Lenovo E15 Notebook Display zerstört

*mogart*

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum, ich benötige euren Rat. Ich habe eben das Display vom Laptop meiner Frau beschädigt. Es ist komplett zersprungen. Beim Zuklappen lag ein Kabel dazwischen. Konkret handelt es sich um folgendes Modell: E15 Gen 4 (type 21E6 21E7) Laptops (ThinkPad) - Type 21E6. Ich habe bereits bei Lenovo um einen Kostenvoranschlag angefragt und warte noch auf Antwort. Gib es neben Lenovo noch empfehlenswerte Service Provider, die ihr empfehlen könnt?
Ist es theoretisch möglich das Display selber zu tauschen oder müssen diese programmiert/angelernt werden?
Wegen der Frabtreue etc.?
Lass mich bitte mal eure Meinungen wissen. Vielen Dank!

Danke für die wahnsinnig schnelle Antwort. ich habe ergänzend auch schon Videos gefunden. Mir fällt es generell leichter mit Videos zu arbeiten. Wo beziehe ich am besten die Erstzteile? Und ist bei den Displays das Klebeband für die Befestigung enthalten? Ich weiß, dass zu Doppelseitigem Klebeband geraten wird aber ich finde die werkseitige Lösung charmanter falls das Display noch mal getauscht werden muss.

Wenn du dich bei Lenovo im Serviceportal einloggst bzw. die Seriennummer für dein Gerät angibst, gibt es einen Onlineshop mit Ersatzteilen für dein Gerät. Manches ist preislich ok und manches massivst überteuert. Musst du mal reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: *mogart*
Lenovo DISPLAY, 15,6", FHD, Non-Touch, matt, IPS, 300 cd/m², 45% NTSC

Ersatzteil-Nr.5D10V82435
WareLCD PANELS

Das Display liegt bei 126,78 Euro. Ist das preislich für die gebotene Qualität angemessen?

Gibt es beim Tausch vom Display Fettnäpfchen bzw. Fallstricke auf die ich besonders beachten sollte? Welches Toolkit empfehlt ihr?

*mogart* schrieb:
Ist das preislich für die gebotene Qualität angemessen?
Im Lenovo Portal bekommst du das original Display. Das ist so gut wie es nunmal ist, kennst du ja.
Oder hast du das jetzt "irgendwo" gefunden?

• Gefällt mir
Hallo Smily, der genannte Preis stammt aus dem Lenovo Service Portal so wie es Nutzer "cvzone" vorgeschlagen hat. Ich wollte nur wissen ob der Preis angemessen ist oder ob ich auf dem "freien" Markt schauen sollte. Lenovo schlägt nur das oben genannte Display vor. Könnte ich auch ein höherwertiges Display verbauen?

1717749166541.png

Zuletzt bearbeitet:
Toolkit
kommt ein bisschen drauf an, wie du einschätzt, ob so ne Reparatur öfter vorkommen kann.

Macht man sowas öfter, sind die IFixit Toolkits schon nett, Es gibt zwar definitiv auch hochwertigere Sets was die Qualität der Bits angeht, aber sie sind eben gut zusammen gestellt, was die Bits und Hebelwerkzeuge angeht.
https://store.ifixit.de/products/pro-tech-toolkit
aber teuer
für einmalig reicht vielleicht auch
https://store.ifixit.de/products/essential-electronics-toolkit

Gibts natürlich auch vergleichbar in Noname.

Am Ende brauchst du ein Feinmechaniker Schraubendreher Set - die gibts ja auch in günstig - , und du brauchst was zum aufhebeln.

• Gefällt mir
Lenovo hat mir soeben einen Kostenvoranschlag gesendet. Zur Vollständigkeit des Forums und als Hilfe für andere User hier eine Kostenübersicht.

