Leistungsverlust sobald das Wlan eingeschaltet ist

Nils186

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Intel i9 13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR5 2800MHz 32GB
  • Mainboard: Rog strix z690-a gaming wifi
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 4080 Palit
  • HDD / SSD: lexar nm790
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir ist aufgefallen, dass ich in allen Spielen seit Kurzem weniger FPS habe als gewohnt. Zufällig habe ich bemerkt, dass der PC wieder seine volle Leistung in Spielen bringt, wenn ich das WLAN ausschalte. Allerdings kann ich den Grund dafür nicht finden.

Ich habe keine unnötigen Programme im Hintergrund laufen, und es sind auch keine Updates oder ähnliches im Gange. Selbst wenn ich während des Spiels den Task-Manager öffne, sehe ich außer dem Spiel selbst keine Programme, die Leistung ziehen. Auch die Netzwerk-Auslastung zeigt im Task-Manager 0 %, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass der PC im Hintergrund etwas herunterlädt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was heißt "weniger FPS"?

z.b In Rachet&Clank waren es 13% weniger, in NFS Unbound waren es sogar 35%

Das kann an der Anzahl von den Verbindungen liegen und die wirken sich auf den InputLag mit dem ThinClient aus.

Was ich gerade festgestellt habe, nachdem ich das ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI gesehen habe, weil ich (s. Signatur) über das ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 verfüge, welches nahezu baugleich ist:

Ich habe bei Downloads per WiFi via HotSpot vom Tablet aus bemerkt, dass der Datendruchsatz ungewöhnlich niedrig ist, worauf ich noch keine Antwort kenne.
Mit dem zuvor verwendeten ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha ist das in so nicht gewesen.

Ich habe den Pc aber schön über 1 Jahr und das Problem besteht erst seit ein Paar Tagen, wenn es am Mainboard liegen sollte wäre das doch von anfang an so

Ich habe das Mainboard erst seit ein paar Wochen im Einsatz. Was für Ergebnisse sich unter vorherigen Treibern gezeigt habe, darüber bin ich außer Kenntnis. Eventuell ist Dein Mainboard erst verhältnismäßig spät auf die aktuellen Treiber aktualisiert worden, diese von Intel und über Windows etwas später herausgegeben worden sind als von ASUS selbst (ca. 2 Monate).

Das kann sein... vielleicht gibt sich das problem wieder wenn ein update kommt

Finde es sowieso komisch, wieso ASUS den aktuellen WiFi-und BT-Treiber seit bereits knapp zwei Monaten für die Mainboards verfügbar macht, seit etwa zu der Zeit, als Deskmodder darauf verwies, aber Intel selbst den Treiber vel später am Ausrollen ist (Intel Driver & Support Assistant). Windows bietet diese Treiber erst seit November an.

Hoffentlich ist der von mir festgestellte Datendurchsatz nur auf den aktuellen Treiber, einen anderen kenne ich nicht, zurückzuführen. Wenn Du das auch so hast, ist das die Begründung auf die etwas zu niedrigen FPS.
Ergänzung ()

Der erwähnte Artikel:
https://www.deskmodder.de/blog/2024/10/04/intel-wlan-treiber-23-80-1-wurde-veroeffentlicht/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem gefunden bei mir war es die Nvidia App ich hab sie deinstaliert und nun ist alles beim alten

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Inwiefern nehme die NVIDIA App Einfluss auf die Netzwerkkonfiguration oder -Performance?
Sachen gibt 's und ein guter Anfang für NVIDIAs zukünftig aufgezwungenen Ersat für das Control Panel.

Ich hatte in der App ein Schärfefilter aktiviert aber nur in einen Spiel vielleicht hatte es damit zutun, ich werde die App die Tage nochmal installieren und gucken ob es am Filter oder an irgendeiner Einstellung liegt.
Aber eigentlich macht es kein Sinn das es dann ohne internet kein Leistungsverlust gibt.

• Gefällt mir
Aber wieso solle so etwas Einfluss nehmen auf die WiFi-Verbindung?
Na ja, mal sehen, was Du in Erfahrung bringen kannst.

Vielleicht hat die App Daten aufgezeichnet wenn keine Internet verbindung da war konnte sie aber nichts schicken also wurde nichts aufgezeichnet.

Was ich sagen kann das es sich vorallen auf die CPU ausgewikt hat, die Auslastung und Leistungsaufnahme der CPU war geringer mit der Nvidia App

• Gefällt mir
Was für 'n Zufall. Ich dachte vorhin auch ans Shadow Play. ^^

Das habe ich nie genutzt aber kann ja sein das es standartmäßig aktiviert ist

Zurück
Oben