Lenovo E470 Grafikkarte Auswirkung Ausdauer

SeniorTonno

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich beabsichtige den Kauf eines Lenovo E470 mit dem Intel I5. In der Verlosung sind diese beiden Ausstattungsvarianten.

https://www.notebooksbilliger.de/le...d/eqsqid/10dc3721-f417-465b-affe-738e70c9c268

https://www.cyberport.de/lenovo-thi...hd-matt-ssd-windows-10-pro-1C30-4CW_1695.html

Die Varianten sind eigentlich nahezu gleich. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Grafikkarte. Intel HD Graphics 620 oder NVIDIA GeForce® 940MX
Hält das Notebook mit der Intel Grafikkarte spürbar länger durch, oder liegen beide Varianten gleich auf? Es sollte schon einen spürbaren Unterschied geben, damit sich die Mehrkosten von 60 Euro lohnen.
Das Notebook muss keine besonderen Sachen leisten, da es hauptsächlich im Officebetrieb genutzt wird.

Danke & Viele Grüße
SeniorTonno
 
Für den Office Betrieb ein 700€ Laptop ist eigentlich Quatsch....

Aber zu deiner Frage. Beides kann dir 1 Tag nach der Garantie abrauchen. Die 940MX wird schneller sein und falls diese mal abraucht, hättest du immer noch die IGPU. Wir sprechen aber hier von 6/7/8 Jahren Laufleistung.
 
Ich denke mal, es ist die Akkulaufzeit gemeint und da sollten beide im Office-Betrieb grob gleich lang ausdauern. Die Variante mit integrierter 940MX verwendet im 2D-Betrieb ebenfalls die Intel HD 620 des i5 und die Geforce wird nur für 3D Leistung verwendet - Stichwort Nvidia Optimus.

Solltest du irgendwann doch mal ein Spielchen daddeln wollen, bringt die Geforce halt etwas mehr Leistung als die iGPU.
 
@Black&White

ich vermute mit durchhalten meint SeniorTonno die Akkulaufzeit. Und ein 700€ Notebook für Office ist kein Quatsch wenn man vernünftige Qualität und ggf Garantie haben möchte.

Ich vermute, dass das Notebook mit der iGPU länger durchhalten wird, da ich denke dass zumindest ein Teil der Karte noch mit Strom versorgt wird und dadurch den Akku belastet. Ich kenne mich allerdings mit den aktuellen Generationen bzgl Power Gating auch nicht gut aus. Aber solange du die GPU (940MX) nicht brauchst würde ich das Notebook mit der Intel 620 nehmen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Mit Ausdauer meinte ich das Durchhaltevermögen des Notebooks (Bspw. 8 oder 9 Stunden) und nicht unbedingt die Haltbarkeit der Grafikkarte (5 oder 6 Jahre). Vielleicht habe ich das etwas unverständlich erklärt.

Das Notebook muss schon ein wenig Leistung mitbringen, da es zumindest in den nächsten 4 Monaten noch gelegentlich mit einem Statikprogramm arbeiten muss.;)
 
Also ich würde das günstigere mit mehr Leistung nehmen :daumen:
 
@Trice @Originalfelix

Achsooo war das gemeint :)

Dann wird das System ohne extra GPU Einheit länger durchhalten.
 
Dir ist schon klar, dass das Gerät mit der 940MX nur für Studenten, Dozenten, etc. ist, oder?
Wenn der Rabatt nicht dabei wäre, wäre es teurer als das bei Cyberport.
Der "Aufpreis" ist nicht für längere Akkulaufzeit, sondern eigentlich nur das fehlen von Rabatt und trotzdem schlechterer Ausstattung.
 
originalfelix schrieb:
Und ein 700€ Notebook für Office ist kein Quatsch wenn man vernünftige Qualität und ggf Garantie haben möchte.

Jetzt erzählst du Quatsch, für 700€ bekommt man höchstens 2 Jahre alte, gebrauchte Leasing Rückläufer von Office Geräten :)
 
john.veil schrieb:
Jetzt erzählst du Quatsch, für 700€ bekommt man höchstens 2 Jahre alte, gebrauchte Leasing Rückläufer von Office Geräten :)

Ich hatte die vorherige Aussage, dass ein Office Notebook für ca 700€ Quatsch ist, so verstanden, dass man nicht so viel dafür ausgeben bräuchte. Also das es eben auch billiger geht. Und das geht es ja auch, gibt ja häufig mal Laptops für 2-300€. Und für 700€ bekommt man schon vernünftige Sachen. Und zwar bzgl. Leistung als auch Qualität (ok, Garantie wie ich meinte nicht unbedingt, da hast du recht). Aber ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es sich lohnt auch für ein Office Notebook bisschen mehr geld in die Hand zu nehmen um etwas vernünftiges zu kaufen.
 
Zurück
Oben