• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenkrad-Kauf Logitech drive force GT, Fanatec Carrera oder alternative

nobody01

Lt. Commander
Ich möchte mir ein günstiges Lenkrad zulegen für gelegentliches Spielen von NFS Shift 2, Dirt 3, ...
Mein Budget beträgt ca. 100 Euro. In der engeren Auswahl sind das Logitech drive force GT und das Fanatec Carrera.
Ich habe zu den beiden ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
- wie Unterscheiden sich die beiden im Bezug auf die Empflindlichkeit und Genauigkeit des force-feedback?
Ich habe gelesen das Logitech bei den aktuellen Modellen am force-feedback gefeilt hat und das driving force GT (wie auch das G27) mehr Informationen vom Spiel verarbeitet zu dem jeweiligen Untergrund und eine entsprechend feinere Rückmeldung an das Lenkrad weitergibt. Muß diese genauere Rückmeldung vom Spiel explizit unterstützt werden oder hat man den "Vorteil" mit Logitech bei allen Spielen? Wie deutlich merkt man das? Ist Logitech, was die genauigkeit das ffb angeht, besser als andere Hersteller insbesondere im Verlgeich zu Fanatec?
- das Fanatec Carrera soll nicht gerade leise sein. Kann man damit auch nachts spiele oder ist es nicht nachbarschaftstauglich?
- gibt es Unterschiede in der Genauigkeit, Ansprechverhalten/Lag, ... der beiden Lenkräder?
- gibt es Erfahrungswerte was Rundenzeiten angeht?

Das Logitech würde ich für ca. 80 Euro bei Ebay ersteigern da es neu inzwischen immer teurer wird und das Fanatec würde ich für 130 Euro neu kaufen (auch mangels Gebraucht-Angeboten).
Hat jemand beide Lankräder vergleichen können und kann mir eine Empfehlung geben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eher empfehlen etwas mehr zu investieren. Evtl ein gebrauchtes G25 oder ein GT3RS. Die schlechteren DFGT, Carrera etc setzen alle auf einen Zahnradtrieb der zum einen seeeehr laut ist und zum anderen noch sehr träge. Des weiteren wird auch das FFB nicht wirklich gut übertragen.
Sind nur meine Tipps um dich vor einem Fehlkauf zu bewahren, was du letztendlich machst ist dir überlassen, ich hatte mit einem Driving Force Pro begonnen. ;) Ob du unbedingt ein Carrera nehmen solltest weiß ich nicht, kann dir leider nicht wirklich von dem Fanatec Zahnradantrieb berichten da ich den nie in der hand hatte....
Vlt wäre auch ein Thrustmaster aber eine alternative für dich, etwa so ein F430 oder was es da grad so alles gibt ;)

Also ich hatte zuerst das Driving Force GT, dann das GT3RS und beide sind sofort wieder nach Haus gewandert..

Sie sind ihren Preis einfach nicht Wert. Meiner Meinung nach haben beide eine schlechte Verarbeitung wobei das Fanatec noch bedeutend schlechter war. Bei Fanatec ist es einfach total lächerlich das dort Lüfter verbaut werden die auf einer so nervigen Frequenz drehen das man selbst mit Kopfhörern noch ein Pfeifen im Ohr hat... Ich habe dort angerufen und das Problem ist bekannt und man hat mir angeboten ich könnte einfach manuell den Lüfter wechseln... Bei dem Preis ist es mir aber wirklich nicht wert..

Ich hatte schon fast aufgegeben und mir gesagt das es heute wohl kaum Lenkräder mit guter Qualität gibt, dann habe ich in Schweden für 5€ ein gebrauchtes Microsoft Force Feedback Whell gekauft. Das ist inzwischen über 10 Jahre alt und war das erste FF Lenkrad. Mein einziger Kommentar: Logitech und besonders Fanatec sollten sich dringend ein Beispiel an Microsoft nehmen, die konnten das vor einem Jahrzehnt schon besser... Alleine schon die Befestigung ist bei MS den anderen ohne Zweifel überlegen. Das FF bietet dieselbe Qualität wie bei den Zahnriemenlenkrädern und man hat eifnach keinen Ärger das irgendwas nicht geht.. Einfach anschließen und Windows installiert es automatisch. Bei Fanatec braucht man Tage bis man endlich herausfindet wie das Lenkrad richtig konfiguriert wird... Ich habe auch meine Maus von fanatec, aber was die da mit Ihren Lenkrädern abliefern ist nicht mehr feierlich...
Ich bin übrigen auch am überlegen das G27 auszuprobieren, weil es schlicht leiser ist und eine Gangschaltung + Kupplung hat.

Zu deiner Frage mit der Lautstärke: Alle Lenkräder die ich bis jetzt hatte waren laut. Ich kann sie in meienr Wohnung in der Nacht nicht benutzen. Deshalb bin ich auch wegen dem G27 am überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe seit jahren logitech wheels,
und da rede ich von nicht weniger als das G25 (3 jahre) und das G27 (2 jahre).
ich bin der meinung wenn man sich ein wheel zulegt sollte man nicht am falschen ende sparen.
bei diesen beiden wheels legt man nur einmal das geld auf den tisch und hat ewig seine freude, als wenn man zu etwas billigeren greift, was nach 12 monaten hinüber ist. weil alles aus plastik ist, was bei dem G25 & G27 nicht der fall ist. zumindest die sachen die hart rangenommen werden / können / sollen / dürfen / müssen.
ich habe nur vom G25 auf das G27 gewechselt weil ich die 6 knöpfe brauche beim fahren, so kann ich während der fahrt meine pitstopstrategie planen ohne mein keyboard zu suchen und blind die tasten zu tipsen um nicht ins kiesbett zu eiern.

investiere lieber etwas mehr und du wirst echt glücklich G25 oder G27.

billiger wird das G27 nicht idealo-preisvergleich. viel glück

edit: HIER ein YouTube video vom G27, man beachte die LED`s oberhalb der lenkradmitte (nur G27), da haste dann auch gleich die lautstärke von dem wheel.

mfg sli

Zuletzt bearbeitet:
also, ich war auch am Pendeln zwischen dem carrera, DFGT und Thrustmaster,

und dann kam so ne Rabattaktion und ich habe das g27 für 230 geschossen...(kurz danach gabs übrigens bleemish-boxen für 179 € :mad: )

Zuvor hatte ich ein Logitech Wingman GP Force (55€), was soweit auch OK war nur über die Jahre zu viieeel Spiel hatte.

Das G27 ist nur etwas leiser, aber mein jüngster (nebenan) hat sich nachts nicht beschwert :D,
sollte also in der Nachbarswohnung nicht zu hören sein... es sei denn man fährt wie bekloppt :freak:

zuvor hätte ich wahrscheinlich auch eher zu fanatec gegriffen, da ich erhofft habe, daß das FFB in der klasse am besten ist , allerdings habe ich anderererseit auch Bauchschmerzen gehabt, ob die Qualität OK ist (sprich die Haltbarkeit...) und ob der Hersteller die Garantiezeit "erlebt", weil die ordentlich in den roten zahlen "waren"....

dann hätte ich mich zwischen dem f430 und dem DFGT entscheiden müssen ....aber das wollte ich evt auch nicht (ein Koll. hat dat DFGT übrigens mal für 55€ im B-Ware-Karton gekauft und ist seehr zufrieden..., der hatte zuvor ein MS sidewinder, das nicht mehr Win7-tauglich war)...

viel Glück bei DEINER entscheidung :-)

Ich persönlich hatte mir damals das Driving Force Pro von Logitech geholt.
Als laut empfinde ich es nicht, da ich aber eh immer mit Lautsprechern spiele hört man es kaum/nicht.
Wie groß die unterschiede zum GT oder Carrera sind kann ich leider keine angabe machen.
Falls du allerdings an einem Interesse hättest, dann pn mich einfach mal :D

edit:
ok, anscheinend bin ich hier in der falschen preisklasse, auch wenn ich wirklich nicht weiß, warum man nun eins aus metall haben muss, da auch plastik wunderbar 30 std im monat aushält...

Zuletzt bearbeitet:
Apfelring schrieb:
edit:
ok, anscheinend bin ich hier in der falschen preisklasse, auch wenn ich wirklich nicht weiß, warum man nun eins aus metall haben muss, da auch plastik wunderbar 30 std im monat aushält...

weil plastik sicherlich hält, aber auch schneller verschleisst als metal. kein knarzen an den schaltwippen oder sogar abbrechen. für eine kaffeefahrt reicht das sicherlich, aber wenn man mal etwas "flotter fahren" muss und es schnelle manöver erfordert dann glaube ich, ist man mit plastik verdienter 2. platz. :D

@TheSlider:

weil plastik sicherlich hält, aber auch schneller verschleisst als metal. kein knarzen an den schaltwippen oder sogar abbrechen. für eine kaffeefahrt reicht das sicherlich, aber wenn man mal etwas "flotter fahren" muss und es schnelle manöver erfordert dann glaube ich, ist man mit plastik verdienter 2. platz. :D

Du scheinst ja voll den Plan zu haben :rolleyes:

@TE:
Hingegen vieler Meinungen hier, muss es bei weitem keine 200€ Ausgabe sein.
Wenn du nicht 8h/d zockst, zu viel Geld übrig hast oder der totale freak bist, reichen deine Vorschläge mehr als aus!