1717748586101.png

Ich wüsset gerne mal wie Lenovo die Mehrwertsteuer berechnet? Ich komme auf 221,37 Euro x 1,19 = 263,43 Euro. Habt ihr das auch schon einmal so erlebt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Danke für die Erklärung.

Hier mein Warenkorb bei ipc-computer sofern ich mich für Eigenleistung entscheide:
1717751126199.png

Sollte ich die Reparatur durch ipc-computer wünschen kommen noch mal 79 Euro hinzu.
In Summe wäre man dann IPC-computer bei 246,90 Euro

Zu klären wäre, ob die Klebestreifen in den 79 Euro enthalten sind. Dazu habe ich nichts gefunden. Ohne Klebestreifen wäre ich dann bei 245 Euro gegenüber 272 Euro bei Lenovo.

Sorry, so tief steck ich nicht drin. IPC ist aber nicht der Lenovo Kundendienst oder?
Dann eher schlechtes Angebot. Du bezahlst dann bei IPC mehr wie beim original Lenovo Support.
Dann würde ich den Hersteller wählen, der kennt sein Gerät am besten und hat das passende Ersatzteil da liegen.

Ich finde den Lenovo Preis auch sehr fair. Im Gegensatz zu anderen Reparaturen, wo dann das Ersatzteil den Preis vom Wert des Geräts übersteigt.
Selber basten, ich weiß nicht. Kommt auf dein persönliches Geschick an! Aber nachher beschädigst du ein Kabel, es reißt was ab und alles ist schlimmer geworden.

• Gefällt mir
Nein. IPC ist nur ein freier Reparatur Dienstleister. Gibt bestimmt noch viele viele Anbieter mehr.
Die Preisregion dürfte aber bei allen ungefähr ähnlich sein. +/- bisschen was.

Ob die Klebestreifen da mit drin sind, weiß ich nicht. Hilft nur Fragen.

Wegen selbst basteln, oder 3. Anbieter.
Hat das Gerät abseits dieses selbst verursachten Schadens noch Werksgarantie?
Wenn ja, würde ich es eher Lenovo reparieren lassen. Falls es später zu einem anderen Defekt kommt, den man im Rahmen der Garantie behoben haben möchte, wäre eine zwischenzeitliche Reparatur durch eine 3. Person ein leichtes Fressen damit Lenovo später sagen könnte "da hat jemand anderes dran rum gepfuscht, Garantie wird abgelehnt". Bei Reparatur durch Lenovo selbst, kann man dann wenigstens sagen "ihr wart es selbst". Läuft keine sonstige Garantie mehr... gerne durch 3 oder selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Den Kommentaren #13 und #14 ist nichts hinzuzufügen. Absolut kompetent und richtig!

ipc-Computer ist ein Service Provider wie viele andere auch. Die scheinen aber einen guten Ruf zu besitzen, daher habe ich sie als Vergleich gegenüber Lenovo herangezogen.

Der Laptop meiner Frau hat keine Gewährleistung und keine Garantie mehr, aus diesem Grund habe ich mich nun dazu entschieden die Ersatzteile bei Lenovo direkt zu bestellen und die Reparatur in Eigenregie durchzuführen. Wäre noch Garantie auf dem Gerät hätte ich mich wie in Kommentar #14 vorgeschlagen verhalten. Ich besitze einen technischen Hintergrund und hoffe, dass die Reparatur gut für uns ausgeht.
Ich werde im Nachgang gerne ein paar Bilder hier posten.

Ich möchte mich bei allen Unterstützern bedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und species_0001
viel Erfolg. Das wird schon klappen. :daumen: Haben andere auch schon hinbekommen. :)
Behutsam mit allen Flachbandkabeln umgehen, hier ist die größte Gefahr dass man was kaputt macht.

Bei meinem letzten fall, als ich ein Laptop Display tauschen musste, hatte die Kollegin einen USB-Stick auf der Tastatur liegen lassen und dann den Laptop zugeklappt.
Ärgerlich und ja, kostet Geld. Aber passiert. Ich hoffe der Haussegen leidet nicht darunter. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und *mogart*
Schließe mich an, viel Erfolg :daumen:.

