Lenovo AIO Y910 27ISH mit 1080ti, Strom frage.

Chrijan88

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
16
Hallo
Erstmal wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten :)

Ich habe mir ein All in one pc von Lenovo gekauft und dort eine Asus Gtx 1080ti eingebaut.
Das System läuft auch wunderbar, Spiele laufen auch Super.
Jetzt hab ich mir mal Gedanken über die Stromversorgung gemacht.
Laut Lenovo hat der pc ein 380w Netzteil.
Alleine die neue Graka zieht jetzt schon 250w,wenn ich richtig Informiert bin.
Dann muss noch alles andere gefüttert werden, darunter auch das 27 zoll QHD Display.
Das kann doch ein 380w Netzteil kaum schaffen oder irre ich mich da?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit zu gucken wie viel Watt die einzelnen Komponenten verbrauchen/benötigen?
Wie würde es sich bemerkbar machen wenn die Strom Leistung fehlt?


Daten:
CPU: Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz
• RAM: 32GB DDR4
• Festplatte: 2TB HDD + 256GB SSD
• Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1080ti
• Monitor: 27", 2560x1440, IPS

Liebe Grüße
Chris
 
Es könnte eng werden wenn du alles wirklich auf 100% Auslastung hast was in der Praxis nicht vorkommt.

Mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrijan88 schrieb:
Wie würde es sich bemerkbar machen wenn die Strom Leistung fehlt?

Schutzschaltungen greifen (Rechner geht aus), diverse Bluescreens o.Ä., worst case: es knallt und evtl. reißt das andere Komponenten in den Tod. Und wenn es knallt ist möglicherweise auch ein Brand nicht ausgeschlossen, je nach Qualität des Netzteils. Wie gesagt, worst case.
 
nicK-- schrieb:
Nein, dein Monitor wird nicht vom Netzteil gefüttert.
Warum nein? Der PC ist im Monitor quasi integriert, also hat er auch keinen eigenen Stromanschluss/Versorgung. Oder hat der etwa zwei Netzkabel? Habe ich bei einem All in One-PC jedenfalls noch nicht gesehen.
 
Also mir wäre das zu riskant. Das ist schon hart am Limit.

Rechne: GPU 250W, CPU 65W, Mainboard ca. 20, SSD/HDD ca. 5W-7W, RAM 10W, Monitor 10-50W je nach Helligkeit und Rest 10W Lüfter etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein i5(@4ghz stock) + gtx 1060 inkl 27 zoll und soundsystem nimmt unter last 230w beim zocken. 27w hat mein monitor, rund 6w hat mein 2.1 system und den rest hat der tower. deine 1080 ti verbraucht rund 120w mehr(250w) aber dein i7 sollte mit meinem i5 gleichauf liegen also kommen zu meinen 230w nochmal 120w dazu. macht dann 350w. haste also noch 30w luft. kommt doch hin danne oder nich!?
 
Zuletzt bearbeitet:
DogsOfWar schrieb:
macht dann 350w. haste also noch 30w luft. kommt doch hin danne oder nich!?
Das ist aber reine Theorie. Die Netzteile in solchen Systemen sind sicherlich auch nicht die besten. Und ob die überhaupt eine Zertifizierung (Bronze, Silber usw.) haben ist fraglich.
Und so ein Netzteil fast immer am Anschlag/Limit laufen zu lassen, ist auf Dauer sicherlich auch keine gute Idee.

Ich habe ja auch kein Netzteil mit 700 Watt im meinem System nur weil etwas mehr als 650 Watt erreicht werden können. Ein bisschen mehr Luft nach oben sollte da schon sein. Optimal wäre eine Auslastung von ca. 80%
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauer gesagt liegt das Effizienz-Optium für Netzteile allgemein bei 60-75%...

Also ich würde nur dann mit dem Netzteil weiterarbeiten, wenn ich CPU UND vor allem die Grafikkarte undervolten würde respektive das PowerLimit der Grafikkarte auf unter 80% festnageln würde. Das würde dich dann ~ 10% der FPS kosten...
Oder eben ein Netzteil Marke ab 550W oder besser 700Watt...

EDIT:
Das erinnert mich an einem Pentium4-System mit 3,4 Ghz , welches ich mit 4 RAM-Riegeln und einer PCIe-Grafikkarte (x1050 ) verkauft hatte... Netzteil hatte vielleicht 220Watt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure schnellen Antworten :)
Ich hab nur 1 Stromkabel, kann mir auch nicht vorstellen, das das Display ein extra Netzteil hat.
Da ich in naher Zukunft auch noch eine Htc Vive dran schließen möchte, werde ich wohl ein stärkeres Netzteil brauchen.

