Leitung / Router bzw. Telefonverlegen vom 1. in den 2. Stock

oldschxxl

Newbie
Hallöchen zusammen und einen guten Morgen,

Ich hätte mal eine Frage, da ich nicht besonders so in der Materie bin.

Nun, meine Telefonsteckdose befindet sich im Erdgeschoss. Somit befindet sich das Haustelefon sowie der Router ebenfalls im Erdgeschoss.

Ich würde gerne diese beiden, Telefon und Router in den 1. Stock verlegen, keine neue Telefonsteckdose oder derartiges. Welche Kabel hierbei benötigt?
Ich möchte nicht ein weiteres Telefon haben, sondern das, welches im Erdgeschoss befindet in den 1. Stock befördern samt den Router.

Ich lese unterschiedliche Sachen wie RJ11, RJ45 TAE-F und Splitter usw. Leider komme ich da nicht mit. Ich denke, ich bräuchte ein längeres Telefonkabel, welches ich in die Telefonsteckdose anstecken und das Kabel dann einfach in den 1. Stock ziehe? Hierbei handelt es sich um eine DSL Leitung. Besitze die FritzBox 7530.

Vielen Dank im Voraus.

So einfach ist das nicht...

Was für einen Internetanschluss hast du denn?

DSL/VDSL?

xxMuahdibxx schrieb:
Was für einen Internetanschluss hast du denn?
Also eben habe ich nochmal in die Unterlagen geschaut, gesagt wird GigaZuhause 250 DSL und Bandbreite VDSL 175000. Bin bei Vodafone und kriege es für günstigeren Preis. Vodafone hat mit Telekom Kontakt aufgenommen und Telekom meint, das maximal 175000 bei mir ankommen. Aber das 250k Paket bei Vodafone. Nur zur Aufklärung ☺️

Also hast du jetzt schon nicht die voll mögliche Bandbreite.. da würde ich nicht extra den Signalweg verlängern.

Ergo die Frage was für ein Router und was für ein Telefon..

Dann könnte man per LAN Kabel von unten nach oben gehen und dort alles weitere mit einem Switch versorgen

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gehen irgendwelche Leitungen oder Netzwerk vom EG ins 1.OG?

Theoretisch bräuchte man nur 2 Leitungen, also ein längeres Telefonkabel. Da musste du dann aber wegen der Länge/Dämpfung/Signalqualität schauen.

Wenn du nur haben willst, dass das Telefon im 1.OG steht, musst du aber nicht einen Fritzbox-Umzug machen.

Option 1) Langes RJ11 auf RJ11 Telefonkabel. Dann ziehst du nicht die Fritzbox um, sondern verlängerst nur den Telefonanschluss.

Option 2)
Deine Fritzbox bieten die Option selbst als Basisstation für DECT Telefone (also Funktelefone) zu dienen.

Das Telefonkabel entfällt dann, weil das Funktelefon nicht mit der Basisstation des Telefons, sondern mit der Fritzbox direkt über Funk kommuniziert. Die Basisstation des Telefons würde dann nur als Stromaufladeschale dienen.

Problematisch dabei könnte nur sein, dass die Anrufbeantworterfunktion einer Telefonbasis-Station nicht funktioniert. Dann müsstest du die (umfangreichere) Anrufbeantworter-Funktion der Fritzbox nehmen.

1 Stockwerk zu überbrücken sollte - natürlich je nach Standort der Fritzbox und des Telefons - problemlos funktionieren.

Und nun zu den Begriffen:
RJ45 ist der normale und oft genutzte "quadratische Stecker" eines Netzwerkkabels für Computer/Switche. Wird auch oft nur als "Netzwerkanschluss" betitelt. So ein Kabel hat 8 Adern.
Es wird genommen um Drucker/PCs/Server/Wifi-AP/andere Netzwerkgeräte mit dem Netzwerk zu verbinden.

RJ11 ist ein "quadratische Stecker" für einen Telefonanschluss (oft mit 2, aber es gibt auch welche mit 4 Adern).
Dieser Stecker ist kleiner als der RJ45. Findet man an der Unter-/Rückseite von Telefonen und Faxgeräten.

TAE ist der längliche Stecker für einen Telefonanschluss den man der Wand oder an der Vorderseite des Splitters findet. TAE und RJ11 sind nur unterschiedliche Stecker für das gleiche Kabel.

