Lenovo 100-15IBd Bildschirm ganz hell im Akkubetrieb

Hafenguy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
51
Hallo Forengemeinde,

es grüßt euch der Hafenguy.

Ich habe ein Problem, wie der Titel schon verrät, möchte ich die maximale Helligkeit meines Laptops im Akkubetrieb einstellen. In den Einstellungen von Windows bin ich nicht fündig geworden. Ich hatte gelesen, dass manchmal nur hilft, die entsprechende Einstellung im BIOS zu ändern.
Damit kenne ich mich nun leider überhaupt nicht aus und habe auch keine Anleitung finden können.

Kann jemand helfen?
 
Hallo,
ist denn die Helligkeit nicht über die Tasten F11 und F12 in Verbindung mit der Fn-Taste steuerbar?
 
Also ich weiß, dass die Helligkeit über die Helligkeitstasten steuerbar ist. Aber wenn das Laptop am Netzteil angeschlossen ist, ist es nochmal eine Ecke heller, als am Akku, selbst wenn der Helligkeits regler auf maximale Helligkeit eingestellt ist.
 
Ins BIOS gehen und nach schauen. Jedes Notebook hat die Settings woanders bzw. können anders benannt sein. Da hilft also nur ins BIOS gehen und Screenshots posten. (Falls es dann überhaupt einstellen lässt).
 
Hafenguy schrieb:
In den Einstellungen von Windows bin ich nicht fündig geworden.
Einstellungen --> System --> Netzbetrieb und Energiesparen --> Zusätzliche Energieeinstellungen --> die Energiesparpläne kann man anpassen, darunter auch die Displayhelligkeit im Akkubetrieb.
 
Hallo,

es gibt einige Laptops, bei denen die maximale Helligkeit im Akku-Betrieb gedrosselt wird, um die Akkulaufzeit zu steigern. Am Netzteil bekommt man dann die maximale Helligkeit. Das kann man nicht ändern, das ist im System so hinterlegt und gesperrt. Eventuell ein neues BIOS-Update.

Die Helligkeit solltest du eigentlich über die Buttons einstellen können und es müsste gespeichert bleiben. Eventuell musst du die Lenovo Software (heißt glaub Lenovo Vantage) neu installieren, damit die Hotbuttons funktionieren.

In den Energieeinstellungen kannst du zusätzlich noch die Helligkeit für Akku und Netzbetrieb einstellen, diese Einstellungen bleiben auch gespeichert, bis du sie wieder änderst.

Gruß
 
Die Steuerung der Helligkeit funktioniert. Aber die maximale Helligkeit ist einfach geringer im Akkubetrieb.
Der Laptop weigert sich außerdem ins BIOS zu gehen.
Ich habe es mit f2/f1/strg+f3/strg+f11/strg+alt+entf versucht.
 
FN+F2

oder aus Windows heraus
Windows-Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Wiederherstellung --> Erweiterter Start --> Jetzt neu starten --> dann im blauen Neustart Menü --> Problembehandlung --> Erweiterte Optionen die Option UEFI-Firmwareeinstellungen

Aber das ein Laptop im Akkubetrieb eine geringere maximale Helligkeit hat ist einfach normal und sehr sehr oft fest im Bios hinterlegt.
 
Super danke ich bin drin.
Dies ist das Menü configuration. I h denke die besten Chancen die passenden Einstellungen zu finden ist dort oder?
 

Anhänge

  • IMG_20200612_200710.jpg
    IMG_20200612_200710.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 143
Hey nix gegen mein Lenovo, es spielt regelmäßig und flüssig civilization 4 und gothic 2
 
Zurück
Oben