Frage ist natürlich, ob ich überhaupt ein Stärkeres bekomme, ansonsten eventuell eins selber zusammenbauen?

Ich Schraube den Pc nachher mal auseinander und gucke mir das Netzteil an.

Aber ein Programm gibt es nicht der mir den genauen Stromverbrauch anzeigt?
 
Nein, ein Messgerät an der Steckdose wäre da was. Und soweit ich das gesehen habe wird dieser Rechner mit max. einer 1070 ausgeliefert. Es wird auch ein selbst gebautes NT sein. Wenn man das alles zusammen nimmt wirst du wohl nichts Anderes bekommen und du bewegst dich auf Messers Schneide mit deinem Setup.

Selber bauen?! Nach deinen Posts hier bekomme ich nicht den Eindruck als wärst du Elektriker o.Ä.
Dann Finger weg. Also ohne Ausbildung das NT nicht öffnen! Lebensgefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibt es nur noch die mit der 1070 Grafikkarte zu kaufen, gibt aber auch Modelle mit einer 1080 Grafikkarte, aber das gleiche Netzteil laut den Technischen Daten.

Das Netzteil würde ich natürlich von einem Elektriker fertig machen lassen, falls man es nicht komplett bekommen sollte.

Das größere Problem das ich momentan habe, das ich das Gehäuse erst gar nicht auf bekomme, es sind zwar alle sichtbaren Schrauben raus, aber es lässt sich einfach nicht auseinander nehmen. Möchte da auch nichts kaputt machen, mal vorsichtig weiter schauen. Das Netzteil sitzt im Ständer, dort sind 2 Schrauben an den ich mit meinem Werkzeug nicht dran komme.

Ich werde auch mal Lenovo wegen dem Netzteil anschreiben, leider kennen die Ihre eigenen Produkte nicht, da mir gesagt wurde das die Grafikkarte on board sei und nicht tauschbar ist. Alle Lenovo All in one Geräte haben keine Desktop Grafikkarte.. Muss ich denen mal ein Foto mit schicken.

Hier der Link für das Modell mit der 1080 https://www.computeruniverse.net/products/90669808/lenovo-ideacentre-aio-y910-27ish-f0cj000qge.asp

gerade gefunden, pdf um das Gehäuse zu zerlegen, falls ihr euch das mal angucken wollt https://download.lenovo.com/consumer/desktop_pub/y910_hmm_20160829.pdf
Ergänzung ()

Habs offen :)

Das Netzteil ist auch draußen.
IMG_20171225_142455.jpgIMG_20171225_145339.jpgIMG_20171225_145346.jpg
Ergänzung ()

Habe mal den Hersteller des Netzteils angeschrieben, ob die in der Form noch ein Stärkeres zu verfügung haben.
Oder ich das Netzteil einschicke und die mir ein Stärkeres ein/umbauen können.

Wenn das alles nicht gehen sollte, gäbe es da noch die Möglichkeit, ein normales Netzteil zu nehmen, Wenn die Kabel lang genug sind sollte das gehen, das Netzteil würde dann ausserhalb liegen, das schränkt dann die Mobilität wieder ein wenig ein...

So läuft alles wunderbar, Bf1 auf 2560x1440 auf Ultra. mehr hab ich auch momentan noch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der stark übertaktete CB Testtechner frisst mit einer übertakteten 1080Ti komplett 290W beim spielen.
Das ist mit dem Netzteil kein Problem.
Häng mal ein Messgerät vorne dran und lass mal prime95 + Furmark rennen, dann siehste ja was dein Setup im absoluten Worst Case aus der Dose zieht.
 
HI
Sry das ich mich nicht gemeldet habe, hatte das Thema erstmal auf Eis gelegt gehabt.
Habe nun mal prime95 und Furmark laufen lassen.
Stromverbrauch zwischen 350W und 370W

Beim zocken von Star Citizen liege ich bei 250W
Bei No Man´s Sky habe ich sogar 380W beim Fliegen mit max fps (144)
PUBG auch so zwischen 350W und 380W
in Windows liege ich bei ca 90W
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen zurück ;)
Also bist du am absoluten Limit mit deinem Netzteil.
Ein stärkeres Netzteil ist eigentlich ein Muss. Auf Dauer geht das nicht gut.
Um das Netzteil nicht immer am Limit laufen zu lassen, solltest du die FPS auf 60 begrenzen. (Vsync)
Denn die Grafikkarte verbraucht deutlich mehr, desto mehr FPS das Spiel hat, wie du das selber ja schon geschrieben hast.
 
