Leitwert steigt, bei zunehmender Temperatur / mehr Durchfluss

Midnight Sun

Commander
Hallo Leute,

ich verwende bei meinem Loop "DP Ultra" und jetzt ist mir in den vergangenen Tagen folgendes aufgefallen:

Wenn ich mein System starte, bei ca. 21-23°C Raumtemperatur (aktuell), dann liegt die Temperatur der Flüssigkeit ebenfalls in diesem Bereich.
Bei steigender Temperatur erhöht sich der Durchfluss und der Leitwert schwank (steigt und fällt).

Hier vorab mal ein paar Zahlen:

DP-Ultra / Leitwert / Durchfluss
22,3 °C - 16,6 μS/cm - 117,2 LPH
23,0 °C - 15,2 μS/cm - 121.2 LPH
25,0 °C - 16,0 μS/cm - 124,2 LPH
26,0 °C - 16,4 μS/cm - 125,1 LPH
(weitere Daten kann ich auf Wunsch nachreichen)

Ich bin mir bewusst, das der High Flow Next kein geeichtes Laborgerät ist und hier Tolleranzen vorhanden sind.
Jedoch frage ich mich a.) warum der Durchfluss bei steigender Temperatur zunimmt und b.) was der Anstieg der Temperatur im Loop mit dem Leitwert zu tun hat ?

zu a: Ist normal. Wärmeres Wasser wird dünnflüssiger und bietet wenige Widerstand, also lässt es sich leichter pumpen.

Da haben aber einige nicht aufgepasst. die Abhängigkeit der Viskosität von Wasser von der Temperatur ist sehr gering. Das wird an den Zusätzen liegen und nicht am Wasser

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und Baal Netbeck
DP Ultra besteht laut Sicherheitsdatenblatt zu 20-35% aus Ethylenglykol und bei dieser Flüssigkeit hat die Temperaturänderung einen deutlich größeren Einfluss als auf Wasser.
Ob das tatsächlich die korrekte Erklärung für die Änderung im Durchfluss ist kann ich aber nicht beurteilen.

Der Leitwert könnte evtl. mit der Durchmischung der Kühlflüssigkeit zusammenhängen.
Schwankt der Wert noch wenn der Kühlkreislauf etwas länger in Betrieb war?

Holylemon schrieb:
Schwankt der Wert noch wenn der Kühlkreislauf etwas länger in Betrieb war?
Das kann ich die Tage nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Aktuell kann ich so auf Anhieb wenig dazu sagen.

Ansonsten werde ich das Ganze erstmal so stehen lassen.

yxcvb schrieb:
Da haben aber einige nicht aufgepasst. die Abhängigkeit der Viskosität von Wasser von der Temperatur ist sehr gering. Das wird an den Zusätzen liegen und nicht am Wasser
Dann gehörst Du wohl zur Gruppe die Falschinformationen verbreitet und am wenigsten aufepasst haben sollte:

Wasser:

22​
°C
997.8​
kg/m³
0.96​
mm²/s
126​
L/h
26​
°C
996.8​
kg/m³
0.87​
mm²/s
132​
L/h

Die 5-10% Ethandiol etc. haben nur einen geringen Einfluss.

Der Thread ist zwar ein paar Wochen alt, aber:

Ich würde Mal das DP Ultra wechseln.
Meins hat nen Leitwert von 23 Microsiemens.

EDIT: Tabelle falsch betrachtet (letzte Spalte angeschaut) :D
Also einfach ignorieren ^^

Ich kann dir leider nicht folgen, von welchem Feature sprichst du?

Du hast gelesen, dass ich mich in der Tabelle verguckt habe?

Dass man ab einem gewissen Grad von Verunreinigung das Kühlmittel wechselt ist ja durchaus sinnvoll.
Ich hatte bei DP Ultra schon Ausfällungen die 1cm große Flocken in der Flasche gebildet haben... die will ich nicht im Loop haben.

So oft wie ich mein DP Ultra rauspuste/lutsche etc. Würde der Wert bei mir außerhalb der Skala liegen.

Solange das Zeug sauber ist und kühlt und auch sonst keine Anzeichen von Bio/Korrosionen etc. zu sehen sind: nichts drauf geben.

Midnight Sun schrieb:
DP-Ultra / Leitwert / Durchfluss
22,3 °C - 16,6 μS/cm - 117,2 LPH
23,0 °C - 15,2 μS/cm - 121.2 LPH
25,0 °C - 16,0 μS/cm - 124,2 LPH
26,0 °C - 16,4 μS/cm - 125,1 LPH
Das ist mir jetzt übrigens bei mir auch aufgefallen.

Zwar nicht ganz so krass, aber zwischen 20°C und 35°C Wassertemperatur habe ich bis zu 10l/h Durchfluss mehr.

Das ist normal und bei mir auch nicht anders. Wenn ich meinen Rechner starte, habe ich etwa 82 l/h anliegen und sobald ich eine gewisse Temperatur mit Idle/Office erreiche, um die 85 l/h.

In Games komme ich dann an die 88 - 90 l/h.

Mit voller Drehzahl und einer Temperatur von etwa 28 °C erreiche ich mit beiden DDC Pumpen etwa 180 l/h. Lasse ich die Lüfter aus und lasse die Wassertemperatur auf 47 °C ansteigen, habe ich 210 - 215 l/h anliegen.

Das ganze ändert sich auch nach oben hin, wenn ich meinem DP-Ultra destilliertes Wasser hinzufüge oder nur destilliertes Wasser nutze. Denn, die Zusätzen verändern daher auch die Viskosität des Wassers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Deswegen (und weil ich sonst durch Umbauten zuviel Verbrauch habe, es geht halt immer was verachütt) füge ich auch gerne etwas Desti zu.

Dadurch, dass ich gefärbtes DP nutze, sehe ich gut an der Farbe ob die Mische passt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben