Lenovo E460 startet nicht mehr - CRITICAL SERVICE FAILED

ps83

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Lenovo E460 auf dem Windows 10 installiert ist. - Seit heute startet der Laptop nicht mehr, er zeigt immer folgende Meldung an (bei jedem Versuch, hochzufahren):

"Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, können Sie später online nach diesem Fehler suchen:
CRITICAL SERVICE FAILED"

Leider komme ich nicht in den abgesicherten Modus - es wird immer die oben genannte Meldung angezeigt.

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz, wie ich Windows wieder starten kann?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

ps83

das win ist zerschossen.
interressant ist: warum?
wurde irgendein treiber/update/hardware installiert?
ich würde an deiner stelle mittels eines bootfähigen sticks mal basics wie ram und systemplatte prüfen.
wenn das irgenwas kaputtes findet, bringt es nix, windows zu reparieren/zurücksetzen/neuinstallieren.
erst, wenn die korrekte funktion der hardware verifiziert ist.

Danke whats4 für deine Antwort.

In letzter Zeit wurde nichts installiert, außer die regelmäßigen Windows-Updates.

Ich prüfe mal, RAM und Systemplatte - hast du dafür einen Tipp, welches Tool ich verwenden kann?

Ich habe mir jetzt einen bootfähigen USB-Stick erstellt.

Problem ist, dass ich weiterhin oben genannte Meldung erhalte, obwohl ich in Bios unter der Startreihenfolge USB an erster Stelle stehen habe... Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

hm, unabhängig von den bios einstellungen solltest du mit "F12" ein temporäres bootmenu für diesen einen start auswählen können.

achtung: möglicher fallstrick: uefi oder nicht uefi, das ist hier die frage.
wenn der bootstick für bios/csm erstellt ist, bootet der ned, wenn das notebook auf uefi steht.

Der Notfallstick wurde für UEFI erstellt und das Notebook steht auch auf UEFI, wenn ich richtig gesehen habe.

Über das Startup Interrupt Menu kann ich "F12 to choose a temporary startup device" wählen. - Das ist doch der richtige Weg, oder?

Da ist dann auch "USB HDD: General USB Flash Disk" aufgeführt, aber es lässt sich nicht auswählen.

müsste aber "uefi..." davorstehen.
weiss jetzt ned, weches iso du verwendest, aber try again, nimm rufus:
https://rufus.ie

Ich habe es jetzt über eine Bios-Einstellung hinbekommen.

Danke für deine Hilfe.

Zurück
Oben