Lenovo - Akku voll, fährt aber herunter

Sporty11

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Lenovo T580 gekauft. Es hat alles gut funktioniert und auch der Battery Report war voll okay.

Derzeit habe ich das Problem, dass obwohl der Laptop geladen ist, er nach wenigen Minuten runterfährt. Danach lässt er sich nicht mehr starten. Erst wieder, wenn er am Strom hängt. Auch dann ist der Akku jedoch voll geladen.

Daher die Akku-Anzeige spiegelt nicht das "Verhalten" wider.

Das erste Mal kam das Problem auf, als ich den Laptop im Akku Betrieb nutzte und dabei vieles an den USB Ports hing. Webcam, Licht, Mikro.

Danach war nacg wenigen Minuten der Akku leer. Was jedoch auch verständlich ist.
Oh das, zumindest hat er sich abgedreht. Vielleicht liegt das Problem ja woanders. Z.b an der Kühlung?!

Kann es sein, obwohl der Battery Report okay ist, dass hier trotzdem der Akku in Mitleidenschaft gezogen wurde?

1x Akku kalibrierung laufen lassen
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht069480

Gut möglich dass einige Zellen derart defekt sind, dass zwar die Gesamt Spannung des Gesamtakkus noch Normwerte erreicht, aber wenn tatsächlich Leistung gefordert wird die Spannung zusammen bricht und dann geht er aus.

Wenns ein gewerblicher Verkäufer ist, steht irgendwo im kleingedruckten welche Akkulaufzeit noch garantiert wird. Wird die nicht erreicht --> Verkäufer kontaktieren. Dann gibts vermutlich einen Akku zum tauschen.

Ansonsten selbst einen neuen Akku kaufen.

Ein T580 ist 6 Jahre alt. Wenns noch der original Akku ist, wäre es eher ein Wunder wenn er nicht hinüber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Mein Verdacht wäre, das der Innenwiderstand einiger Zellen bereits sehr groß ist und selbst bei geringer stromentnahme die Spannung so einbricht das er als leer erkannt wird!

Sobald nichts mehr entnommen wird, stabilisiert sich die Spannung und er wird als voll erkannt!

Ich würde das dem Verkäufer erklären, die meisten garantieren ja 30min Laufzeit!
Ich denke er wird dir einen anderen gebrauchten Akku zuschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sporty11 und species_0001
Maxysch schrieb:
Ich bezweifle das es auch für dein Akku gilt.
Wenn der Akku gar nicht funktioniert, wie in meinem Fall, dann sollte hier schon Garantie drauf sein. Wenn er natürlich nur Leistung verliert, dann nicht.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde den Laptop jedoch gleich zurückschicken. Habe gerade mit lapstor telefoniert.

Sporty11 schrieb:
Ich werde den Laptop jedoch gleich zurückschicken.
Mein T480 befindet sich momentan auch bei Lapstore, weil die Akkus das aufladen eingestellt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sporty11
Sporty11 schrieb:
Wenn der Akku gar nicht funktioniert, wie in meinem Fall, dann sollte hier schon Garantie drauf sein.
Akkus haben in der Regel verringerte Garantie von 6 Monaten (freiwillig vom Hersteller) und bis 24 Monate Gewährleistung, bei Gewährleistung muss der Käufer/Kunde einen Mangel des Akkus vor dem Kauf nachweisen.
Somit hast du keine Garantie in dem Fall, aber immer noch eine Gewährleistung was einer Garantie nicht gleich zu setzen ist und du als Kunde damit im Nachweispflicht bist. §438

Eventuell hilft dir auch die Information.

• Gefällt mir
achja, was ich etwas komisch finde. Ist mir gerade noch eingefallen.

Ich habe 2 Akkus verbaut.
Und beide sind gleichzeitig kaputt?

Das finde ich doch recht seltsam.

Sporty11 schrieb:
Ich habe 2 Akkus verbaut.
Und beide sind gleichzeitig kaputt?
Zwei heißt ja nicht das die unbedingt unabhängig von einander laufen können. Als einfaches Beispiel ist jede Fernbedienung mit AA/AAA Batterien, mit eine läuft die auch nicht 😉

• Gefällt mir
sie können unabhängig laufen
bei T480/T580
nur interner geht
nur externer geht
beide geht auch.
zuerst wird der wechselbare entladen, danach der interne.

für den externen wechselbaren gibts eine dickere variante mit größerer kapazität.

whats4 schrieb:
für den externen wechselbaren gibts eine dickere variante mit größerer kapazität.
Bei den externen Akkus:
Schaut eigentlich ausschließlich der 72Wh-Akku am Gehäuse über, oder auch schon der mittlere 48Wh-Akku? Jedenfalls ist ja der 24Wh-Akku bündig.

jo, der dicke ist definitiv größer, weil mehr zellen drin sind.
dicker, steht nach unten über. 2cm dick.
den "mittleren" hatte ich nie.

t61 ist auch scho a zeit her. hab ich aktuell ned im kopf.
beim T430 steht der dicke nach hinten über.

recht zufrieden bin ich mit der akkulaufzeit beim dell 7390. exzellentes energiemanagement, der interne macht lange ohne srteckdose.
ok, ich helf auch mit energieprofilen nach, so gut geht.

whats4 schrieb:
t61 ist auch scho a zeit her.
Ja, über 14 Jahre. Muss bei mir noch in irgendeiner Kiste liegen. Ist aber ein T61 aus derjenigen Kategorie, der den damaligen NVIDIA-Bug erleiden könnte.

Evtl. hat Lenovo das Prinzip geändert und während früher die dicken Akkus nach hinten überstanden, gehts bei den Tx80 nach unten überstehend.

Zurück
Oben