Leitung angeblich DSL 6000, kommt aber nicht an

Andernah

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
159
Tag!

Ich sollte theoretisch eine 6000er Leitung haben. Wenn ich in mein Routermenü schaue (Netgear DG834GB), zeigt er mir dies auch an. Mache ich aber auf wieistmeineip.de oder woanders einen Speedtest (natürlich ohne andere Programme am laufen), bekomme ich nur knapp 3000 angezeigt!

Woran kann das denn liegen?


Gruß
andernah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt! Mal die Regeln lesen.)
Es ist oft so, dass du "BIS ZU" 6000 zugesagt bekommst, dass erreicht man aber logischerweise selten.

Der Provider garantiert dir bei DSL6000 einen Speed zwischen 3000-6000, dass heisst nicht dass du automatisch mit 6000 rechnen kannst/darfst.

So ist das bei mir bei Arcor, hab auch DSL6000 und krieg im Endeffekt nur ca. 4500 raus :(

mfg
 
Naja 4500 is ja ok aber 3000? Ich würde einfahc mal beim Provider nachfragen. Meine 16.000 Leitung ist auch bis auf kanpp 10.000 eingebrochen ein anrufe und zwei tage später war alles wieder gut.
 
realmaxpayne hat da schon Recht. Niemsnd hat fest DSL6000 oder eben das was er bestellt hat. Der Provider gibt da immer an BIS 6000.......oder eben 16000 usw.
Da gabs auch schon viele Berichte im TV.
wenn ich nur bei meiner DSL16000-Leitung lese was mein Router unter STATUS dazu sagt:

DSL Downstream: 14681 kBit/s
DSL Upstream: 995 kBit/s


das sagt ja wohl schon aus, das ich eben zu weit vom Verteiler weg wohne um volle 16000 zu erhalten.Trotzdem habe ich einem offiziellen DSL16000 Anschluss.
 
Welcher Anbieter?? das wäre doch mal wieder interessant!

ich zahle bei T-offline auch für eine 6000er, obwohl ich nur eine 3000er geschaltet bekommen habe :-(
Wie meine Vorredner schon erwähnten, die Technik gibt nicht immer genug Dampf her, um das volle Potential nutzen zu können.
Ich hab bei mir schon mehrmals eine Bandbreiten-Messung durchführen lassen. Es entstanden immer andere Ergebnisse (zwischen ca. 3300 - 4200 im Download).
Also kam mir die Idee, wenn schon nicht den vollen Down, dann doch wenigstens mehr Upload, zahl ich ja schließlich für.
Aber NEIN, auf meine Anfrage dies bezüglich, wurde mir gesagt, bei ihnen wurde 3000er ADSL geschalten, und der durch das asynchrone Verhältnis wären eben nur max 384kb möglich.
Was soll ich sagen, bei uns gibts nur das :-( , also muß ich das wohl erstmal hinnehmen.
 
@andernah

Wer stellt den DSL Anschluß? Telekom?

Mach mal einen vernünftigen Speedtest. Zieh Dir von hier ne Testdatei, am besten das 100MB Ding und guck was der Downloadmanager anzeigt

http://speedtest.netcologne.de/

Bei DSL6000 und Telekom sollten es so um die 690kbyte/s sein.
 
Hallo Leute,

mal so als Denkanstoss. Lasst euch doch nicht immer was von der Leitungsdämpfung erzählen. In manchen Fällen mag das zwar stimmen aber überlegt doch mal logisch. Glaubt ihr etwa, ihr habt eine 6000er Leitung für euch alleine? Pro Anschluß in der Hauptvermittlungsstelle werden bis zu 12 Teilnehmer geschaltet. Das heißt auf deutsch: ihr teilt euch eine 6000er Leitung mit etlichen anderen Teilnehmern. Die Telekom rechnet damit, das eh nie alle gleichzeitig ziehen werden und die Rechnung geht auch teilweise auf. So kommt es dazu, das wenn mehrere gleichzeitig ziehen, die Downloadrate natürlich in den Keller geht (beim einzelnen gesehen). Normalerweise benötigt ihr beim einfachen Seitenaufbau niemals 6000 kbit. Beim surfen fällt das also nicht ins Gewicht, wenn mehrere online sind aber beim reinen Downloaden fällt das dann schon auf, weil man ja da eine hohe Bandbreite über einen längeren Zeitraum nutzt.