Bei DSL gibt es oft ein Kabel mit TAE (kommt dann an die Dose in der Wand) und das geht dann auf RJ11 (kommt dann ins Telefon, Splitter oder DSL- Router)

Dein Router hat RJ45 (Anschluss von Netzwerkgeräten) und RJ11 (für Telefonie)

Splitter ist einfach nur ein Gerät, das die Leitung zwischen Telefon- und Internetdaten "aufsplittet" und war früher bei DSL notwendig. Internet und Telefonie wurden durch den Splitter in verschiedene Frequenzbänder aufgeteilt, so das beides parallel möglich war. Einen Splitter gibt es aber doch seit VDSL nicht mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
bart1983 schrieb:
. Einen Splitter gibt es aber doch seit VDSL aber nicht mehr, oder?
Auch bei normalen DSL gibt's den nicht mehr... Telefonnetz ist doch auf VOIP umgestellt..

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Ich finde es immer merkwürdig, wenn man sich mit Sachen nicht auskennt und die Dinge versucht trotzdem selber zu machen.
Wenn in Haus oder Wohnung Leitungen kaputt sind, lässt man doch idR Fachleute kommen.

Ich würde das beim Verlegen einer Telefonleitung auch tun.

Aduasen schrieb:
Wenn in Haus oder Wohnung Leitungen kaputt sind, lässt man doch idR Fachleute kommen.
Ist mir in meinem Leben in meinem privaten Umfeld noch nicht untergekommen, ich denke da gibt es große Unterschiede :) bei uns wurde immer viel gebastelt und selbst gemacht.

bart1983 schrieb:
Gehen irgendwelche Leitungen oder Netzwerk vom EG ins 1.OG?
Nein, nicht der Fall.

Ich würde halt gerne den Router samt Telefon gerne im ersten Stock haben. Nicht nur das Telefon selbst.Gibt n paar Meinungsverschiedenheiten im privaten.

Würde es nicht gehen wenn ich einfach ein 15-20m langes TAE-F zu RJ11 besorge, TAE-F an die Telefonsteckdose und dann ganz einfach in den ersten Stock ziehe? Und dann den Router mit dem Telefon verbinde via Kabel?

Gehen wird das grundsätzlich schon, wie willst Du denn die Leitung durch die Zimmerdecke bekommen?

@Incanus Es besteht schon ein Loch in der Wand, welches ich vor Jahren gemacht habe für eine LAN Verbindung ins Dachgeschoss und durch das Treppenhaus bis ins 2. Stock geht. Oder ich ziehe es an den Wänden entlang und verkleide es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
oldschxxl schrieb:
Würde es nicht gehen wenn ich einfach ein 15-20m langes TAE-F zu RJ11 besorge, TAE-F an die Telefonsteckdose und dann ganz einfach in den ersten Stock ziehe? Und dann den Router mit dem Telefon verbinde via Kabel?
Natürlich geht das auch.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Ich finde es immer merkwürdig, wenn man sich mit Sachen nicht auskennt und die Dinge versucht trotzdem selber zu machen.
(...)
Ich würde das beim Verlegen einer Telefonleitung auch tun.
Naja, Telefonkabeln sind so das einfachste was man machen kann.

2 Adern, keine gefährliche Spannung oder Ströme, Polung sogar egal.
Da kann man wirklich absolut Nichts kaputt machen.

Dieses Kabel ist für Wanddose (TAE) - > Router Anschluss (DSL Eingang) . In deinem Szenario also Router im 1.OG.

Solltest du doch nur das Telefon umziehen wollen, dann ist dieses Kabel natürlich ungeeignet.

Ubrigens könntest du auch mit einer Rj45 Kupplung und einem stink normalen LAN-Kabel arbeiten. Wenn du also sowas herumliegen hättest müsstest du kein Geld ausgeben

bart1983 schrieb:
Dieses Kabel ist für Wanddose (TAE) - > Router Anschluss (DSL Eingang) . In deinem Szenario also Router im 1.OG.
Das soll ja auch meine Intention sein.
Ich möchte das Kabel an die Telefonsteckdose anstecken und dann hochziehen in den ersten Stock, das dann in den Router eingesteckt wird, dann gibt es ja noch das Kabel vom Haustelefon, welches an den Router eingesteckt wird, richtig?

Denke die Erklärung ist gut, so sollte es richtig sein. Wenn es nicht stimmen sollte, dann ergänzen, bitte. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Zurück
Oben