Danke :)

einige sagen so,andere sagen so.
Mit dem stärkeren Netzteil gibts leider Probleme, ist irgendwie nicht einfach eines zu finden das passt.
Bauform eher egal, aber die Anschlüsse am Mainboard...
oder ich müsste die 1080ti gegen einer 1080 tauschen, das wäre aber echt schade.
 
Chrijan88 schrieb:
einige sagen so,andere sagen so.
Nun das sagt schon der gesunde Menschenverstand, das eine Belastung am Limit auf Dauer nicht gut ist. Das kann theoretisch bis zu einem Totalausfall kommen, wenn z. B. die Schutzeinrichtungen eines Netzteils nicht korrekt greifen. Bei häufiger maximaler Auslastung wird irgendwann das NT den Geist aufgeben. Das kann noch eine Weile gut gehen, muss es aber nicht.
Wie schon geschrieben in erster Linie kannst du "Energie sparen" indem du die Bildraten begrenzt auf 60 fps. Oder auch die Grafikeinstellungen im Spiel etwas reduzieren. Die 250Watt zieht die Karte ja nur bei voller Last, oder auch bei den FPS wenn diese nicht begrenzt werden.
Für eine anderes NT gibt es aber eventuell Adapter, da müsste man sich mal schlau machen. Man kann auch selber rumbasteln indem man die Anschlüsse von dem Netzteil an ein anderes dran macht.
Allerdings wegen der elektrischen Sicherheit sollte, wenn überhaupt, da ein Profi ran. Nicht dass das ganze Ding nachher unter Strom steht.
Vielleicht auch mal bei Lenovo den Service kontaktieren, ob es da eine Lösung gibt. Generell dürfte es problematisch werden ein passendes NT zu finden, dass da überhaupt reinpasst, wie du schon selbst bemerkt hast.
Eventuell könnte man die Grafikkarte auch ein wenig runtertakten, sodass sie gar nicht erst am Anschlag läuft.
Oder eben wie du schon selbst sagst ein Grafikkarte eine Nummer kleiner wählen.
Da jetzt aber schon bald neue Karten kommen (gab zumindest schon einige News dazu), wäre es möglich das eine Karte dabei ist mit der Leistung einer 1080ti, die aber weniger Strom verbraucht.
Eventuell kommen die schon Sep./Okt.. Vielleicht einfach noch etwas warten und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrijan88
Mir ist der Pc 1x ausgegangen beim Zocken, ich nehme aber an das es zu heiss wurde, da die CPU Kühlung nicht gerade der hit ist..

Ich habe Lenovo und dessen Netzteilhersteller schon angeschrieben, es gibt eine möglichkeit, aber die wird mir nicht angeboten weil die es nicht dürfen....
Lenovo selber hat Überhaupt keine Ahnung von Ihren eigenen Produkten.
Lenovo sagte zu mir, das es nicht möglich ist eine 1080 ti in dem Computer zu bauen, da die Grafikkarten nicht austauschbar sind,das Netzteil könnte man erst recht nicht tauschen.. ich habe ihnen Fotos geschickt, keine Antwort..
Ein paar andere Hersteller habe ich auch angeschrieben,aber keiner macht eine einzel Anfertigung.

Es gibt ein Adapter der passen würde,leider gibt es keine Erfahrungen dazu..
Die Bauform muss nicht unbedingt passen, das Jetzige Netzteil ist im Ständer verbaut, ich könnte mir Theoretisch für ein anderer Netzteil ein Gehäuse aus dem 3d Drucker drucken lassen..

Ein Netzteil das fast die gleiche form hat wäre das Seasonic SS-600H2U Bulk
aber dort habe ich noch nicht herausgefunden,welche Stromkabel ich dort anschließen kann.

Eine neue Alternative wäre,wie du schon geschrieben hast, auf eine neue Graka warten,die bei gleicher Leistung weniger Strom verbraucht :)
oder mir einer 1080 kaufen und die 1080ti verkaufen
wäre aber nicht so schön^^
 
Zurück
Oben