Hallo zusammen,
da ich mich nun langsam in die Materie Linux hineinarbeiten will dachte ich mir,
dass ich auf meinem Lenovo 205 ein Dual-Boot draufmache, da ich einige Windows Programme benötige.
Einerseits Windows 8, andererseits Ubuntu 13.04.
Ich habe die letzten 3-4 Stunden damit verbracht zu lesen und rumzuprobieren.
Ich will nur sichergehen, dass die Reihenfolge richtig ist/war weil ich Windows 8 und Ubuntu
zwar installiert bekomme aber Ubuntu im Boot Menü (GRUB?!) nicht aufgeführt wird. (also das GRUB wird nichtmal angezeigt)
Ich kann Ubuntu nach der Installation auch NICHT von dem Installations-USB stick starten, es kommt dann nur das(?) GRUB mit den optionen Ubuntu zu installieren oder ohne Installation auszuprobieren.
Das Netbook startet immer Win8.
1. Erst habe ich Windows 8 installiert. Dazu alles Formatiert und in 2 Partitionen eingeteilt.
Auf die eine soll Windows 8 auf die andere Ubuntu. Ist das erstmal korrekt?
2. Windows ist nun Installiert. Bei der Ubuntu Installation wird nicht erkannt dass windows 8 schon als
Betriebssystem vorhanden ist. Daher gehe ich auf "Etwas anderes".
Dort kann ich ja auswählen auf welche Partition ich Ubuntu installieren will.
Das mache ich dann eben auf die andere/freie Partition die dann /dev/sda5 heisst,
da ja windows8 noch 3 kleine Systempartitionen anlegt
Welches Dateiformat soll ich für sda5 eintragen? ext4?
Ich habe noch etwas von /boot und /swapt als extra partitionen gelesen. (root ist doch einfach "/" ?)
Muss ich die extra erstellen oder findet ubuntu das von selbst?
Dann kann ich ja noch auswählen wohin der Boot-Loader soll....aber wohin soll der denn jetzt?
Auf die Ubuntu Partition? Oder auf die "gesamte Festplatte"?
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Linux ist Neuland für mich.
Vielen Dank schonmal an die die sich Zeit nehmen.
Gruß
da ich mich nun langsam in die Materie Linux hineinarbeiten will dachte ich mir,
dass ich auf meinem Lenovo 205 ein Dual-Boot draufmache, da ich einige Windows Programme benötige.
Einerseits Windows 8, andererseits Ubuntu 13.04.
Ich habe die letzten 3-4 Stunden damit verbracht zu lesen und rumzuprobieren.
Ich will nur sichergehen, dass die Reihenfolge richtig ist/war weil ich Windows 8 und Ubuntu
zwar installiert bekomme aber Ubuntu im Boot Menü (GRUB?!) nicht aufgeführt wird. (also das GRUB wird nichtmal angezeigt)
Ich kann Ubuntu nach der Installation auch NICHT von dem Installations-USB stick starten, es kommt dann nur das(?) GRUB mit den optionen Ubuntu zu installieren oder ohne Installation auszuprobieren.
Das Netbook startet immer Win8.
1. Erst habe ich Windows 8 installiert. Dazu alles Formatiert und in 2 Partitionen eingeteilt.
Auf die eine soll Windows 8 auf die andere Ubuntu. Ist das erstmal korrekt?
2. Windows ist nun Installiert. Bei der Ubuntu Installation wird nicht erkannt dass windows 8 schon als
Betriebssystem vorhanden ist. Daher gehe ich auf "Etwas anderes".
Dort kann ich ja auswählen auf welche Partition ich Ubuntu installieren will.
Das mache ich dann eben auf die andere/freie Partition die dann /dev/sda5 heisst,
da ja windows8 noch 3 kleine Systempartitionen anlegt
Welches Dateiformat soll ich für sda5 eintragen? ext4?
Ich habe noch etwas von /boot und /swapt als extra partitionen gelesen. (root ist doch einfach "/" ?)
Muss ich die extra erstellen oder findet ubuntu das von selbst?
Dann kann ich ja noch auswählen wohin der Boot-Loader soll....aber wohin soll der denn jetzt?
Auf die Ubuntu Partition? Oder auf die "gesamte Festplatte"?
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Linux ist Neuland für mich.
Vielen Dank schonmal an die die sich Zeit nehmen.
Gruß