Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich finde kein kein einziges Modell eines Lenovo ThinkPad E570 mit USB Typ C.
Das Modell hat laut Lenovo nur 2x USB 3.0 und 1x USB 2.0.
Die Dockingstation ist eine reine USB 3.0 Dockingstation mit Typ-A zu USB-3.0-Typ B Kabel.
Sie enthält eine USB Grafikkarte (Displaylink). Das würd bei USB Typ C mit Thunderbold keinen Sinn ergeben.
ich finde kein kein einziges Modell eines Lenovo ThinkPad E570 mit USB Typ C.
Das Modell hat laut Lenovo nur 2x USB 3.0 und 1x USB 2.0.
Die Dockingstation ist eine reine USB 3.0 Dockingstation mit Typ-A zu USB-3.0-Typ B Kabel.
Sie enthält eine USB Grafikkarte (Displaylink). Das würd bei USB Typ C mit Thunderbold keinen Sinn ergeben.
campuspoint vermutet das nur die modelle usb typ C haben, die eine silberne handballenauflage haben. Allerdings sind sie sich nicht sicher, und auch lenovo selber weiß es laut campuspoint nicht.
erada schrieb:
Hi,
also er unterstützt auf jeden Fall USB 3 denke ich. Er wird aber auf keinen Fall Thunderbold 3 unterstützen...
Ich hab das Notebook bereits seit einer Woche zuhause. Kann ich das nicht im Gerätemanager irgendwie feststellen? Es sollte ja für das verbaute ein Controller existieren.
Dein modell hat also einen usb type C anschluss und du willst herausfinden ob es thunderbolt 3 unterstützt? dann lad dir hwinfo herunter, starte es, klick auf Bus und dann PCI Bus, und wähl deinen USB Type C anschluss aus und schaue dann unter PCI Express bei "Maximum Link Speed" wie viel da halt steht. Thunderbolt 3 lässt 40GB/s durch.
Ich glaube kaum das HWinfo allwissend ist. Was dort angezeigt wird ist ein Indiz aber ob alle technisch möglichen Alternate Mode Varianten eingerechnet werden ist fraglich. Davon abgesehen kann man in dem Menü keinen Anschluss wählen sondern nur logische Geräte. wählt man dort nun ein USB Controller kann das aber sonstwas sein. Von USB 2.0 bis USB 3.1 Gen 2. Das sagt aber über andere Funktionen (Thunderbold, DisplayPort, PowerDevlivery, und vieles Andere) nichts aus.
Hier hilft nur Testen wenn selbst Lenovo nix genaues weiß. Aber da die ursprünglichen E570er gar kein USB Typ C / USB 3.1 Gen 2 haben und Lenovo wohl nicht einfach mal so das komplette Mainboard neu entworfen hat wird das wohl einfach USB 3.0 alias USB 3.1 Gen 1 vom Chipsatz nehmen und nach außen führen, dann bedarf es nur einem billigen PHY der die TYP-C Eigenheiten abfängt (Kabelorientierung) und fertig ist der (nicht ganz so) moderne USB-Typ C Anschluss.
EDIT:
Auf der einen Seite ist ein Core i der 7000er Serie eine Bedingung für USB Typ C (vermutlich leicht verändertes Mainboardlayout) was ein Hinweis auf Displayport sein könnte.
Auf der anderen Seite nutzt man Typ C weder bei der mit angebotenen Dockingstation noch beim USB/HDMI Converter. Da wird weiterhin fleißig USB Grafikkarten mitverkauft.
Man sollte auch bedenken (was für die Sparvariante spricht) das Lenovo bei der E Serie gar keine richtigen "Dockingstation" haben möchte. Dafür soll doch bitte die T/X Serie gekauft werden, die haben echte Dockingstations mit denen man nochmal extr 100+ abkassieren kann.
Ja lustig, genau das Kabel, das ich verwende (USB-C -> Display Port) ist dort nicht aufgeführt. Mit dem HDMI-Kabel wird UHD@60 Hz nämlich wahrscheinlich nicht funktionieren