Lenovo E460 vs L460 oder Probook 440 G3 oder Alternativen?

Andreasblume

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
21
Hallo,

ich suche momentan wieder mal ein neues Notebook. Zur Zeit habe ich ein Lenovo Yoga 500 in der 14 Zoll Variante mit i7-5500u und gt940m.
Leider reicht mir die Akkulaufdauer von, im besten Fall, 3h nicht aus und die Tastatur ist leider auch nicht das Wahre.

Anforderungen sind folgende:
14 Zoll
Skylake i5/i7
Full HD
SSD oder aufrüstbare HDD
8 GB RAM oder aufrüstbare 4GB
Akkulaufzeit mindestens 5h
gute bis sehr gute Tastatur, bestenfalls mit Beleuchtung
wird täglich im Rucksack transportiert

Verwendungszweck:
Word/Excel, Latex, Matlab, Multimedia Kram
selten mal ein kleineres Game (World of Tanks, Hearthstone, Diablo3) - sollte selbst mit einer HD520 kein Problem sein

Budget: max 800€

Da die Auswahl im 14 Zoll Bereich nicht so prall ist habe ich jetzt folgende Modelle in der engeren Wahl.
Lenovo E460 - http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e460-i5-256gb-ssd-8gb-set.html
Lenovo L460 - http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l460-20fvs01500.html
HP Probook 440 G3 - https://www.cyberport.de/?DEEP=1C23-A47&APID=6
evtl. HP Envy 13 - http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=X7H69EA&opt=ABD&sel=NTB

Prinzipiell hatte ich mich schon auf das L460 eingeschossen, aber da liest man leider auch von Problemen mit störendem Lüftergeräusch und Bluescreens in Windows10.
Das E460 gibts noch mit Grafikkarte und man liest so gut wie nichts negatives über dieses Modell. Mit den kleinen Verarbeitsschwächen (Spaltmaße etc.) kann ich bei de Budget leben.
Das Probook ist ganz interessant, hat aber leider nur ein TN-Panel und ich kann nicht einschätzen ob die Eingabegeräte wesentlich schlechter sind als bei den Thinkpads. Außerdem hat das "nur" 5h Akkulaufzeit.
Das Envy 13 gibts momentan mit dem 15% Gutschein für ~750€. Das hat eigentlich alles was ich will, ist aber leider ein Consumergerät. Die Tastatur soll nicht "so gut" sein (was auch immer das heißen mag) und ich denke bei dem dünnen Gehäuse wird das gut throtteln wenn man mal was spielen will.
Gemeinsam haben leider alle Einsteiger Business Modelle, dass der Bildschirm relativ Dunkel ist. Aber mein jetziges hat auch nur 200cdm/m².

Brauche jetzt Hilfe mich zu entscheiden. Jedes Notebook hat immer Vor- und Nachteile und ohne alle mal zu Hause gehabt zu haben ist das echt unmöglich abzuwägen womit man Leben kann und womit nicht.

Über Erfahrungsberichte wäre ich unendlich dankbar.
 
Also von der Auswahl würde ich dir das L460 empfehlen, habe selbst das L450 kurze Zeit genutzt, ist besonders mit dem 72Wh Akku bei der Laufzeit den anderen Modellen deutlich überlegen, die Tastatur ist bei den Lenovos erste Sahne, aber das ist ja bekannt. Einziger Nachteil ist, dass der Akku deutlich unten übersteht, das war früher bei der T-Reihe besser gelöst als der Akku nach hinten überstand, so wird das Gerät hinten dann doch recht dick :(
Bzgl dem Windows 10 Problem des L460 kann ich leider nichts sagen, ich weigere mich weiterhin das auf meinen Mobilgeräten zu nutzen, mein letzter Stand dahingehend ist dass die Akkulaufzeit der meistens Geräte mit 10 weit hinter der von 8/8.1 zurückbleiben, daher kam das für mich nie in Frage.
Vielleicht kommst du ja an eine Windows 8 Lizenz, dann sollten die Probleme ja gegessen sein oder?
Beim Envy sieht es aus als wäre auch nur eine 0815 kurzhubige Tastatur verbaut, so eine hab ich selbst in meinem Samsung Serie 9, ist nicht schlecht aber zum Vielschreiben den Lenovos mit viel Hub deutlich unterlegen.
 
Danke für deine Antwort.

Hab heute noch mal weiter rum geschaut und es wird wohl auf das L460 raus laufen. Ich denke damit bin ich für Studienarbeit und Diplom gut gerüstet.
Hab so wohl Windows10 Education von der Uni als auch noch eine ältere Windows 7 Home Lizenz. Werd erst mal Windows10 probieren und falls es da Probleme gibt wirds einfach Windows 7.

Einen zweiten RAM Riegel werd ich auch noch einbauen, damit die HD520 noch einen kleinen Leistungsschub bekommt und dann läuft der Laden.
 
Zurück
Oben