Aber wenn man logisch denkt, sieht man sicher ein, das es gar nicht möglich ist, jedem einen eigenen Anschluss zu schalten.

Bsp:

1 Stadt mit 3000 Anschlüssen
sagen wir im Durchschnitt mit 3000 kbit (einige mehr und einige weniger)

Wenn jeder seinen eigenen Anschluss hätte, müsste die Vermittlungsstelle mit 3000x3000kbit/s = 9.000.000 kbit/s = 9.000 Mbit/s = 9 Gbit/s angebunden sein.

Eine 9 Gbit/s Leitung wäre überhaupt nicht rentabel für die Telekom preislich überhaupt nicht realisierbar.

Gruß Blackbird
 
Soul_Ripper schrieb:
Vergiss den Test. Das was dein Router anzeigt stimmt!

Man ne ohne quatsch lasst doch dieses Testen immer. Es gibt kauf Server die dafür geeignet sind.

wenn ich den test mache, zeigt er mir das ich eine 6000er hab und das sie perfekt eingestellt ist - also der test ist schon ernst zu nehmen.

habe mit meiner 6000er

ca. 700 kB/s down

ca. 70 kB/s up

solche werte müsstest du auch in etwa bekommen sonst ist deine leitung zu langsam
 
Ich habe mal aufgeräumt. Wer nichts zur Problemlösung beizutragen hat, der hält einfach mal die Finger still. Dies ist kein Schwa**vergleich Thread. Es bringt dem Threadersteller nämlich überhaupt nichts wenn hier jeder nur seine Geschwindigkeit postet.
 
ich habe auch DSL 6000 und verwende einen AVM Fritz!WLan USB Stick um ins Internet zu kommen. Meine Test-Geschwindigkeit lag auch immer auf DSL 3000 Niveau über WLan und DSL 6000 Niveau über LAN Kabel. Diese Testergebnisse haben sich auch leider immer als wahr herausgestellt.

Nachdem mir mein Provider nicht helfen konnte, habe ich einfach mal probehalber nicht mehr die AVM Treiber von der mitgelieferten CD verwendet, sondern die neuen Treiber von der AVM Seite runtergeladen. Und siehe da. DSL 6000 Geschwindigkeit!

Falls du auch den AVM Fritz!WLan USB Stick verwendest kannst du ja mal den neuesten Treiber ausprobieren.


hoffe es hilft... greetz nenrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sealt: Stewi's Beitrag nicht gelesen?

@Andernah: Hier wird ja viel gemutmaßt ohne dass du irgendwas dazu sagst. Also fangen wir mal bei der Wurzel an. Hast du mal bei der Telekom angerufen und nachgefragt, was bei dir geschaltet ist? Denn wenn es knapp 3000kbit sind, die bei dir ankommen, würde ich das nicht für Zufall halten sondern für die Fallback-Option.
Das gleiche habe ich auch: geschaltet wird eine 6000er Leitung (und leider auch bezahlt), wegen der hohen Leitungsdämpfung wird sie aber auf 3000kbit gedrosselt. Bei voller Auslastung der 6000kbit kann es sonst zu Synchronisationsschwierigkeiten und Verbindungsabbrüchen kommen, wenn es das Problem ist, für das ich es halte.

Also: anrufen, nachfragen.
 
Hi,


nur mal so am Rande es gibt keinen DSL 3000 Anschluß nur DSL 6000!
Es gab zwar mal ne Zeit wo es beides gab aber da waren beide gleich teuer! Also nicht beschweren das ihr zu viel bezahlt.(Ich rede jetzt von der Telekom) Und wie es bei den Anderen war kann ich nicht sagen aber so viele waren es ja auch nicht;-)

biss dann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
@all: Ist das was Blackbird sagt zu 100% richtig?

Teste den Speed mal mit einem anderen PC oder verbinden den PC mal anderes mit dem Router, wenn du W-LAN hast, dann per LAN.

Wir müssen den Fehler in dem System finden und dafür musst du uns ein paar mehr Infos nennen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was Blackbird sagt zu 100% stimmt. Es mag ja sein dass er richtige Ansätze hat, aber ich glaube nicht, dass sich (bis zu) 12 zahlende Kunden eine 6000er Leitungen teilen müssen. Das muss man mal hochrechnen - wenn die also einmal alle gleichzeitig online wären, hätte jede eine Geschwindigkeit von ~ 500 kbit/s. Das ist also gerade mal etwas schneller als DSL Light.

