Lenovo E580 neuer Akku, Meldung abschalten

refilix

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen Lenovo E580, ich glaube aus dem Jahr 2019. Ich habe den alten defekten original Akku durch einen No Name Akku getauscht. Der Laptop weiß das es kein Original Akku ist. Bei jedem Start kommt jetzt die Meldung.

"The battery installed is not supported by this system and will not charge. usw." Siehe Bild.

In meinem Fall lädt der Akku ganz normal. Also die Meldung stimmt so auch garnicht.
Um weiter machen zu können muss ich die Meldung mit ESC quittieren.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Meldung abschalten kann?

mfg refi

Anhänge

• PXL_20250416_130818014.jpg
    PXL_20250416_130818014.jpg
    945,9 KB · Aufrufe: 75
Schau im BIOS, ob es da sowas wie "Akku-Management", "Akku-Check" oder sowas gibt. Das abschalten.
Vielleicht ein BIOS Update, aber glaube nicht.
Dann gibt es wohl nur noch einen original Akku zu kaufen, wenn nix davon geht.

Hi,

leider gibt es im Bios keine Funktion was auf sowas hinweist. Es gibt auch keine neuen Bios Versionen.
Und ein Original Akku steht nicht im Verhältnis.

Vielleicht gibt es ja irgendeinen Trick oder so. Ansonsten ist es nur eine kleine lästige Meldung.

Smily schrieb:
Dann gibt es wohl nur noch einen original Akku zu kaufen, wenn nix davon geht.
Das hätte man direkt tun sollen. Kostet auch nicht die Welt (ca. 50€) und bietet eben die Sicherheit, dass das Teil auch einwandfrei mit dem Gerät funktioniert.
Nicht selten sind Drittanbieter Akkus billiger Krempel, der nach nur wenigen Ladezyklen stark an Ladung verliert bzw. tatsächlich gar nicht mehr lädt.

Habs nicht für unter 110-120€ gefunden.

Den Reddit Post hatte ich auch schon gelesen. Ich werde das mal Ausprobieren. Also Akku ausstecken und 20sek Power Button drücken. Wenn das was bringt, würde ich mich stark wundern. Aber vielleicht hilft es ja.

Auch nochmal weiter runterschauen im reddit-Thread, da war noch mindestens eine weitere Möglichkeit drin.

Ich habe auch mal bei einem Lenovo L580 den Akku getauscht und natürlich so einen günstigen gekauft. Da hatte ich die selbe Meldung wie du. Ich konnte es nicht glauben, aber der Trick von Reddit hat bei mir damals tatsächlich funktionert. Die Meldung ist seitdem nie wieder aufgetaucht und der Akku läd ganz normal.
Also diese Version davon:

Steps to fix the error :

Step 1 :- Remove all peripheral devices that are connected to the system, including the battery and power adapter.

Step 2:- Completey shutdown your system

Step 3:- Press and hold the Fn+S+V keys for 60 sec

Step 4:- Press and Hold the Power button for 60 sec

Step 5:- Then Connect the adapter and supply the power to system

Step 6:- Then normally start the system with power button

Then check it if the issue resolved or still same

• Gefällt mir
Reaktionen: refilix, 4nanai und Smily
Sollte Step 2 dann nicht vor Step 1 kommen? Wenn ich den Akku und das Netzteil ziehe ist die Kiste ja schon aus.

@KnustKnut

Danke für die Info. Sobald ich Zeit dafür habe, probiere ich das aus.

Ich gebe auf jedenfall ein Feedback.

Grüße refi

@KnustKnut

Ich habe es ausprobiert. Es hat tatsächlich funktioniert. Die Meldung erscheint nicht mehr. Thx

grüße refi

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und KnustKnut
Zurück
Oben