Lenovo 3000 N200 - Power Management - WinXP

uNki

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
463
hi!

weiß zufällig jmd. wie man ordentliche energieprofile unter winxp erhält?
habe die power management treiber von der lenovo website gezogen und installiert.
jedoch wird keine restlaufzeit angezeigt, die profile regeln weder den cpu takt, noch die display helligkeit. halt nur display oder festplatte ausschalten nach so und so viel minuten.

auch tools wie notebook hardware control funktionieren nicht. cpu takt bleibt immer bei 2,1ghz. helligkeit verändert sich auch nicht in den profilen.

gibt's eine möglichkeit das unter winxp zu ermöglichen? unter vista soll es wohl gehen - aber vista kommt mir nicht auf die platte :)

grüße, uNki
 
Hallo,
wenn bei dir die Akkulaufzeit nicht angezigt wird !könnte! auch den Hintergrund haben, dass dieser es einfach nicht unterstützt. Diese Prob hatte hier auch ein anderer Nutzer mit nem Toshiba.
Probier die Zeit mal mit einem anderen Prog auszulesen.

PS: Immer diese Vorurteile gegen Vista, ist ja so als würd ich nen Golf ner S-Klasse vorziehen (in Sachen Komfort).
 
also die cpu taktet sich durch speedstep selbstständig runter bzw ändert den multiplikator von 10,5 zu 8, wenn sie nicht gefordert wird. mit rmclock geht sie sogar runter bis 6. das passt mir, rmclock bleibt. helligkeit muss nach wie vor manuell geregelt werden, da es sich nicht in die profile integrieren lässt. auch nicht mit diesem autohotkey tool, da ich die fn taste nicht auslesen kann.



tja.. vista.. hatte es schonmal drauf, gefällt mir gar nicht. der komfort von xp wird (meiner meinung nach) einfach nicht erreicht. zudem empfinde ich es als unübersichtlich.
und ich hatte immer probleme mit unscharfer schrift - da gab es auch nie eine lösung.
und das problem ist weitverbreitet.. siehe http://www.google.de/search?hl=de&q=vista+unscharfe+schrift&btnG=Suche&meta= oder http://www.google.de/search?hl=de&q=vista+unscharf&btnG=Suche&meta=

ich hatte zumindest nie eine funktionierende lösung gefunden. und habe mich wahrlich lange damit beschäftigt :)

der xp explorer gestaltet sich für mich übersichtlicher. ebenso die systemsteuerung.
alles nur persönliches empfinden..
 
Will ja keine Diskussion lostreten, hab in meiner Klasse auch ne menge XP Fans aber ich wüsste net wo XP Komfortabler sein soll als Vista........

Lustig auch immer das sich viele Beschweren weil Vista soviel RAM benutzt...

Um Bei Autos zu bleiben.... XP nutzt von 300 PS nur 50 und Vista ebend 200 von 300PS was daran so sclimm ;)

Nur bei alter Software iss natürlich XP vorzuziehen. Wer angst vor Überwachung via Vista hat sollte sich XP nur bis SP1 max 2 installieren *G*

PS: man kann sogar Vista auf XP Oldy Stile stellen (also aka Win98 Optik)
Alles ne Frage wiegut man das OS kennt, klar wenn man immer nur Trabbi fährt hat mans mitm Lamborgini schwer *G* (letztens hat uns auch einer blockiert son junger kerl anne Einfahrt nagelneuer BMW und seine Freundin hat im Handbuch geblättert... rofl wussten nich wie se wieder nen Gang reinbekommen...scheiss auto wa.. *hust* ;) )

Vista hat nunmal auch die besseren Energieoptionen....

Was die Restzeit angeht (um ma zum Thema zu kommen)

Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Bildschirmschoner ->

Irgendwie erweitert oder so dann Energieoptionen und da konnte man glaube ich ankreuzen das er die Batterieanzeige in der Task Bar anzeigen solle, vielleicht hilft das ja etwas weiter.

