Soo... die Operation ist vollzogen. Mit Erfolg
!
Hinweis vorweg:
Bei einem Lenovo E15 Gen 4 ist es nicht erforderlich den Unterboden des Laptops zu öffnen.
Wie ich vorgegangen bin:
1. Laptop runterfahren und Strom trennen.
2. Arbeitsraum schaffen, Werkzeuge bereitlegen ggf. Latexhandschuhe, Tablet mit Hilfevideos
3. Den Rahmen (Bezel) des Displays/ Bildschrims entfernen. Hierbei sehr behutsam vorgehen. Der Rahmen ist geclipst und zusätzlich mit einem doppelseitigen Klebeband fixiert. Desto vorsichtiger ihr vorgeht desto besser könnt ihr das Klebeband wiederverwenden. Ich habe ein Hebetool aus Kunststoff verwendet.
4. Sobald der Einfassungsrahmen (Bezel) entfernt ist seht ihr in den Ecken kleine schwarze Laschen. Diese Laschen gehören zu einer Art Tesa Poster Strips, die zur Fixierung /Verklebung des Displays mit der Deckelklappe verwendet werden. Durch ganz langsames Ziehen an den Laschen lassen sich die Klebestreifen vollständig entfernen (es sind vier an der Zahl).
5. Nach dem Entfernen der Klebestreifen ist es möglich den Sreen nach vorne auf die Tastatur zu klappen um das Monitoranschlusskabel komfortabel zu erreichen.
6. Das Monitorkabel ist zweifach gesichert: Erst muss ein transparentes Klebeband gelöst werden und dann eine kleine Sicherungsspange aus Metal. Anschließend lässt sich das Flachbandkabel herausziehen.
7. Nun Display entnehmen und Klebestreifen erneuern. Hier eignet sich auch doppelseitiges Klebeband. Ich empfehle dennoch die original Streifen oder Posterstrips. Die Laschen machen das ganze einfach viel wartungsfreundlicher.
8. Nun Display wieder am Flachbandkabel anschließen und Metalspange verrriegeln.
Das Screen lässt sich sehr einfach am oberen Rand ausrichten. Schutzfolie abziehen nicht vergessen.
Hinweis 1: Bevor im letzten Schritt (Schritt 9) das Bezel/ der Rahmen installiert wird habe ich das Display getestet. Also einmal ob es überhaupt funktioniert und optional ergänzend einen Pixelcheck
Hinweis 2: Stellt sicher, dass das Doppelseitige Klebeband an dem Bezel /Rahmen in gutemZustand ist. An den Stellen, wo das Klebeband nicht plan liegt, Wellen schlägt oder runterhängt entfernt es besser partiell. Sonst liegt der Rahmen am Ende nicht ganz flach auf dem Display.
9. Letzter Schritt: Schaut euch den Rahmen einmal in Ruhe an bevor ihr ihn festclipst und prägt euch die Clipsstellen ein. Dann den Rahmen behutsam wieder festclipsen. Ruhig mehrmals über die Clipse streichen und von innen nach außen arbeiten. Am Ende Laptop umdrehen und auch dort die letzten Clipse einrasten. Die beiden Clipse auf der Rückseite links und rechts gehen straff aber nicht beirren lassen. Ein bisschen Kraft aufwenden.
Ich wünsche allen die das hier lesen viel Erfolg bei der Reparatur. Mit Ruhe und ohne Kinder im Nacken ist die Reparatur gut zu bewältigen... und die Ehe gerettet
!!