Lenovo E470 oder Dell XPS 15

alexander96

Ensign
Hey Leute ich bin auf der Suche nach einem Laptop für mein Studium und habe jetzt 2 ziemlich verschiedene Modelle im Ausblick:

Zunächst hatte ich mir überlegt das Lenovo E470 (sollte die nächsten Tage in Deutschland verfügbar sein) zuzulegen http://shop.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/e-series/e470/ diese würde mich dann auf Campuspoint mit einem Upgrade auf 16GB ram und Intel HD grafik rund 750€ Kosten (gehe ich jetzt mal von aus).
Die Hardware würde dann so aussehen:
14' Full HD IPS
256GB SSD
Kabylake 15W I5 Prozessor
16GB DDR4 Ram
45WH Akku
HD 620
Das ist natürlich ziemlich viel Hardware für relativ wenig Geld, aber dafür ist der Display schlechter das Gerät schlechter verarbeitet und generell etwas klobiger. Desweiteren konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen ob ich beim E470 den Akku eigenständig austauschen kann weiß da vielleicht jemand mehr als ich?

Auf der anderen Seite wäre da der Dell XPS 15 CNX5537 dieser würde mich laut Angebot von Dell genau 1610€ kosten.
Die Hardware würde so aussehen:
15' Full HD IPS (Gerät trotzdem nur etwas breiter als E470)
Skylake 45W I7
16GB DDR4 Ram
512GB SSD
HD 530 & Gtx 960m
84WH Akku

Prozessor und Grafikkarte wären natürlich deutlich schneller als beim E470 ist aber kein absolutes must have. Die SSD wäre nochmal doppelt so groß was auch vom Vorteil wäre, allerdings kostet das Ganze Gerät knapp 850€ mehr als der E470.
Auch vom Vorteil wäre natürlich die bessere Verarbeitung, das gute Design und die Größe von dem Teil für die verbaute Hardware auch das Display wäre nochmal deutlich besser.
Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit der beiden im vergleich aus da habe ich ziemlich verschiedenes gefunden:
Das XPS 15 soll laut notebook check nur rund 5 Stunden im Wlan aushalten, was ich echt ziemlich wenig finde vor allem weil ich den Akku nicht wechseln kann wie sieht das ganze dann nach 2 Jahren Benutzung aus, muss ich dann alle 2 Stunden an die Steckdose?
Das E470 hält im Wlan auch nur rund 5 Stunden durch, wobei ich immer noch nicht weiß ob der Akku wechselbar ist.

Das XPS ist ja mittlerweile schon fast ein Jahr auf dem Markt und Anfangs gab es wohl ziemliche Probleme unter anderem mit Bios etc. sind diese Mittlerweile alle behoben kann da jemand was aus Erfahrung sagen?

Alles in allem weiß ich im Moment nicht wirklich was ich machen soll da der Preisunterschied so enorm ist, dass ich das Lenovo 2 Jahre benutzen Könnte dann verkaufen könnte und mir ein neues Notebook für 800€ holen könnt und immer noch billiger dabei wäre als wenn ich das XPS 4 Jahre benutzen würde.
Gerade der Akku macht mir bei beiden Geräten aber noch Magenschmerzen und ich würde gerne mal hören was so eure Meinungen wären, vielleicht auch von ein paar Leuten die das XPS 15 oder das alte e460 besitzen.

MfG Alex

Du vergleichst da zwei völlig unterschiedliche Geräte, die in völlig unterschiedlichen Preis- und Leistungsklassen spielen. Wenn man jetzt anfangen würde, die zu vergleichen müsste, man gleichzeitig noch 20 andere Geräte mit einbeziehen.

Was willst du genau mit deinem Laptop machen? Nur Office und Surfen oder auch anspruchsvollere Anwendungen ("Studium" kann alles heißen)? Und wie hoch ist dein Budget wirklich? So viel wie nötig, oder tatsächlich bis zu ~1600€?

Zurück
Oben