• Gefällt mir
Soo... die Operation ist vollzogen. Mit Erfolg :) !

Hinweis vorweg:

Bei einem Lenovo E15 Gen 4 ist es nicht erforderlich den Unterboden des Laptops zu öffnen.

Wie ich vorgegangen bin:

1. Laptop runterfahren und Strom trennen.
2. Arbeitsraum schaffen, Werkzeuge bereitlegen ggf. Latexhandschuhe, Tablet mit Hilfevideos
3. Den Rahmen (Bezel) des Displays/ Bildschrims entfernen. Hierbei sehr behutsam vorgehen. Der Rahmen ist geclipst und zusätzlich mit einem doppelseitigen Klebeband fixiert. Desto vorsichtiger ihr vorgeht desto besser könnt ihr das Klebeband wiederverwenden. Ich habe ein Hebetool aus Kunststoff verwendet.
4. Sobald der Einfassungsrahmen (Bezel) entfernt ist seht ihr in den Ecken kleine schwarze Laschen. Diese Laschen gehören zu einer Art Tesa Poster Strips, die zur Fixierung /Verklebung des Displays mit der Deckelklappe verwendet werden. Durch ganz langsames Ziehen an den Laschen lassen sich die Klebestreifen vollständig entfernen (es sind vier an der Zahl).
5. Nach dem Entfernen der Klebestreifen ist es möglich den Sreen nach vorne auf die Tastatur zu klappen um das Monitoranschlusskabel komfortabel zu erreichen.
6. Das Monitorkabel ist zweifach gesichert: Erst muss ein transparentes Klebeband gelöst werden und dann eine kleine Sicherungsspange aus Metal. Anschließend lässt sich das Flachbandkabel herausziehen.
7. Nun Display entnehmen und Klebestreifen erneuern. Hier eignet sich auch doppelseitiges Klebeband. Ich empfehle dennoch die original Streifen oder Posterstrips. Die Laschen machen das ganze einfach viel wartungsfreundlicher.
8. Nun Display wieder am Flachbandkabel anschließen und Metalspange verrriegeln.
Das Screen lässt sich sehr einfach am oberen Rand ausrichten. Schutzfolie abziehen nicht vergessen.

Hinweis 1: Bevor im letzten Schritt (Schritt 9) das Bezel/ der Rahmen installiert wird habe ich das Display getestet. Also einmal ob es überhaupt funktioniert und optional ergänzend einen Pixelcheck

Hinweis 2: Stellt sicher, dass das Doppelseitige Klebeband an dem Bezel /Rahmen in gutemZustand ist. An den Stellen, wo das Klebeband nicht plan liegt, Wellen schlägt oder runterhängt entfernt es besser partiell. Sonst liegt der Rahmen am Ende nicht ganz flach auf dem Display.

9. Letzter Schritt: Schaut euch den Rahmen einmal in Ruhe an bevor ihr ihn festclipst und prägt euch die Clipsstellen ein. Dann den Rahmen behutsam wieder festclipsen. Ruhig mehrmals über die Clipse streichen und von innen nach außen arbeiten. Am Ende Laptop umdrehen und auch dort die letzten Clipse einrasten. Die beiden Clipse auf der Rückseite links und rechts gehen straff aber nicht beirren lassen. Ein bisschen Kraft aufwenden.

Ich wünsche allen die das hier lesen viel Erfolg bei der Reparatur. Mit Ruhe und ohne Kinder im Nacken ist die Reparatur gut zu bewältigen... und die Ehe gerettet :D !!

Anhänge

• IMG_3512.JPG
    IMG_3512.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_3513.JPG
    IMG_3513.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_3516.JPG
    IMG_3516.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_3517.JPG
    IMG_3517.JPG