Lenovo E14 plötzlich kein externer Monitor mehr sichtbar

devebero

Rear Admiral
Hi,
ich nutze dienstlich ein Lenovo E14 Notebook. Mein externen 34" Monitor ist per USB-C an einer CalDigit TS3 Plus Docking station angeschlossen. Hat bis Freitag alles wunderbar geklappt. Heute morgen wird der externe Monitor jedoch nicht mehr erkannt. Mein privates Notebook funktioniert weiterhin problemlos (MacBook Air). Lediglich das Laden scheint noch zu funktionieren.

Ich weiß mir gerade nicht zu helfen. Ich vermute den "Fehler" bei Windows 11, ggf. nach einem automatischen Update.
Vielleicht kann mir dennoch jemand einen Tipp o.ä. geben?

Nicht mehr erkannt, oder wird "nur" kein Bild angezeigt?
Falls ja, mal über Win+P umschalten versuchen bzw. in den Anzeigeeinstellungen prüfen ob er erkannt wird.

Falls nicht mehr erkannt, wurde die Dock im laufenden Notebook-Betrieb eingesteckt oder als es ausgeschalten war?

ist mir bei win11 gestern passiert. ist ein 10/11 dualboot system auf "nichtunterstützter hardware".
monitor1=notebookdisplay, fhd
monitor2=extern an DP, fhd
monitor3=extern an DP, fhd

aktiv vor dem "S3" sleep war monitor 1 und monitor 2, 3 war auf "verbindung trennen".
aufgeweckt, und windows hat bild auf 1 und 3 ausgegeben.
nun, ich hab nix verändert, und mal schlicht einen neustart gemacht.
und alles war wieder so wie gewünscht. nun gut, nix tragisches.
warum? keine ahnung, wielleicht ein timing prob bei der rückmeldung von monitor 2.

Bei mir hat sich das nun auch erledigt. Ich habe in den optionalen Windows Updates unter anderem einige Lenovo Updates (u.a. auch Firmware Updates) gehabt. Nachdem ich diese installiert hatte funktionierte es wieder. Ich vermute am Freitag letzter Woche hat ein Windows Update für den "Fehler" gesorgt.

Zurück
Oben