Lenovo E595 - Dock?

• Ersteller Ersteller Cheetah1337
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cheetah1337

Gast
Servus,

Irgendwie werde ich da nicht ganz schlau daraus.
Mein Laptop (Lenovo Thinkpad E595) hat einen USB-C-Port zum Laden.
Jetzt wäre die Frage: Was kann dieser Port? Kann der nur DC? Ist es USB2.0, kann man da ein Dock dranbasteln?
Konnte da irgendwie keine schlüssigen Informationen finden.
Wenn ja welche Docks kämen infrage?

Möchte einfach nicht auf Verdacht kaufen ...

MfG Cheetah.

im Datenblatt
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/datasheet/ThinkPad_E595_datasheet_EN.pdf
steht doch drin was er kann:
1x USB-C 3.1 Gen 1(power delivery and DisplayPort)

Ja, er ist vollständig Dockingfähig. Und es kann eigentlich jede USB-C oder TB3/4 Dockingstation dran, bzw. jeder Monitor mit integrierter USB-C Docking Fähigkeit.
Innerhalb der Lenovo Welt wären es die 40AS0090 und 40AN0135. Aber es geht auch herstellerübergreifend mit anderen Docks.
Wir habe auf Arbeit ein paar AMD Lenovo Laptops mit USb-C an den Dell WD19TB Docks bzw. auch direkt an Dell Monitoren mit Dock Funktion hängen. Geht genauso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014 und -=XoDuS=-
@species_0001 Oh, wusste bis eben nicht, dass es abseits von den "Technischen Informationen" auf der Lenovo-Seite bei solchen Produkten überhaupt sowas wie ein ausführlicheres Datenblatt gibt. ^^ Kenne das nur von nunja ... komplexeren Produkten und elektronischen Komponenten.

Danke dir! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das ganze steht sogar im Handbuch auf Seite 4:
1616925423612.png

@species_0001: Bist du dir sicher das ein Dell TB3 Dock an einem USB-C Anschluss funktioniert? Ich kenn das Dock nicht, es handelt sich hier jedenfalls nicht um ein E15G2i.

Das Lenovo Dock 40AN... ist zu 100% falsch, siehe auch Kompatibilitätsmatrix:
1616926040672.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheetah1337 und species_0001
Ja bin ich. Wie gesagt, genau so setzen wir es um. Der Felixbilität wegen und da das TB3 Dock eh kaum teurer ist als "nur" USB-C Docks, kaufe ich ausschließlich TB3 Docks.

Also ich habe nur die Lenovo 40AN0135 bzw. Dell WD19TB Docks, und da hängen auch unsere AMD USB-C Laptops dran. Dell Latitude 5495, Lenovo E595, T495, T495s

• Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
species_0001 schrieb:
Der Felixbilität wegen und da das TB3 Dock eh kaum teurer ist als "nur" USB-C Docks, kaufe ich ausschließlich TB3 Docks.
Bei uns geht der Trend eher zu: Monitore mit Docking ... kommt in Summe immer noch günstiger. Kaum teurer, sind dennoch meist ~ 100€ Differenz.

species_0001 schrieb:
Also ich habe nur die Lenovo 40AN0135 bzw. Dell WD19TB Docks, und da hängen auch unsere AMD USB-C Laptops dran.
Das höre/lese ich in der Tat heute zum allerersten mal. Auch im Lenovo Forum gibt es dazu Beiträge, Zitat:
Das ältere TB3 (40AC) dock funktioniert nur an einem TB3 Port, während das Gen2 (40AN) dock auch an einem USB-C port ohne TB3 support funktioniert. Dabei muss man aber beachten, dass sich das 40AN dock dann wie ein überteuertes USB-C Gen2 (40AS) dock verhält. Macht bei einem AMD system also wirklich nur Sinn wenn man sowohl Intel wie auch AMD Systeme im Einsatz hat.
Dann passt das ganze wieder, Danke wieder was gelernt ;)

EDIT: Vor allem seh ich jetzt erst, bei den E1xG2 unterstützen alle die TB Docks. Nice. Wie gesagt, bei uns ist der Zug abgefahren. Wo brauch man heute tatsächlich noch Docks? Nur wenn die Bandbreite tatsächlich benötigt wird oder die Monitore keine integrierten Docks haben. Bei uns trifft das nur auf die Farbtreuen Abteilungen zu.

https://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-...ingstationen-für-die-T14-und-T14s/m-p/5038775

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Jup ^^
bei uns sind die meisten Docks und zig Monitore schlicht aus einer Zeit bevor das mit den Monitoren mit integrierten Docks so richtig auf kam.
Jo, wenn man alles neu kauft erwähne ich die Monitore mit Dock ja auch bei jeder Gelegenheit. :)

Und wenn man Docks mit den Laptops zusammen bestellt und auf B2B Basis Angebote einholt, sind sie ja meist auch gar nicht so teuer wie die Retail Einzelpreise. Also sind dann die TB3 Docks auch gar nicht so verschwenderisch. :)

Zurück
Oben