Da würden die Kunden wohl ganz schnell rebellieren und das nicht so einfach hinnehmen. Im Normalfall (sprich keine Leitungsprobleme oder zu weit vom Knotenpkt entfernt etc.) sollte jeder Kunde (fast) die Geschwindigkeit erreichen, für die er auch bezahlt.
 
Die Aussagen von Blackbird ist teils richtig, teils aber auch absolut falsch!
Blackbird schrieb:
Pro Anschluß in der Hauptvermittlungsstelle werden bis zu 12 Teilnehmer geschaltet.
Mittlerweile haben die Portkarten mehr als 12 Anschlüsse. Das stimmt also schon mal.
Blackbird schrieb:
ihr teilt euch eine 6000er Leitung mit etlichen anderen Teilnehmern.
Diese Aussage ist falsch! Jeder Teilnehmer hat eine dedizierte Leitung die Portseitig im Fall von DSL6000 auch 6000 zulässt. Wie viel davon dann beim Kunden ankommt bestimmt in erster Linie die persönliche Dämpfung.
Blackbird schrieb:
Die Telekom rechnet damit, das eh nie alle gleichzeitig ziehen werden und die Rechnung geht auch teilweise auf. So kommt es dazu, das wenn mehrere gleichzeitig ziehen, die Downloadrate natürlich in den Keller geht (beim einzelnen gesehen).
Teilweise wieder richtig. Zu diesem Effekt kann es kommen wenn eine Vermittlungsstelle nicht breitbandig genug angeschlossen ist, was aber sehr selten geworden ist.
Blackbird schrieb:
Aber wenn man logisch denkt, sieht man sicher ein, das es gar nicht möglich ist, jedem einen eigenen Anschluss zu schalten.
Wieder falsch! Jeder Teilnehmer hat einen eigenen Anschuss. Erst das DSL Shelf hat dann einen gemeinsamen Anschluss.
Blackbird schrieb:
Wenn jeder seinen eigenen Anschluss hätte, müsste die Vermittlungsstelle mit 3000x3000kbit/s = 9.000.000 kbit/s = 9.000 Mbit/s = 9 Gbit/s angebunden sein.

Eine 9 Gbit/s Leitung wäre überhaupt nicht rentabel für die Telekom preislich überhaupt nicht realisierbar.
Auch falsch! Es gibt 10Gbit/s Leitungen. Nichts besonderes mehr.

Fakt ist, dass in den meisten Fällen eine schlechte DSL Geschwindigkeit durch eine schlechte Dämpfung auf der Teilnehmerleitung oder falsch eingestellte Ports verursacht wird. Lags durch nicht genügend schnell angebundene VmST sind seltsn geworden. Das war zu Anfang der DSL Technik. Heute nicht mehr.

Gruss Nox
 
Seh ich genau so. Blackb. hast du dafür irgendwelche Beweise? Oder sind das NUR Spekultionen von dir?

Ich hoffe ihr wisst, das die HVTs von der Technikseite her mit Glasfaser angesteuert werden (erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeit).

Aber ich hab nen Nachbar, der rüstet so HVTs aus, ich frag den mal. Glauben kann ichs aber nicht, außer ich höre, sehe oder lese das Gegenteil (aus vertrauenswürdiger Quelle).


Was ich noch sagen wollte, mein Netgear Router hat mir bei DSL 16000 auch 15xxx kbit/s angezeigt. Der Speedport W701v von der Telekom zeigt mir 13xxx an, was auch mit den Speedtest übereinstimmt.

Und bevor jemand meckert, ich hab ne Dämpfung von 17,9 DB - gerade so 16000 bekommen, also bin ich mehr als zufrieden mit dem Wert.

EDIT:
DANKE NOX, hast mir geholfen, ich werde trotzdem mal nachfragen. Das interessiert mich jetzt tierisch wie das genau läuft.
 
tja so ist das eben...manche Provieder schreiben BIS 6000 manchen schreiben "nur" 6000

Arcor gehört zu den "bis 6000" ;) Nicht alles beim rosa T ist schlecht :D
 
Zurück
Oben