Lenovo C340 Lautsprecher klirren nach öffnen des Gehäuses

finy007

Ensign
Moin Zusammen,

ich habe vor einigen Tagen das Gehäuse meines Lenovo c340 geöffnet um den Ram aufzurüsten. Das Gehäuse wird geöffnet, indem man die Schrauben löst und einmal Rings herum mit einem kleinen Spachtel um das Gehäuse geht.

War alles kein Problem und der Laptop läuft nun auch mit neuem Ram top.

Mir ist heute jedoch aufgefallen, dass die Lautsprecher anscheinend seitdem extrem schlecht klingen. Bei bestimmten Tonlagen klirren diese extrem, das war vorher nicht.

Gibt es typische Dinge am Lautsprecher die beim öffnen kaputt gehen können? Werde morgen das Gehäuse nochmals öffnen, wäre jedoch gut vorab zu wissen, was dabei überhaupt defekt gehen kann? Das Gehäuse wird vom ständigen öffnen ja auch nicht besser.

Weiß jemand wie ist mit der Garantie bei Lenovo aussieht? Darf ich das Gerät öffnen um den Ram zu erweitern, ohne dass ich die Garantie verliere?

Freue mich auf Rückmeldung und wünsche noch schöne Weihnachten.

Danke

Falls dein Notebook so aussieht wie unten auf dem Bild:

Evtl. hast Du im "rot Markierten" Bereich mit der Spachtel die Lautsprecher beschädigt.

Kannst Du mal die genaue Produktbezeichnung des Notebooks nennen ? Es gibt hier anscheinend verschiedene Ausführungen.

1577357392717.png

Ergänzung ()

finy007 schrieb:
Weiß jemand wie ist mit der Garantie bei Lenovo aussieht? Darf ich das Gerät öffnen um den Ram zu erweitern, ohne dass ich die Garantie verliere?

Ich denke das Öffnen sollte kein Problem sein.

Wenn Du dabei jedoch etwas beschädigst, ist das natürlich nicht von der Garantie abgedeckt.

bart0rn schrieb:
Falls dein Notebook so aussieht wie unten auf dem Bild:

Evtl. hast Du im "rot Markierten" Bereich mit der Spachtel die Lautsprecher beschädigt.

Kannst Du mal die genaue Produktbezeichnung des Notebooks nennen ? Es gibt hier anscheinend verschiedene Ausführungen.

Hi Bartorn, danke für Deine Rückmeldung.
Könnte gut sein, dass das passiert ist, wäre aber mehr als ärgerlich.

Garantie wird dann ja wohl auch nicht greifen, wobei ich es eigentlich auch nicht okay finde, wenn man das Gehäuse nicht vernünftig auf bekommt, ohne dass was kaputt geht. Wird ja extra angeworben, dass der Ram getauscht werden kann.

Das genaue Modell ist:

Lenovo IdeaPad C340-14API 81N6008DGE

danke und beste Grüße

bart0rn schrieb:
Bei deinem Modell scheinen die Speaker anders auszusehen.
Möglicherweise sind die ja auch gar nicht mechanisch Beschädigt.
Du wirst nicht drum rum kommen das Gehäuse erneut zu öffnen.

Habe jetzt die Lautsprecher einmal einzeln angesteuert und die scheinen beide gleich "scheiße" zu klingen. Wäre ja ein ziemlicher Zufall, wenn jetzt auf einmal beide einen weg haben. Ich habe die Lautsprecher bisher auch nicht oft genutzt, mir ist jedoch gestern Abend beim Serie schauen direkt aufgefallen, dass der Klang ziemlich schlecht ist, daher denke ich nicht, dass es von Anfang an so gewesen ist.

Es ist auch relativ unabhängig der Lautstärke. Insbesondere bei Frauen-Gesang wenn töne etwas länger gezogen werden, dann klingen die einfach schrill, schwer zu beschreiben.

Bin morgen wieder zu Hause und nehme das Teil nochmals auseinander, mal schauen was dann das Problem ist. Ggf. haben die sich ja auch gelöst oder irgendwie wird die Schwingung auf das Gehäuse o.Ä. übertragen.

Was mich bloß extrem verwundert, dass beide Lautsprecher betroffen sind...

[edit] ganz übel klingen zum Beispiel diese Windows-Sounds, z.B. die Benachrichtigungen und wenn man auf die Lautstärke-Einstellung klickt. Überhaupt nicht klar und nur schrill...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben