jurilein
Commander
Hallo Telekom-Team,
meine Schwiegereltern haben nun seit fast 4 Monaten kein funktionierendes Internet samt Telefonie. Sie sind zwar Kunde bei o2 – aber die Leitungen gehören der Telekom und es kommen auch Techniker der Telekom bei Problemen, daher habe ich die Hoffnung, dass ihnen hier etwas weitergeholfen werden kann. Zum Problem:
Am 16.4. wurde von ADSL auf VDSL umgestellt, um die höhere Geschwindigkeit von 50Mbit zu erhalten (zuvor 8Mbit-Vertrag). Seitdem ist die Leitung extrem instabil und ständig gibt es Abbrüche, was vor allem in Hinblick auf die Telefonie problematisch ist. Es gab mehrere Technikertermine mit mehr oder weniger Erfolg:
Da sich letztlich die Telekom um diese Leitungen kümmert meine Anfrage hier: könnt ihr das irgendwie prüfen oder sonst irgendwie Unterstützung leisten? Gibt es solche Spezialisten wie von der Hotline bzw. der Techniker erwähnt überhaupt? Der aktuelle Zustand ist untragbar und inzwischen ist die Stimmung ziemlich gereizt.
Zur Leitung selbst kann ich momentan nur folgende Angaben machen:
Wenn ihr helfen könnt und weitere Infos braucht – ich versuche notwendige Daten zu besorgen.
Danke & Gruß
Micha
meine Schwiegereltern haben nun seit fast 4 Monaten kein funktionierendes Internet samt Telefonie. Sie sind zwar Kunde bei o2 – aber die Leitungen gehören der Telekom und es kommen auch Techniker der Telekom bei Problemen, daher habe ich die Hoffnung, dass ihnen hier etwas weitergeholfen werden kann. Zum Problem:
Am 16.4. wurde von ADSL auf VDSL umgestellt, um die höhere Geschwindigkeit von 50Mbit zu erhalten (zuvor 8Mbit-Vertrag). Seitdem ist die Leitung extrem instabil und ständig gibt es Abbrüche, was vor allem in Hinblick auf die Telefonie problematisch ist. Es gab mehrere Technikertermine mit mehr oder weniger Erfolg:
- Prüfung der Leitung ohne Befund, Tausch der Dose im Haus
- Prüfung der Leitung, Routertausch – kurzzeitige Besserung
- Bei zwei Terminen kam gar nicht erst jemand
- Beim einem Termin rief der Techniker an und meinte, dass er nach Rücksprache mit seinen Vorgängern ein Experte kommen müsse – er kann nichts tun und sagte ab
- Ein nächster Termin wurde über die o2-Hotline vereinbart – von einen notwendigen Spezialisten wusste man dort nichts. Der Techniker meldete sich wie zuvor telefonisch – er könne nicht tun. Die Leitung lief zu diesem Zeitpunkt mal 3 Tage am Stück stabil, daher wurde ein weiterer Rückruf 2 Tage später vereinbart und daraufhin dann das Ticket zunächst geschlossen (Leitung lief da sogar mal 5 Tage am Stück). Einen Tag später fing das Theater dann wieder an.
- Die letzten Termine verstrichen nun ohne eine Meldung der Techniker (also Termin vereinbart, es kommt und meldet sich aber niemand) und so scheint das auch weiterzugehen.
- o2 berät wohl grad intern, was sie machen sollen und wollen sich melden
Da sich letztlich die Telekom um diese Leitungen kümmert meine Anfrage hier: könnt ihr das irgendwie prüfen oder sonst irgendwie Unterstützung leisten? Gibt es solche Spezialisten wie von der Hotline bzw. der Techniker erwähnt überhaupt? Der aktuelle Zustand ist untragbar und inzwischen ist die Stimmung ziemlich gereizt.
Zur Leitung selbst kann ich momentan nur folgende Angaben machen:
- Ort/Region: PLZ 01990
- Tarif: o2 DSL mit 50MBIt
- Router: Fritzbox 7490
- DSL-Infos (aus dem Kopf):
- Leitungskapazität >100Mbit
- Aktuelle Datenrate >100Mbit
- SNR: 6 dB (meiner Meinung nach zu wenig?)
Wenn ihr helfen könnt und weitere Infos braucht – ich versuche notwendige Daten zu besorgen.
Danke & Gruß
Micha