Lenovo 205 Windows 8 und Ubuntu 13.04

metalkopf

Ensign
Hallo zusammen,
da ich mich nun langsam in die Materie Linux hineinarbeiten will dachte ich mir,
dass ich auf meinem Lenovo 205 ein Dual-Boot draufmache, da ich einige Windows Programme benötige.
Einerseits Windows 8, andererseits Ubuntu 13.04.
Ich habe die letzten 3-4 Stunden damit verbracht zu lesen und rumzuprobieren.

Ich will nur sichergehen, dass die Reihenfolge richtig ist/war weil ich Windows 8 und Ubuntu
zwar installiert bekomme aber Ubuntu im Boot Menü (GRUB?!) nicht aufgeführt wird. (also das GRUB wird nichtmal angezeigt)
Ich kann Ubuntu nach der Installation auch NICHT von dem Installations-USB stick starten, es kommt dann nur das(?) GRUB mit den optionen Ubuntu zu installieren oder ohne Installation auszuprobieren.
Das Netbook startet immer Win8.

1. Erst habe ich Windows 8 installiert. Dazu alles Formatiert und in 2 Partitionen eingeteilt.
Auf die eine soll Windows 8 auf die andere Ubuntu. Ist das erstmal korrekt?

2. Windows ist nun Installiert. Bei der Ubuntu Installation wird nicht erkannt dass windows 8 schon als
Betriebssystem vorhanden ist. Daher gehe ich auf "Etwas anderes".
Dort kann ich ja auswählen auf welche Partition ich Ubuntu installieren will.
Das mache ich dann eben auf die andere/freie Partition die dann /dev/sda5 heisst,
da ja windows8 noch 3 kleine Systempartitionen anlegt

Welches Dateiformat soll ich für sda5 eintragen? ext4?
Ich habe noch etwas von /boot und /swapt als extra partitionen gelesen. (root ist doch einfach "/" ?)
Muss ich die extra erstellen oder findet ubuntu das von selbst?

Dann kann ich ja noch auswählen wohin der Boot-Loader soll....aber wohin soll der denn jetzt?
Auf die Ubuntu Partition? Oder auf die "gesamte Festplatte"?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Linux ist Neuland für mich.
Vielen Dank schonmal an die die sich Zeit nehmen.

Gruß

hi
die boot partition hab ich nie gebraucht ;)
nutze das allerding auch als single os auf meinem alten mac von demher schreib ich mal dazu nix

hat dein netbook im bios/uefi einen secure boot switcher oder nutz des generell secure boot? das müsstest du nämlich deaktivieren, da zwar secure boot mit grub funzt aber wenn grub ubuntu lädt damit irgendwie nicht klar kommt

ext 4 ist richtig und das / für root auch

swap wird dein netbook wahrscheinlich brauchen wenn du die partition auswählst kannste statt ext4 auch swap auswählen dann wird es richtig formatiert ;)
ist die auslagerungsdatei von linux
da wenn du unter ubuntu den ruhezustand aktivierst der komplette ram auf die festplatte gezogen wird solltest du in etwa so für die partition rechnen ram + ein bisschen mehr falls ubuntu swap verbraucht
bei meinem mac mit 4gb hat ubuntu meines wissens nie was in den swap geschrieben spiele aber damit auch net ;)

und noch ein paar nützliche links ;)
http://www.webupd8.org/2013/04/improve-power-usage-battery-life-in.html
https://gitorious.org/vaapi/gstreamer-vaapi
http://delis.de/rund-um-ubuntu/135-...-1204-precise-pangolin-wieder-aktivieren.html
(für den letzten link nach terminal suchen starten und "sudo gedit /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/com.ubuntu.desktop.pkla" eingeben)

(für die folgenden links) da bei dir wahrscheinlich keine sandy bridge, ivy bridge graka drinnen steckt, musst mal nachschauen ob die stromspar mechanismen trotzdem greifen aber zumindest weißt du dann wonach du suchen kannst ;)

http://www.avsforum.com/t/1376100/simpler-vaapi-guide-for-sandy-bridge-and-ubuntu
http://linuxundich.de/de/ubuntu/stromverbrauch-laptop-sandy-bridge-ubuntu-oneiric-11-10-reduzieren/

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Linux mal neuinstallieren willst - vielleicht mal eine andere Distro probieren oder ähnlich - wäre es ratsam, nicht /boot als extra Partition zu machen (für Leute, die keine Kernelentwickler sind, lohnt sich das nur, wenn der Rest des Systems auf ein von Grub nicht unterstütztes Dateisystem soll), sondern /home. In /home befinden sich alle persönlichen Ordner der Benutzerkonten und darin auch alle Daten, die man so als Nutzer bewusst speichert, also kurz das, was man behalten will, wenn man ein Betriebssystem neuinstalliert. Bei Linux ist es ratsam, bei einer Neuinstallation wegen Distrowechsel / neu zu formatieren, damit nicht versehentlich irgendwas in einem Systemordner gespeichert bleibt, mit die die neue Distro nicht umgehen kann. Hat man nun /home auf einer extra Partition, muss man die Daten nicht löschen, wenn man / neu formatiert.

Und ja, solche Sachen muss man in der Regel beim Installieren des Betriebssystems bei "erweiterte Partitionierung" oder so ähnlich (heißt bei jeder Distro anders) selbst einzustellen. Jede Distro hat auch eine automatische Partitionserstellung, die unterscheidet sich aber von Distro zu Distro. Fedora erstellt beispielsweise automatisch erstmal eine gemeinsame Partition für alles und installiert darauf erstmal einen LVM, der dann logische Partitionen für /boot swap und / enthält, Mandriva erstellt automatisch getrennte Partitionen für / swap und /home, Ubuntu macht glaub ich nur eine / Partition und eine swap Partition.

@ aki

Bei EFI-Boot würde ich grub nicht in den MBR installieren.

Zurück
Oben