Muss ich mit einem Leistungsverlust rechnen, weil evtl. nicht genügend Saft da ist?

Gruß,
>Hymoon|de<

Nein. Der 8-polige Stecker wird erst notwendig, wenn du äußerst stark übertaktest, so dass die CPU über ~120W ziehen würde.

Ok soweit ich weiß hat der i5 2500k nur 95W TDP also müsste eigentlich alles problemlos laufen. Danke für die schnelle Antwort.

wenn nicht genügend saft da is, geht die kiste wieder aus. weniger leistung hast du nicht.

aber ohne OC, was auf dem board eh nicht geht, sollte es laufen. zur not besorgst du dir einen 4pin zu 8pin adapter.

Der 8-polige Stecker wird erst notwendig, wenn du äußerst stark übertaktest, so dass die CPU über ~120W ziehen würde.

Auch bei sehr hohem OC konnte ich keinen Unterschied zwischen 4- oder 8-poligem Betrieb feststellen.

Ab das mag durchaus von Mainboard zu Mainboard variieren.

Auch ich habe noch keinen Unterschied zwischen 4 und 8 Pin feststellen können und ich werd mit der "alten" CPU noch einiges mehr an Strom verfeuern, als SB.

BTW: Warum eine "K" CPU und ein Board mit H67 Chipsatz? o.O

Kannst eh nicht viel übertakten mit deinem Board, da ein H-Board den freien Multi des K-Prozzis nicht zulässt!

@ TE:

mal nur so nebenbei, warum holst Du Dir ein Board mit H Chipsatz und einen 2500 K ?
Das macht doch keinen Sinn :( Entweder den 2500 oder ein Board mit P oder Z Chipsatz

Greets

stärkere interen Graka ;)

"Stärker" :lol: Für office reicht auch die 2000...Für Spiele keine der beiden :D
Dafür fallen aber "wichtige" Befehlssätze weg und die CPU kostet 5€ mehr. Vorteil?

Ich habe die K CPU wegen HD3000 statt HD2000 genommen. Eigentlich nicht wirklich nötig, aber da der Preisunterschied so gering war habe ich mich für das K Modell entschieden.

Für Spiele keine der beiden

Nicht ganz, bei älteren Spielen (BF2 z.B.) kommt man mit der HD 3000 bei moderaten Einstellungen durchaus in spielbare Bereiche, die mit der HD 2000 wohl nicht in Reichweite wären.

Ich für meinen Teil nutze ebenfalls einen 2500K auf einem H Board, weil ich anfangs keine passende GPU zur Hand hatte aber dennoch später bei einem Boardwechsel die Möglichkeit übertakten zu können, haben wollte.

Ab das mag durchaus von Mainboard zu Mainboard variieren.
Es geht hier auch weniger um Unterschiede beim Übertakten sondern mehr um die Belastbarkeit der Stecker und "Verteilung" des Stroms auf mehr Querschnitt.
Ein stark übertakteter Q6600 kann schon mal die P4-Buchse grillen. Bei SB ist das nicht mehr so einfach ^^

@Fetter Fettsack:

War mir schon klar, dass jemand so einen Kommentar ablassen musste -.-*
Es ist durchaus richtig, was du schreibst, aber ich behaupte mal ganz dreist,
dass 95% der FB-User DAS nicht als "Spielen" ansehen, wenn man schon für eine 8800GTS 512 ausgelacht wird! ;)

Wenn Ich mich für einen Office-PC(!!) hätte entscheiden müssen, hätte ich die 5-10€ und die Befehlssätze geschnappt und wäre zufrieden gewesen.

Aber gut, die Frage des TE ist geklärt, also passt's'scho :)

Es mag sein, dass das für die meisten nicht unter "Spielen" fällt, aber zuweilen kommt es vor, dass man sich ein gutes System aufstellen will, aber eben aus welchen Gründen auch immer nicht alles gleich kaufen kann/will. Dann kommt es zustande, dass man auch als passionierter Spieler gleich zu einem 2500K greift, weil man vorerst nur ein H Board hat und dennoch ein wenig dem eigenen Hobby frönen will, bis man endlich eine brauchbare GPU hat.

Da solche Aspekte hier idR nicht so wirklich bedacht werden, habe ich mir eben eingebildet, meinen Senf ebenfalls dazugegen zu müssen. ;)

Der Rest scheint ja erfreulicherweise geklärt zu sein.

@ StoneJ: Was für Befehlssätze meinst du? Die beiden Versionen sind doch bis auf die IGP und den Multiplikator identisch, oder nicht!?

Er meint die VT-d Virtualisierungsbefehle und die TXT Befehle. Die hat die K Version nicht.

Zurück
Oben