Leitgummi und Draht funzt nicht

Duron

Ensign
Leitgummi und Draht funzt nicht !!!!

Hallo Leute !!

Ich kann mir schon denken das jetzt wieder alle schreien " Zu diesem Unlock-Mist haben wir schon genug geschrieben " , aber für mich ist das schon noch ein Problem.

Da werd ich die Sache mal schildern:

Meine CPU

XP2100+

AX2100DMTC
AGTIA0213RPAW
Y806892112

Und der Prozi ist GRÜN , und nicht braun wie er im Internet abgebildet ist

Mein Board

ASUS
A7A266-E

Zum Prozi habe ich mir dann mal die Daten noch von AMD besorgt:
OPGA
1,75V
90C°
256KB
266Mhz

Zum Board muß ich noch sagen , das das Teil per DIP nur bis zu 12,5 einstellbar ist (LAUT MANUAL) Da gibt es genau 10 DIP-Schalter , wobei DIP 1 bis 4 für den FSB ist und DIP 6 bis 9 für den Multi ist. DIP 10 steht für DIP/BIOS-Einstellung ..Nur der DIP 5 ist nicht benützt und wird auch nicht im Manual beschrieben. Man kann aber das umschalten auf BIOS-Einstellung und da geht das dann bis 18fach.Das Board ist auch frei gegeben bis XP2600+.

Nun zu meinen Versuchen das Teil unlock zu machen.

Als erstes habe ich mir so ein Leitgummi besort und den dann auf die L1 platziert.
Vorher schön sauber gemacht und dann das Gummi mit Tesa befestigt.
Rechner neu gebootet und versucht im Bios den Multi zu verändern .
Ergebnis ist aber das der Rechner bei eineigen Einstellungen nicht anläuft oder aber mit den 1733Mhz(XP2100+).Im Bios den Multi nach unten geht nicht da die Auswahl erst bei 13 x anfängt.
Also Rechner aus und das Board auf DIP-Eistellung umgeschalten(DIP 10 ein )
Dann habe ich alle Einstellmöglichkeiten von unten 5,0 bis 12,5 durchgespielt , aber das gleich Ergebnis-Der Rechner bootet nicht oder nur mit den 1733Mhz.
Habe dann auch noch mit dem "ungenutzten DIP 5" Versuche angestellt , aber da bekomme ich nur so einen Warnton " lang-nichts-lang" .

Da ich hier schon viel über "den Draht" gelesen habe versuchte ich dies auch noch.
Prozi ausgebaut - Gummi wieder ab - 1 Stunde lang den Draht montiert.
Alles genau so durchgespiel wie oben beschrieben und das mit dem selben Ergebnis.
Was nun ?
Prozi noch mal ausgebaut , und den Leitgummi zusätzlich montiert(Gummi und Draht)
Ergebnis war das gleich.

Was mache ich falsch ?
Was hat es mit dem Dip 5 auf sich ?
Ist es überhaupt mölich mit dem XP2100+?
Oder funzt das mit meinem Board nicht?

Habe schon bei ASUS eine Anfrage gemacht , aber die sagen lieber nichts dazu

Habe ASUS auch schon mal wegen einer anderen Sache was gefragt , und da habe ich auch keine Antwort bekommen .

Aber das kann ich ja gleich noch mal hier platzieren.

Auf dem Board gibt es eine Jumper der weder Im Handbuch noch im Internet bei Asus beschrieben ist .Der Jumper sitzt oberhalb von den IDE-Anschlüssen und trägt die Bezeichnung "JPCPU".Wenn ich den umstecke wird die Temp viel höher ausgelesen , und das sofort. Das soll heisen , daß der Prozi sich nicht langsam erwärmt , sondern das die Temp sofort um 20°C höher ausgelesen wird.(vor Jumper umstecken im Bios 50C° - nach umstecken im Bios 70C° )-???????????

So Leute , ich denke mal das ich hier mein Problem so genau als möglich beschrieben habe , und nun seit ihr an der Reihe.

DURON

einige Stunden danach..........

Ich habe mal noch ein wenig ausgetestet , und herraus gefunden , daß ich den Multi frei wählen kann , aber nur wenn ich den FSB auf 100Mhz setze .
Macht aber keinen Sinn , denn dann komme ich ja auch nur auf 18 x 100Mhz=1800Mhz(org.1733Mhz).
Habe dann noch versucht den FSB etwas höher zu setzen , aber da ist bei 104FSB auch schon alles.

Hat keiner eine Idee für mich.

Den Multi fest zu machen auf der CPU mag ich nicht testen , da ich ja nicht weis ob das dann auch geht .

Los Leute , packt mal euer ganzes Wissen aus.

DURON

also, wenn du den multi frei wählen kannst, hast du es auf jeden fall schonmal geschafft den prozessor einwandfrei zu unlocken.
zu dem rest habe ich eine theorie.
der jumper JPCPU könnte die thermodiode umschalten, auf entweder die interne die-diode, oder die unter dem prozessor. damit wären die 20°C mehr erklärt. wenn das also so ist, dann liegt deine prozessortemperatur sehr nah an der schmerzgrenze, und genau das könnte die erklärung sein dafür, dass du den absolut nicht über die 1733mhz bekommst. am speicher kanns nicht liegen.
eine andere theorie wäre die, dass du ein exemplar erwischt hast, welches einfach nicht übertaktbar ist...

jetzt wäre es gut zu wissen, ob du den übertakten kannst, indem du NUR den fsb anhebst.

eine massnahme wäre, wenn du den prozessor mal mit einem freund tauschen würdest, und dann versuchst, ob du
1. den anderen prozessor übertakten kannst, und
2. dein prozessor auf einem anderen board übertaktbar ist

schönen gruss

dejavue_75

Dank dejavue_75 !