PS: iss das N200 wirklich so laut wie manche schreiben? Hab mir eins geordert...
 
hehe.. also wo man die energieanzeige in die systray legen kann weiß ich :rolleyes:
nur ist die restzeit nicht verfügbar. auch bei all den tools wie nhc und co sieht man keine restzeit. liegt am pm treiber von dem lenovo. der ist nur für vista gedacht.
aber rmclock funktioniert wie gesagt sehr gut zum takten. display wird halt manuell geregelt.

zu den vistaerfahrungen habe ich ja gesagt, dass es meine persönliche ansicht ist :)
und, dass xp langsam läuft (50 von 300ps) merke ich nichts. das system rennt.
und ich hatte vista schon drauf. das ist nicht schneller. alles 3x bestätigen (kann man evtl. abstellen, nicht mit beschäftigt). schrift unscharf (keine lösung gefunden, siehe google links vom letzten post).

vista ist nirgends angekommen, daher auch die downgrades zu xp.. wenn's so toll wäre, würde das sicher niemand anbieten :) schau wie lange xp genutzt wird und wie es bei vista aussieht. es war halt ein flop und das wurde auch indirekt zugegeben von ms.

aber wer es toll findet, dem gönn' ich das. ich mag z.b. linux auch nicht. hatte ich auch drauf.
bin eingefleischter xp prof user und kenne mein system. das soll bitte so bleiben :)

zum lenovo und dem lüfter. muss ich sagen: absoluter quatsch?! der geht alle 1-2 minuten mal kurz an und lüftet durch, dann ist wieder ruhe. und auch in dem moment des lüftens ist er nicht laut?! ist wahrscheinlich auch subjektiv, aber ich kann mich nicht beschweren. finde das gerät spitze. bis auf die pm treiber ;)

grüße
 
PS war als vergleich zu genutzten und ungenutzten ram da! (weil viele meckern das sovial ram genutzt wird... dafür issa aber da *G*) Wieviel GB Ram haste denn? 2? 4? 16 *G*

Ok und im Tray von XP aus auch keine Anzeige? Hmm das iss komisch.
Bin leider kein AE also weis ich auch keinen Rat dazu... höchstens den Dummen evtl. alle XP Updates inkl SP3 zu machen LACH

Danke für die Info mit dem Lüfter.
Hab nen T5450 geordert mit GF7300 und hoffe iss auch schön leise :)
 
im notebook 2gb, im desktop 4gb.
sp3 ist drauf, trotzdem keine restzeitanzeige ;)

hab n t8100 im n200. wie gesagt, keine lautstärkeprobleme.
 
uNki schrieb:
zum lenovo und dem lüfter. muss ich sagen: absoluter quatsch?! der geht alle 1-2 minuten mal kurz an und lüftet durch, dann ist wieder ruhe. und auch in dem moment des lüftens ist er nicht laut?!

So konnte es nun selber Testen :/

Also nach ca. 8h Betrieb (am Netz) fing der Lüfter auch an zu röhren.. anfangs schön leise kaum hörbar echt klasse... mittlerweile immer hochtourig am laufen auch nachdem er nachts aus war.

Und dann das wie in Zeitschriften schon zu lesen war brummige laufen (ähnlich wie wenn man ne Karte zwischen die Fahrradspeichen klemmt nur wesentlich leiser zum glück)

Ausserdem ist Bluetooth nicht einzeln abschaltbar (totale stromverschwendung wenn man nur wlan nutzt.

apropo Strom im idle aufm desktop sinds so 25-30W je nach Bildschirmhelligkeit bei 1-5% CPU Last (Muss man in Vista Energieoptionen noch minimum 5% auf 1% ändern)

Fingersensor ist irgendwie absurd da man den wohl nur immer in verbindung mitm passwort nutzen kann...

Tja ich frag mich nun 2 sachen

1. Wieso geht BT nicht aus und was würde es Sparen wenns geht

2. Kann man den Lüfter Tauschen/Tunen ?! ...

Immerhin ist das ganze System ja Modular, also RAM (hab jetzt 3GB drinne), CPU, W-Lan Chip, HDD usw ist problemlos austauschbar.

PS: etwas enttäuscht bin ich von der Geforce 7300Go.
Die soll ja nun HD Videos beschleunigen können.
Trotzdem hab ich ca. 50-70% CPU Last bei wiedergabe von HD Material....
Vista wertung der Grafik ist auch nur 3 bei spielen und zieht alles runter ;) (CPU hat 4,7)

Im übrigen ist die Festplatte auch nich gerade flink
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich solches HD-MAterial auch mal online saugen, würde gerne mal wissen, wie über/unterfordert mein Teil ist ?
 
