Leitschutzfolie vergessen bei Thermalright Macho Rev. B

flightdog

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe gerade meinen neuen Rechner zusammen gebaut und gerade festgestellt, dass ich beim CPU-Lüfter (Thermalright Macho Rev. B) die Leitschutzfolie vergessen habe. Bin nach einem Videotutorial von PC Games Hardware vorgegangen. Dort wurde anscheinend auch die Folie vergessen. Ist die Folie unbedingt notwendig? Der Rechner läuft aktuell, aber ich will diesen natürlich nicht auf Dauer beschädigen. Ist natürlich jetzt auch doof wenn ich alles nochmal komplett zerlegen muss um die Folie dazwischen zu bekommen.

Grüße
flightdog

Leitschutzfolie ? So was gibt es nicht, die Folie was drauf ist, ist nur eine Schutzfolie und muss selbstverständlich vorher runter.

Laut Anleitung gibt es eine Leitschutzfolie die wohl zwischen Backplate und den Unterlegscheiben bzw. dem Mainboard kommen. Die Folie lag bei und war nicht festgeklebt.

Moment!

Die Schutzfolie ist wie man liest zwar runter aber, wie schaut es mit der Wärmeleitpaste aus?

Sorry, an die Stelle habe ich jetzt nicht gedacht.
Fragt sich bloß was daran jetzt leiten soll :rolleyes:

Na ja, vielleicht haben sie ja mit Google übersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Leit(Schutz)..damit nichts geleitet wird und diese kommt eben zwischen die Backplate und Mainboard

Achten Sie auf die für die entsprechenden Intel Sockel (775/1150/1155/1156/1366) vorgesehene
Bohrungen in der Multi Plattform Backplate. Führen Sie die vier M3L10 Schrauben jeweils von unten
durch die Backplate und die mitgelieferte Leitschutzfolie und legen dann die Backplate auf den Tisch.
Legen Sie die vier Unterlegscheiben (für Intel) über die hervorstehenden Gewinde

Die Platine/Leiterbahnen sind doch auch mit ner Schutzschicht überzogen.

Solange nicht unterhalb der Backplate Lötpins oder dergleichen durchkommen halten meinen Meinung nach auch die weißen Unterleger 1-2mm Abstand zum Board.

So lief das Teil hier drei Jahre, soll wohl echt ne Folie bei gewesen sein? )

Leuchte mal mit ner Maglite rein oder schieb nen gefaltetes Papier von allen vier Seiten unter die Backplate.

Geht ohne dass was klemmt? Dann ist da auch Abstand zum Board.

Wenn Du ganz sicher gehen willst und die Folie nicht hast, sie auch nicht schon aufgetragen war, mach das Teil noch mal runter und pack die Backplate in eine Umwicklung Frischhaltefolie.

Von Küche aus temperaturbeständig, beim Auflegen halt nicht zerreißen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich habe die Folie heut Nacht sicherheitshalber noch montiert. Ich sag euch, das war ne Arbeit :( Beim ersten montieren des Kühlers ging eigentlich alles recht fix. Jetzt musste das Teil ja wieder runter und beim zweiten Anlauf habe ich erhebliche Probleme gehabt die zweite Schraube des Kühlkörpers zu fixieren. Sie sprang ständig raus. Auch die Wärmeleitpaste habe ich zur Sicherheit nochmal nachgezogen. Zum Glück ist es geschafft (nach 1,5h) und der Rechner läuft noch ;) Ich hoffe die Temperaturen der CPU werden alle im normalen Bereich sein. Muss das heute Abend alles mal vernünftig testen.

Zurück
Oben