Lenovo 2-11 bleibt beim Start hängen

benjafa

Ensign
Das Gerät hat plötzlich zwei bis drei Mal komische Laute beim Start von sich gegeben und startet seitdem nicht mehr.
Ich habe den Verdacht, dass die Festplatte kaputt sein könnte. Das System läuft unter W10.
Natürlich ist die Garantie gerade abgelaufen, es befinden sich leider auch ansonsten ungesichterte Daten auf der Festplatte die gebraucht werden. (Nicht meine Schuld, also bitte keine Vorträge über Datensicherung, danke.)

Was ist denn jetzt die beste Vorgehensweise um:
-herauszufinden ob tatsächlich die Festplatte kaputt ist oder es andere Gründe gibt.
-Falls Festplatte kaputt, die Daten möglicherweise noch zu retten.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Brenne Dir parted magic auf einen CD oder einen USB Boot Stick und starte davon (Linux Umgebung).

Dann kannst Du zuerst in aller Ruhe die Ordner durchsuchen und alle Daten retten. Auf einer externen Platte, oder dem USB Stick selber falls dieser groß genug ist.

Nach der Rettungsaktion kannst Du mit den verschiedenen Tools im bootable Image dabei sind (linux tools, dos tools) herausfinden ob die Platte kurz davor ist das Zeitliche zu segnen (SMART Werte), oder es schon passiert ist.

Wenn die Werte ok sind und alles im grünen Bereich ist, kannst Du zumindest immer noch eine Neuinstallation anstoßen.

ABER ganz wichtig: Der erste Schritt die wichtigen Daten retten!

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste hier die Werte bitte - nach der Datenrettung - falls möglich.

Erstmal neue Platte rein. Bisher vermutest Du ja nur was passiert ist. Falls Platte kaputt, vielleicht die Platte kopieren (falls möglich und recovern oder Profis ran).

Oder Festplatte raus und an einem anderen Rechner hängen zum testen.

Ich würde davon abraten die Platte über einen Adapter von einem anderen Windows Rechner einlesen zu lassen.
Wenn die Platte fehlerhaft ist, kann die Art wie Windows versucht zuzugreifen, evtl. die Daten in Mitleidenschaft ziehen (eher selten). Zuerst mit Parted Magic die Daten retten, dann kannst Du testen so viel Du willst mit anderen Rechnern.

Repariere öfters Rechner im Bekanntenkreis. Hatte bisher die besten Erfahrungen nur mit Linux Live Umgebungen gemacht. Windows selber ob über einen Adapter oder über den Einbau in einen anderen PC ist da ziemlich ein zahnloser Tiger.

Außer Parted Magic (auch für neuere Rechner) gibts noch Hirens Boot CD (eher für ältere Rechner).

Parted Magic oder Partition Magic? Das Ding ist knapp über 2 Jahre alt, eigentlich lächerlich, dass die Platte schon den Geist aufgibt.

Das System gibt nach einer sehr langen Weile Startversuch an, dass kein Boot Device da ist, daher verstärkt sich der Festplattenverdacht.
Ergänzung ()

Tja leider kann ich dank Lenovos tollem UEFI boot nicht mit einem Linux Stick booten wie es scheint.
Weiss da wer Rat?

Ja, lag am Stick und dem Format. War zu groß und exFat, habs mit nem kleineren und fat32 geschafft.
Linux bootet, kann aber die Festplatte nicht mounten mit -o ro.

Zurück
Oben