Lenovo B51-35 Laptop Bildschirm wird schwarz

AMDHippster

Lieutenant
Hallo zusammen,

seit einer Weile habe ich bei meinem Lenovo B 51-35 das Problem das der Bildschirm nach wenigen Sekunden bis Minuten nach dem anschalten schwarz wird. Ich dachte schon das ist ein Bug vom Windows Update 1903, aber da dieses Problem auch auftritt, wenn ich vom Linux Stick boote bin ich nun echt ratlos. Das dumme ist ja, das der Bildschirm wenn man den Laptop neu anschaltet oder einen externen Bildschirm anschließt(womit man dann sieht, das der Computer an sich stabil läuft) immer wieder für einige Zeit mitangeht. Also kann das Panel an sich ja nicht defekt sein. Vielleicht irgendein Controller in der Ansteuerung auf dem Panel?

Hat irgendjemand ne Ahnung was hier kaputt sein könnte?

Ach ja, die Zwei Jahre nach Kauf wären relativ pünktlich rum( +3Monate).

Das kann das Flexband, welches durch das Scharnier führt sein. Wenn du ein wnig am Deckel wackelst sollte der Fehler reproduzierbar sein. Falls nicht hat der GPU Chip wohl einen weg. Dann bliebe nur noch - aufschrauben, alles reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen und es erneut testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das ist leider nicht das Flexband, das hat keinen Einfluss, egal, wie ich daran wackele. Der Bildschirm geht auch nicht richtig aus, die Hintergrundbeleuchtung bleibt an, es wird halt nur ein schwarzes Signal angezeigt. Der Laptop hat als Grafik die Onboardgrafik von AMD, wenn die kaputt wäre, düften ja auch der HDMI und der VGA Ausgang nicht mehr funktionieren.

Update:

Mit einem Panelwechsel war das vorbei, wobei das neue Panel manchmal flackert, oder ganz kurz das Bildsignal verliert. Liegt vermutlich am Kontakt. Aber es flackert auch mal Tagelang nicht. Das stört mich jetzt nicht. Wenigstens wird immer ein Bild angezeigt.

AMDHippster schrieb:
wobei das neue Panel manchmal flackert, oder ganz kurz das Bildsignal verliert. Liegt vermutlich am Kontakt. Aber es flackert auch mal Tagelang nicht. Das stört mich jetzt nicht. Wenigstens wird immer ein Bild angezeigt.
Update 2:

Das flackern scheint am 30 Pin Kabel zweischen Display ind Board zu liegen. An manchen Tagen flackert es störend oft.

Weiß jemand wo man so ein Kabel kaufen kann? Ich habe da nur Reparatur Werkstätten gefunden, die das einbauen.

Zurück
Oben