Leistungsverlust von PCIe 3.0 auf 2.0? (bei neuer Grafikkarte)

wallox

Cadet 1st Year
Moin,
ich habe eine Frage bezüglich der Komptabilität von PCI 2.0 und PCI 3.0 . Mittlerweile ist mein System etwas in die Jahre gekommen und ich würde mir gerne die Asus Radeon RX 580 ROG Strix (08G) zulegen.
Meine jetzige Graka hat ja auch PCIe 3.0, aber dort merk ich den "angeblichen Verlust" von 2-4% nicht. Ist dieser Leistungsverlust wirklich so minimal wie ich ihn im Internet gelesen habe oder ist das mittlerweile doch anders geworden nach meiner GrakaGeneration? :confused_alt:
Hat jemand Erfahrung damit , ob sich so ne "Aufrüstung" dann noch lohnt?

Mein momentanes"prähistorisches" Setup bestehend aus Intel 4590, ASRock H81M, 3GB XFX Radeon R9 280X, 8GB RAM 1600Mhz.

Verstehe die Frage nicht so ganz.
Deine CPU hat PCI-E 3.0, dein Mainboard und die RX 580 auch.
PCI-E 2.0 und 3.0 macht selbst mit ner 1080ti keine messbaren Unterschiede.

Ja, der Leistungsverlust ist so minimal bzw. teils gar nicht vorhanden.

mach dir da mal keine unnötigen gedanken. nen unterschied wird man eher messen als fühlen können.

edit @Chillaholic: H81 unterstützt nur PCIe2.0.

Gibt i.d.R. keinen Verlust . Aber Haswell sollte doch PCIe 3 (ab Ivy Bridge) haben, oder?

Ui das mit dem H81 wusste ich auch noch nicht. So ein Quark ... Aber egal, PCIe 2 ist kein GameChanger und der Unterschied zu PCIe3 würde keinen solchen Unterschied bringen, dass ein Spiel auf einmal flüssig läuft. Kopfsache.

@Chillaholic die eigentliche Frage war ob die RX580 mit H81 kompatibel ist, ich war dann aber ziemlich verwirrt von 2.0 und 3.0 und Leistungseinbußen. Hat sich aber geklärt und meine Fragestellung war auch nicht wirklich optimal gewählt.

Danke an alle für die schnellen Antworten!

Zurück
Oben