Geforce 7300Go.
Die soll ja nun HD Videos beschleunigen können


also davon weiß ich nichts...hab ne 7400 in meinem notebook. Die schafft keine HD Wiedergabe. Läuft alles über die CPU.
 
danke für die info...muss ich mir doch mal näher ansehen..vll. gehts ja doch
 
moin...

also man kann bluetooth selbstverständlich abschalten.
geh einfach auf das bluetooth symbol in der systray, rechtsklick, konfigurieren und dann bei einem reiter (diagnose oder so, hab es gerade nicht vor mir) auf deaktivieren. dann ist es aus und auch die led in der front geht aus. zum aktivieren wieder auf "aktivieren" drücken ^^

das mit dem lüfter kann ich beim besten willen nicht bestätigen. auch nach etlichen stunden netzbetrieb nicht.

hd material.... "beschleunigt" wird hd material von gpu's egtl. nur in der bluray, hddvd, vc-1 variante. das gebräuchlichste dürften jedoch filme im mkv format sein. wie man sie in den tauschbörsen halt findet. diese werden von keiner erhältlichen grafikkarte beschleunigt. wahrscheinlich lizenz-bedingt. "mkv beschleunigung", "mkv hardware acceleration" bei google dürften weiterhelfen. aber die t8100 cpu in meinem n200 schafft 1080p mkv's in höchster datenrate bei rund 50% auslastung. im vergleich: mein q6600 im desktop rechner benötigt ca 15% auf einem kern.

um mal testmaterial zu bekommen, einfach mal nach "wmv showcase" googlen. microsoft hat kostenlos hd material in verschiedensten datenraten zum download angeboten.

im desktop bereich beschleunigen erst karten der geforce 8 reihe hd material. und dort halt auch nur oben erwähntes. wie das im mobilen bereich aussieht weiß ich nicht.

zu dem fingerprint sensor... man muss halt ein passwort eingeben, als notlösung, wenn der scan versagt (was er bei mir noch nicht einmal getan hat - funktioniert sehr gut). also weiß ich nicht, was du "in verbindung mit passwort" meinst. bei xp liegt die auslastung im idle übrigens bei 0% - 1% ;)

gruß, uNki
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HD Filme sind im TS Format und am Desktop werden sie beschleunigt :p

MKV ist genauso wie TS nur ein Container es kommt darauf an ws drinne ist...

das mit BT abschalten... unter VISTA fand ich das nich kann nachmittag daheim ja nochm schauen (akku iss gerade leer und hab kein NT mit)

WMV ist aber auch kein H.264 sondern WMV

Was scan versagen angeht müssen wir uns mal unterhalten habs extra deinstalliertweil es Fingerprint+PW wollte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, sagen wir es anders: die meisten mkv's enthalten daten im x264 codec. DIESER wird nicht beschleunigt durch gpu's. das geht nur bei h264. und ich habe bisher noch keine mkv mit h264 codec gesehen. ts sind ja meist hdtv rips oder bluray rips. die sind meist im h264 codec encodiert worden und können auch beschleunigt werden. (sind aber auch immer riesig)
und hd filme (gebräuchliche!) um die 5-12gb liegen nunmal fast immer (zu 90% würde ich mal sagen) im mkv format, mit x264 codiert vor und können nicht von der gpu beschleunigt werden. blurays natürlich.. aber das ist ja nicht die fragestellung gewesen. und auch hier sicher erst ab geforce 8!?

dass wmv's keine h264 codierten videos sind ist klar, aber es ging doch um die performance seiner cpu. und da wird er schon einen aufschluss erhalten. die wmv's werden ein stück besser laufen als übliches hd material.
hier noch h264 demo's http://www.h264info.com/clips.html
für x264 sind andere quellen aufzusuchen :)

hast du unter vista nicht das bluetooth symbol in der systray? dort müsste es diesen punkt "konfiguration" geben. und da sollte man es abschalten können.

zu dem fingerprint sensor.... am anfang wird man gebeten ein passwort einzugeben, das dann mit dem fingerabdruck gespeichert wird. das pw musst du aber auch wirklich nur dieses eine mal in der konfiguration eingeben. ansonsten reicht zum login immer eins von beidem. bei mir immer der fingerabdruck.

gruß uNki
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fernsehsender senden nunmal H.264 ;)

Doch da hab ich das Symbol. bin gegen 15Uhr zuhause werd dann mal schauen.


@Biervernichter:


http://www.laptopvideo2go.com/drivers/vista/178.13

da gibts den derzeit aktuellen treiber und die INF auch gleich dazu, habs Installiert und läuft. Hab jetzt 40-60% CPU Last bei wiedergabe eines FullHD Filmes das sind immer noch 35-57% mehr CPU Last als am Desktop PC aber ich glaub so 10% weniger als mit dem Lenovo eigenen Treiber wenn ich mich net irre.. naja werde erstmal weiter Vista updaten ma schauen wies dann aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben