Lenovo E14 Gen. 2 - laut und langsam

SiddharthaJr.

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
41
Hallo liebe Gemeinde.

Mir ist folgendes bei meinem Laptop aufgefallen:

Ich war eben in einer Onlineveranstaltung über Webex.

Parallel hatte ich den Opera Browser mit 3 Tabs offen, keinen davon aktiv genutzt und es waren moodle.de (eine Hochschulplattform), und zwei einfach Newsseiten. Keine Videos oä.

Dann startete ich Kaspersky mit einer Untersuchung. Einfach mal so.

Der Lüfter rast, und alles friert ein. Musste den Laptop mit langem Drücken des Powerbuttons ausschalten..

Da mir grundsätzlich auffällt, dass der E14 sehr schnell auf Hochtouren zu laufen scheint, frage ich jetzt mal nach, wonach ich so suchen kann, ob ich vllt selbst Schwachstellen installiert habe, ohne es zu merken, oder das im Hintergrund ständig was läuft, was nicht laufen muss/soll..

Im TM hab ich gesehen, dass die CPU schnell bei 50% Auslastung läuft, Webex scheint da schon heftig zu sein. Aber ich frage mich, was nutzen 8 Kerne und 40GB Arbeitsspeicher (War ne Aktion als Student, da hab ich das so aufgerüstet)., wenn das Ding ständig schnell laut und heiß läuft bzw. irgendwie an der Grenze läuft..

Vllt stelle ich mir auch die falschen Fragen, oder sehe das nicht aus dem richtigen Blickwinkel, aber ich will mal Feedback einholen.

Lenovo E14 Gen. 2
AMD Ryzen 7 4700U mit Radeon Grafik (ich glaube Vega 7)
40GB DDR4 3200 MHz (8GB fest verbaut mMn und 1x 32GB aufgerüstet von Lenovo)
--> TM zeigt an 2 von 2 Steckplätze verwendet, Speccy zeigt, einer wird verwendet, einer ist frei..
500GB SSD (Samsung MZALQ512HALU-000L1)

Braucht ihr noch Infos? Habt ihr Ideen, was ich mal überprüfen sollte?

Danke euch!
 
Hast du mal beobachtet wie der Temperaturverlauf der CPU ist während den genannten Tasks?
Und wie viel der Chip an Watt verbraucht dabei?

Eine Veranstaltung über Webex heißt z.B. was genau? Streaming mit cam? Viele Teilnehmer? Das kann durchaus eine höhere Last erzeugen, und Thinkpads waren noch nie dafür bekannt, die leisesten und kühlsten zu sein.
Mein T480s lässt manchmal die Lüfter drehen, wenn ich nur Outlook + Excel offen habe - nur weil irgendwas im Hintergrund die 4-Kern-CPU zu 20% fordert mit einem anti-malware Prozess oder nem Hintergrundupdate.
Und das trotz Akkusparmodus.

Ich kann dir aber denk ich schon mal spoilern: Am Ram liegt das ganze sicherlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
Guck mal im Autostart, Kaspersky ist auch schon ein nicht unbedingt notwendiger Zusatzverbraucher.
 
Ja, Webex schluckt schon was - auch abhängig davon, wie viele Teilnehmer eine Veranstaltung hat. Die 50% Auslastung kenne ich durchaus auch - bei mir läuft das auf einem i5-10300H auch schnell mal dauerhaft in solchen Bereichen. Und wenn das Notebook dann halt länger mit 50% Last läuft, springen die Lüfter natürlich auch an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiddharthaJr. und species_0001
Kaspersky hatte ich gestartet ("einfach mal so") um zu testen. Über das einfrieren war ich dann hart verwundert.

SSD Update? Über Gerätemanager die Treiber aktualisieren? Dann ja, wenn das anders geht, dann keine Ahnung.

BIOS Update.. Bitte um Hilfe. Da tue ich mich immer schwer. Das was ich an Datei gefunden habe auf der Lenovo HP scheint irgendwie nicht zu funktionieren.
https://support.lenovo.com/us/de/do...ble-cd-for-windows-10-64-bit-thinkpad-e14-e15

Da klicke ich die .exe durch und es klappt nicht..

Webex war schon gut voll mit 30 Teilnehmenden.

Aber ok. ich gehe davon aus, dass es wohl doch alles eher im Rahmen ist und das einfrieren nur ein spontane Nummer.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Hast du mal beobachtet wie der Temperaturverlauf der CPU ist während den genannten Tasks?
Und wie viel der Chip an Watt verbraucht dabei?
CPU Z? Oder wo sehe ich das gut? Ich sehe, dass der CPU schon schnell bei 80 Grad läuft und normal scheinbar bei 70.. das ist jetzt mit diesem Tab. sonst nichts. Außer halt Hintergründe, die ich nicht überblicke.
 
Nein, nicht Treiber für die SSD, sondern die Firmware.

Das Zusammenspiel zwischen Bios und SSD Firmware kann durchaus solche Hänger verursachen. Hatte ich bei nem E595 auch schonmal so. Nach Bios Update und SSD Firmware Update lief alles flüssig.


Das Bios über deine Seriennummer suchen. Für mich geht auf der Seite, die du verlinkt hast, nicht ganz hervor welche Generation E14/E15 dort gemeint ist, kann auch Gen 1 sein.

Samsung:
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/

oder das Lenovo Vantage Update Tool machen lassen, was bei dir sicher installiert ist.


Das ganze ist ein gewerblicher Einsatz?
Irgendwas mit Webex klingt mir danach.

@Drewkev im Business Umfeld ist "Windows Defender reicht" nicht unbedingt die Lösung, da spielen noch weitere Faktoren eine Rolle. In dem Fall - interne IT, die für den Kaspersky verantwortlich ist, mit einbeziehen.

Und Windows Defender vs Kaspersky
 
species_0001 schrieb:
@Drewkev im Business Umfeld ist "Windows Defender reicht" nicht unbedingt die Lösung, da spielen noch weitere Faktoren eine Rolle. In dem Fall - interne IT, die für den Kaspersky verantwortlich ist, mit einbeziehen.
Hmpf. Bei uns schon. Wobei wir Mitarbeiter haben, die den McAfee nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Leider meiner Erfahrung "normal" mit der Lautstärke.

Auch bei meinem T14 so. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe unsere T14 (L und E auch) erträglich zu machen ist per Ryzern Controller die CPU TDP auf 10-15 W zu beschränken.

Teams lässt die bei uns regelmäßig die Notebooks heiß laufen mit entsprechender Geräuschkulisse.

Ist bestimmt eine Kombi von diesen schlecht optimierten Programmen + unzureichende Kühlung der Notebooks (bzw. hohes Boosten der CPU mit hoher TDP).

Beim iPad ist das nicht so ;)
 
Schau mal im Gerätemanager, ob die AMD-Grafik sauber erkannt wird. Ähnliche Probleme hatte ich auch mit einem 5600G(Desktop), bis ich gesehen habe, dass die Grafik als "Microsoft Basic Display Adapter" erkannt wurde und die Videos mit der CPU dekodiert wurden..

Ja die interne Grafik der APU.. Unter "Grafikkarten" steht dann "AMD Radeon Graphics"
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Manche Hochschulen nutzen das als Kommunikationstool, weil Cisco eine maßgeschneiderte Verwaltung und Verwendung lokaler Server als Backbone zulässt.
Die Uni Stuttgart verwendet es zum Beispiel.

@SiddharthaJr. Ist das ThinkPad dabei am Strom angeschlossen? Die Geräte schalten dabei gerne den Lüfter an, um die zusätzliche Wärmelast durch das Aufladen zu kompensieren. Ansonsten würde ich ebenfalls empfehlen, einfach mal Lenovo Vantage laufen zu lassen, vieles kann über Treiber und Firmware behoben werden.
Falls du noch Garantie hast, kannst dich auch an Lenovo (oder besser Servion: https://servion.de/) wenden um es mal überprüfen zu lassen (sofern du die Zeit für hast). Lauter als die 33 db(A) sollte der eigentlich nicht werden (wenn man den Stresstest von Notebookcheck als Maßstab nimmt: https://www.notebookcheck.net/Lenov...fast-thanks-to-AMD-Renoir.490256.0.html#toc-6 )

Wenn alle Stricke reißen eventuell noch über Senkung der TDP nachdenken: https://community.amd.com/t5/gaming-discussions/undervolting/td-p/360359
Falls dir das Rumspielen mit irgendwelchen Skripten zu heikel ist, kannst du auch Turboboost unter Windows deaktivieren: https://www.geeks3d.com/20170213/how-to-disable-intel-turbo-boost-technology-on-a-notebook/
 
Würde mal schauen, ob Throttlestop mit der CPU läuft. Hat bei meiner Intel-CPU dank geringerer Spannung mehr Leistung gebracht und die Lüfter laufen nicht dauernd an
 
species_0001 schrieb:
@Drewkev im Business Umfeld ist "Windows Defender reicht" nicht unbedingt die Lösung, da spielen noch weitere Faktoren eine Rolle. In dem Fall - interne IT, die für den Kaspersky verantwortlich ist, mit einbeziehen.

Und Windows Defender vs Kaspersky
Na ja, wir sind gerade am Evaluieren, ob wir den Kaspersky aufgrund vieler gemeldeter Probleme durch den Defender ersetzen werden. Ich bin einer der Testpiloten mit Defender, und kann definitiv sagen, daß der Defender um Klassen ruhiger am Notebook ist, und bisher 0 Ärger machte, während Kaspersky immer irgendwas hatte und auch blockte, wo man nicht mehr arbeitsfähig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Darkseth88, tomgit und eine weitere Person
Ratlos83 schrieb:
Würde mal schauen, ob Throttlestop mit der CPU läuft. Hat bei meiner Intel-CPU dank geringerer Spannung mehr Leistung gebracht und die Lüfter laufen nicht dauernd an
Kannst du mir das einfacher erklären? Was kann ich tun, um das zu erkennen bzw zu ändern?
 
Zurück
Oben