Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi ich habe einen Lenovo 100-151bd mit 100gb. Nun spiele ich in der lockdown Phase doch mehr als gedacht und hätte gerne mehr Speicher. Dazu habe ich folgende Fragen:
Lässt sich an das Gerät eine zweite Festplatte anschließen?
Wenn ja: welche Festplatte wäre zu empfehlen? Ich denke alles ab 200gb ist absolut ausreichend.
Anschließen einer externen Erweiterung über USB ist kein Problem.
Eine externe 2,5Zoll USB-HDD bekommst du für wenig Geld. Etwa 1TB für 45€.
Allerdings sind solche mechanischen Laufwerke auch nicht sonderlich schnell. Du hast jetzt nicht gesagt welche Spiele du spielst, aber ggf. wäre eine USB SSD keine schlechte Investition. Insbesondere wenn du nicht so viel Speicherplatz brauchst. Da bekommt man zwar für 40-50€ weniger Speicherplatz, aber eine deutlich bessere Geschwindigkeit.
Das Handbuch habe ich leider nicht mehr
Ich habe gerade Fallout new vegas, gothic 2, civ 4 und civ 6 installiert. Ausprobieren würde ich gerne noch civ 5 und dann evtl ein call of duty modern warfare von 2007.
Also alles ältere Spiele. Ist ja auch ein etwas älterer rechner. Ein rainbow six siege werde ich auch mit schneller ssd nicht spielen können, denke ich.
Vielleicht besteht bei dir auch die Möglichkeit, das optische Laufwerk gegen einen Einbauschacht für eine weitere Platte auszutauschen. Oder du ersetzt den vorhandenen Datenträger gegen einen größeren.
@Hafenguy OK für die Anforderungen muss es nicht zwingend eine SSD sein. Da reicht auch eine ganz normale HDD.
Wenn ich mir so die Größe deiner bisherigen HDD(?) mit 100GB anschaue, dann würde ich die interne HDD/SSD gegen eine 500GB interne SSD tauschen. Gute Leistung, nicht so teuer und alles in einem Gerät.
Edit: Im Netz habe ich jetzt die Info gefunden in dem Gerät ist eine 1000 (eine 0 mehr!) GB große HDD. Da bringt der vorgeschlagene Tausch mit einer 500GB SSD nix. Aber bei der Große, da solltest du doch eigentlich locker ausreichend Platz für die genannten Spiele haben. Könnte es vielleicht helfen wenn du einfach mal bei dir ein wenig auf der HDD aufräumst?
Ok, dann würde ich die gegen eine 500GB SSD tauschen.
Kostenpunkt ~50€. Da musst du dann a) Windows neu installieren & einrichten oder b) als Klon von der aktuellen 100GB Platte auf die neue SSD übertragen (dafür bräuchtest du in deinem Fall aber ein USB Gehäuse für 2,5Zoll Laufwerke).
Alternativ einfach eine 500GB bis 1TB USB 3 HDD kaufen. Kostenpunkt ~45€ (Hier einige bei Amazon). Die musst du dann einfach nur per USB 3 mit dem Rechner verbinde und ggf. vor der ersten Benutzung formatieren.
Du kannst gerne auch eine externe SSD erwerben bzw. du bekommst für 50€ halt weniger Speicherplatz im Gegensatz zur HDD. Weiter oben hattest du geschrieben du würdest primär ältere Games spielen und da ist die Geschwindigkeit nicht so relevant. Daher hatte ich HDDs genannt / verlinkt.
Über USB 3 (da sind die Stecker & Buchsen bläulich) ist genug Leistung für HDD und SSD vorhanden.
Ok, also halten wir fest
- der Laptop hat keine zweite Schnittstelle für eine Festplatte richtig?
-ich konnte eine größere ssd austauschen
-Ich könnte eine Festplatte per USB anschließen. Da könnte es aber Probleme geben mit der Akzeptanz der installierten Spiele.
Was ist eigentlich mit nem USB Stick, da gibt's von scandisk 128gb für 29€ kann man da auch Spiele drauf installieren?
Eine eurer Antworten hat mich auf ne Idee gebracht: ich hatte noch ne alte mobile Festplatte von 2006.
Die habe ich angeschlossen. Civ 5 läuft schon mal trotzdem flüssig.