Ich persönlich würde dir einfach raten, den nächstgelegenen MM oder Saturn anzusteuern und mal "anzufingern", welches dir besser gefällt. Ich bin mit meinem DFGT vollkommen zufrieden, P/L-technisch, ist es Top. Ja, es ist recht laut (wer ohne Ton zockt, den stört es, klar...), FFB und "Materialanmutung" sind aber fernab von schlecht oder gar mies!

vielen Dank für die Antworten.
Man sollte in der Tat die Verhältnissmäßigkeit nicht aus den Augen verlieren. Das Lenkrad steht wahrscheinlich sowieso die meiste Zeit nur rum und die Spiele, die ich Spiele sind meist mehr Arcade als echte Simulation. Demenstprechend ist alles über 130 Euro schon zu viel.
Ich denke die Argumentation g25/g27 oder gar nichts ist etwas realitätsfremd. Das Driving Force und das Carrera bieten sicher einen großen Vorteil zum Gamepad und fallen nicht gleich auseinander. Das F430 möchte ich nicht da es nur 270° Lenkumdrehung schafft und mein trust in Thrustmaster nicht so hoch ist ;-) Ob Zahnantrieb (den das G25 ebenfalls hat) oder Riemenatrieb ist wohl eher Geschamcksache aber ich habe im unteren Preis-Segment sowieso keine Auswahl.
Das Fanatec kann ich leider nicht im Media-Markt und Co. testen. Die Meinung von einem, der es Besitzt würde mich sehr interessieren. Beim Fanatec gefällt mir die Optik auf jeden Fall sehr.

An der Lautstärke würde mich weniger interessieren ob sie mich stört sondern mehr ob sie 1Uhr Nachts meine Nachbarn stören würde???

@Burfi: ich hoffe du nimmst mir das nicht übel aber deinem sehr emotionalen Eintrag kann ich nicht viel abgewinnen. Schön das du mit einem 10 Jahre alten Lenkrad zufrieden bist.

Zuletzt bearbeitet:
Also so eine Lautstärke ist wohl nicht zu erwarten. Ich kann leider kein Alltagsgeräusch zuordnen, aber aufwachen wird auch der im Nebenzimmer nicht ;)

Was mich wundert: Du schreibst, dass du eh meist nur Arcade zockst, dich zugleich aber die 270° Lenkwinkel vom F430 stören? Glaube mir, ein Arcade-Game mit 900° macht absolut keinen spaß, um die (sinnvoll) zu nutzen, muss es schon etwas mit höherem Sim-Faktor sein. ;)

Ein G25/27 ist natürlich der Knaller, dass habe ich mir oft genug gesagt und mich auch davon überzeugen können. Aber der "Mehrspaß" steht in keinem Verhältnis zum Mehrpreis von teilweise über 150€!

Ich hab das DFP schon seit Jahren und das is zwar nen Plastikbomber aber ich fahre damit seit 3 Jahren in verschiedenen Rennserien mit und unter anderem auch schon nen 24h Rennen wo mehrere 2 Stunden Stints damit gefahren wurden.

Bis heute kann ich absolut keinen Verschleiss an dem Lenkrad erkennen. Mein Tipp wäre sogar besorg dir nen DFP gebraucht bei Ebay denn ich denke nicht das du nen großen Unterschied zum DFGT haben wirst und wenn du dann wirklich mal auf den Geschmack kommen solltest, kann man sich immernoch was besseres holen.

Mein DFP werd ich halt bald mal in Rente schicken weil die Ansprüche natürlich steigen aber für den Einstieg ist es schon sehr gut. Das Problem is halt wenn du online fährst, das allein das Lenkrad schon ne halbe Sekunde ausmachen kann. Ich kenne genug die gewechselt sind und waren direkt ne halbe Sekunde schneller. Einfach weil das ffb etc. ne andere Qualität hat.

Ich zock nicht nur Arcade und warum auf dieses Feature und die Flexibilität verzichten zumal es auch 500° sein können.
Ich zocke generell nur gelegentlich zum abschalten und zum vergnügen. Mehr wird daraus sicher nicht. Deshalb möchte ich möglichst gleich ein passendes Lenkrad kaufen.

Ich tendiere gerade eher zu Fanatec da mir die Optik sehr gefällt, allerdings sollte bei dem Preis auch der Rest möglichst auf dem Niveau des dfgt oder darüber liegen. Deshalb würde ich gerne noch die Meinung hören, von jemandem der Erfahrungen mit dem Carrera hat und mir sagen kann wie die Unterschiede im feeling generell und beim force-feedback sind

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch ein Driving Force Pro hier rumliegen, leider kein original Netzteil. Funktioniert aber mit einem 24V Laptop Netzteil wunderbar. Wenn du interesse hast, PN :)

Zurück
Oben