Lemovo legion 5 i16 vs ?

laptop2023

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär + mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CPU lastige Spiele metin2 csgo auf fhd oder whqd

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
 Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-17 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal da meistens zeit am kabel

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10-win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
 Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1600-1800
Ich habe mich bisschen im laptop Segment umgeschaut und finde den neuen lenovo legion 5 der 8 Generation ganz interessant, wie findet ihr denn oder habt ihr sogar bessere Vorschläge?

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...es/Legion-Pro-5i-Gen-8-16-Intel/p/LEN101G0024

Würde mich für 1999,00 laptop entscheiden mit 32 gb ram rtx 4060 1tb ssd und i5 13500hx Ich habe durch CB noch 20% Rabatt, dadurch würde ich auf 1600€ kommen.

Guten Morgen,
grundsätzlich wird viel Gutes über die Legions berichtet (insbesondere Gen 7).
Nimm auf jeden Fall das bessere Display.
RAM und Festplatte würde ich selbst aufrüsten, da viel zu teuer bei Lenovo. Eventuell kannst Du dann ja noch auf den 13700HX upgraden, wenn Du CPU-lastige Spiele spielst.
Beste Grüße

Ich kann die Lenovo Legion Laptops durchaus empfehlen, ich habe selbst ein 5i Gen 6 mit i7 11800H und einer RTX3070.
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, habe im Februar 2022 1500€ für die Kiste bezahlt und würde die Serie nach einem Jahr Nutzung weiterempfehlen.
RAM aufrüstbar, SSD erweiterbar, Display gut, G-Sync fähig, vernünftige Verarbeitung, gute Anschlussvielfalt, etc.

Fazit: Empfehlenswert

Die RTX 4060 Laptop scheint so ziemlich 1:1 gleichschnell wie meine RTX 3070 Laptop zu sein (beide haben zudem 8GB VRAM und dürfen die maximale Leistung ziehen 130W/140W), die CPU ist ein gutes Stück schneller.
Da ich mit meiner Konfig aktuell bei allem, was man so spielen kann, hinkomme, wird das bei der Konfiguration mit dem 13500HX und der 4060 Laptop auch so sein.

Das Display ist auch noch mal einen Ticken besser als meins, mir reicht das Full-HD Display mit 300nits, 165Hz und G-Sync aber auch schon mehr als aus.

Mein Tipp: Nimm Lenovo Premium Care mit Vor-Ort Service dazu, der Aufpreis ist mit aktuell 62,12€ im regulären Shop lächerlich gering.
Besserer Telefonsupport und deutlich schnellere Lösung bei Problemen, kein Einsenden des Gerätes, sondern Vor-Ort-Austausch am nächsten Arbeitstag.

Fazit: Kann man bedenkenlos kaufen, es gibt Alternativen, wie von Schenker, aber besser als die Lenovo Legion Laptops sind die nicht wirklich.
Die 1600€ sind ein faires Angebot.

Zurück
Oben