Leitung auf Durchgang prüfen

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte über ein Telefonkabel eine Ethernetverbindung herstellen. Leider klappt das nicht und ich weiß nicht warum.

Ich habe mit einem Multimeter den Durchgang geprüft, um zu sehen ob es an der Leitung liegt. Dabei habe ich jeweils zwei Drähte am anderen Ende verbunden, worauf das Multimeter einen Widerstand von 3.1 bzw. 3.0 Ohm angezeigt hat. Somit sollte die Leitung doch ok sein, oder?

Nachdem es mit den UAE Dosen nicht geklappt hat, habe ich auch ein 1m Patchkabel zerschnitten und per Lüsterklemmen mit den beiden Enden der Telefonleitung verbunden, das hat aber auch nicht funktioniert.

Kann es sein dass die Leitung zu lang ist? Zwischen den Dosen sollten es eigentlich ca. 10m sein, kann aber sein dass das Kabel länger ist.

Bitte um Hilfe
Danke!

ich möchte über ein Telefonkabel eine Ethernetverbindung herstellen.

Ist grundsätzlich eine schlechte Idee, weil's in den meisten Fällen nicht (zufriedenstellend) klappt. Die Frage auf das "Warum?" wird Dir beantwortet, wenn Du Dich in die verschiedenen Kategorien der Kabeltypen einliest.

Du bräuchtest für 100 Mbit/s ein vieradriges Kabel, dessen Litzen Du in der UAE Dose auf 1&2 und 3&6 auflegst. Wenn das nicht klappt, sehe ich da nicht viel Hoffnung.

​PS: Lüsterklemmen haben im Netzwerkbereich nix zu suchen.

st grundsätzlich eine schlechte Idee, weil's in den meisten Fällen nicht (zufriedenstellend) klappt. Die Frage auf das "Warum?" wird Dir beantwortet, wenn Du Dich in die verschiedenen Kategorien der Kabeltypen einliest.
100Mbit/s geht nicht, aber eine Ethernetverbindung geht: Telefon und Ethernet sind beides UTP3.

Telefon und Ethernet sind beides UTP3.

Okay. Ich glaubte zu wissen, dass Telefonkabel Cat2 oder Cat3 (bin mir nicht sicher) und Ethernet bei Cat5 anfängt, wovon die Übertragungsraten abhängen.

100Mbit/s geht nicht

Sorry, Du hast Recht! Die 100 Mbit/s wurden mir angezeigt, weil der PC vorher noch an 'nem Switch hing. Guten Morgen :D Jedenfalls hing der Switch an 'ner UAE Dose, die über das Telefonkabel ging, an der anderen Seite war wiederum eine UAE Dose, die mit der Fritzbox verbunden war. Die 50 Mbit/s vom VDSL Anschluss wurden jedenfalls komplett erreicht :)

Ich versuche mal rauszufinden welche Adern zusammengehören. Ist etwas verwirrend.

Das schrieb ich Dir oben in meinem Beitrag: wenn du ein 4-Adriges Telefonkabel hast, hast Du ja quasi zwei Adernpaare. Diese legt Du zwischen den Dosen identisch auf beiden Seiten auf 1&2 und 3&6 auf. Da bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher.

--

Edit:

Für 100 Mbit/s Ethernet sind 4 Adern notwendig.Paar 1: Pin 1+2, Paar 2: Pin 3+6

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich auch nochmal auf dieser Seite um, in der Tabelle ist die Aderbelegung eingetragen.

Mal abgesehen findet man solche Bilder zu hunderten über jede Suchmaschine.

Die maximale Übertragungsrate wird allerdings nur bei 10Mbit liegen, wofür brauchst du das denn?

An jedem Ende der Leitung sollte auch ein RJ45 Stecker oder aber eine Netzwerkdose hängen damit es Sinn macht ;)

Mein Kabel ist 12-adrig. Anscheinend "J-Y(ST)Y", wobei ich im Vergleich zu Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel noch eine zusätzliche blaue Ader habe.

P.S. 10 Mbit wäre voll ok. Soll einen WLAN Access Point versorgen.

Ein Y(st)y Kabel nimmt man für Gebäuderverkabelung für Strom oder Bus Daten, nicht für Netzwerk.

Quark was du vorhast, verlege ein ordentliches Cat5 (oder höher) Kabel und aus die Maus, alles andere ist nur rumgefrickel.

Ethernet muss verdrillt sein: unshielded twisted pair. Du benutzt hier wahrscheinlich eine Nicht-Telefonleitung fürs Telefon. Für Telefon hat das funktioniert aber für Ethernet eben nicht mehr.

Es funktioniert :):):)

Ich habe jetzt am anderen Ende der Leitung einen Desktop PC per Ethernet Kabel angeschlossen. DSL Speedtest zeigt 48 Mbit/s Download!! (ist ein 50 Mbit/s Telekom Anschluss)

Happy :) und wieder was gelernt. Geht absolut nur mit den richtigen Paaren.

Miss mal den Durchsatz von PC zu PC. Vielleicht ist ja auch mehr drin.

Der schickt einen anderen Frequenzbereich rüber als LAN und ist auch kein LAN. Das moduliert lediglich das Signal auf die Telefonleitung und macht die am Ende zu LAN. Auf kurzer Strecke können 100 Mbit sehrwohl durchaus drin sein.

Würde gerne noch PC zu PC testen, habe aber nur noch zwei Macbooks da und keinen Ethernet Adapter zur Hand. Hole ich bei Gelegenheit nach :)

Interessant ist noch dass ich am anderen Ende der Telefonleitung ein weiteres 5-10m Unterputzkabel zum PC habe (hier ein richtiges Netwerkkabel). Eine direkte Verbindung hat erstmal nicht geklappt, ich habe dann einen 5-fach Switch dazwischen und dann ging es.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Ethernet muss verdrillt sein: unshielded twisted pair. Du benutzt hier wahrscheinlich eine Nicht-Telefonleitung fürs Telefon. Für Telefon hat das funktioniert aber für Ethernet eben nicht mehr.

Es ist anscheinend schon verdrillt, aber nur sehr schwach, so dass man es kaum erkennen kann.

Zurück
Oben