Ich habe noch ein Computer , der aber mit einem Duron läuft (1200).
Mit dem Computer kann ich zwar nicht übertakten (ECS K7VZA 3.0) , aber den Duron müßte ich doch bei mir einsetzten können .
Ach nein , das geht ja auch nicht , da der Duron mit 100FSB läuft .
Oder ich lasse den Duron mit 10 x oder 11 x 133Mhz FSB laufen (kann ich ja so auf dem Board einstellen, im Bios habe ich bei 133 FSB keine Einstellmöglichkeit unter 13 Multi ).
Müßte doch gehen , oder nicht. Werd auf alle Fälle mal Versuchen .
Werd mich heute noch mal melden , um zu schreiben wie das mit dem Duron gelaufen ist.

DURON

Ach noch was .
Deine Frage ob ich den FSB erhöhen könnte wenn ich den Multi bei 13 stehen lasse.
Also da denke ich mal das da alles funzt , mit 13 x 141Mhz läüft der absolut stabil . Aber ab 142Mhz hängt der sich schon mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
achso, was hast du denn für speicher? vielleicht kannst du es ja auch mal mit 166mhz fsb mit 10x oder 11x versuchen??

Speicher habe ich 512MB 266DDR!

Und das mit den 166Mhz FSB funzt auch nicht , da ich dann einen PCI von 42 oder so habe.
Habe mal versucht die Biosversion zu flashen , auf ne ältere , da ich mit einem Beta-Bios arbeite . Auf zwei Versionen vorher komme ich noch , aber da ändert sich auch nichts.
Das mit dem Duron werde ich mal noch testen , und dann werde wir ja weider sehen.

Zum Jumper JPCPU habe ich noch was festgestellt.
Die Temp. ändert sich doch zwischen Idle und Vollast so um die 10C°?
Ist aber nicht so , wenn ich den Jumper umstecke.
Da ist die Temp. immer +/-2C°

DURON

Zuletzt bearbeitet:
hmm...
nee, dann ist die theorie von der die-temp auch hinüber. ich kann diese bei meinem board auslesen, und die reagiert bei lastwechsel augenblicklich. die temperatur ändert sich dann nach einiger zeit vollast um 15C° von 50 auf ~65°C. also kann es das nicht sein.

dass sich bei deinem board der bustakt mit dem fsb ändert, daran hatte ich nicht gedacht. kannst du denn im bios keinen anderen teiler für den pci einstellen? bei manchen boards geht das.

dass sich bei deinem board der bustakt mit dem fsb ändert, daran hatte ich nicht gedacht. kannst du denn im bios keinen anderen teiler für den pci einstellen? bei manchen boards geht das.

Das Board ist schon ein wenig in die Jahre gekommen , aber da es ein Update-Bios auf die XP CPU (bis 2600+)gab , sah ich keinen Grund mir ein anderes zu kaufen.
Das mit dem PCI-Teiler ist schon vorhanden , aber auch nur wenn ich die CPU mit einem FSB von 100 fahre. Wenn ich umschalte auf 133 FSB ist die Option nicht mehr wählbar.
Habe zur Zeit den DURON eingebaut , und da läuft die Sache auch nur mit einem FSB 100-107Mhz.Aber da kann ich dann den Multi auch auf 14 stellen . Aber da wird der schon schön warm (1498Mhz).
Jetzt läuft er im Augenblick mit 1400Mhz , und das ganz gut für einen 1200er.

Ob das mit dem XP funzen würde , wenn ich da den Multi auf der CPU fest machen würde ?Und welchen Multi mache ich da fest ? 15???

DURON

Nachtrag

Ich habe jetzt das Leitgummi noch mal neu platziert .
Da der ganz schön locker aufsitzt , habe ich noch was auf das Gummi gepackt , sodas der Kühler den Gummi richtig aufdrückt.
Und siehe da, im BIOS keinen Verbesserung aber :

Wenn ich den Multi auf dem Board einstelle , dannläuft er bei 12 x
mit 1866Mhz , was einem Multi von 14 x entspricht. Aber mehr ist nicht zu machen.
Aber das ist eine Steigerung von 133Mhz , und da will ich mal nicht unzufrieden sein.
15 x währe mir zwar lieber gewesen , aber was soll´s .

Danke an all die mir gut Tips gegen haben !!

DURON

*g* kannst mich mit du anreden, wir sind allein in diesem thread...

also wie jetzt, du stellst einen multi von 12 ein, und der rennt mit 14??

also kannst du jetzt plötzlich den multi trotz 133fsb einstellen?

dejavue_75

he DU !!!! :D

Ja !
Wenn ich den Multi auf dem Board auf 12 x stelle dann läuft der mit 14 x133Mhz !
XP2300+@1866Mhz :D

Habe auch alle anderen Einstellungen getestet.
Kann das sein , das jetzt immernoch nicht alle L1 geschlossen sind?

DURON

da bin ich jetzt überfragt...
keine ahnung wie eine cpu reagiert, bei der nicht vollständig unlocked wurde...

Zurück
Oben