• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo E595 WLAN Probleme

Tom111222333

Ensign
Liebe Mitglieder des Forums,

Meine Freundin hat auf meine Empfehlung ein Lenovo Thinkpad E595 zugelegt. Für die Dinger ist ja normalerweise ein Alter über 10 Jahre, (siehe mein T410) kein Problem.
Nun ist es leider so, dass trotz aktueller Treiber und aktuellem BIOS immer wieder WLAN Verbindungsabbrüche auftreten. Problem wird die zu meinem Schreck verbaute Realtek WLAN Karte sein (eigentlich bin ich von Thinkpads gewohnt, dass Intel Karten verbaut sind, sind schließlich keine billigen Geräte..)
Nun würde ich ihr gern eine bei mir auf dem Tisch liegende Intel 7265 Karte verbauen.. Die hätte ich hier aus einem Dell Notebook liegen.. Meine Freundin ärgert sich momentan über das Problem, und ist am überlegen das Gerät zurückzuschicken..
Wie sieht es mit der Garantie aus wenn ich als ITler die Karte tauschen würde?
Würde die erhalten bleiben?
Oder soll ich eine Mail an Lenovo schreiben, dass sie mir doch bitte die Intel Karte zuschicken mögen, die ebenfalls in dem Gerät verbaut sein kann, wie ich auf der Website feststellte?
Das Notebook hat 1000 Euro gekostet, was für meine Freundin extrem viel Geld ist.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Tom111222333 schrieb:
Problem wird die zu meinem Schreck verbaute Realtek WLAN Karte sein (eigentlich bin ich von Thinkpads gewohnt, dass Intel Karten verbaut sind, sind schließlich keine billigen Geräte..)
In dem E595 ist doch auch keine Intel CPU verbaut oder, daher finde ich das jetzt nicht weiter verwunderlich.

Hat nichts mit der CPU zutun.. Es gibt das gleiche Modell mit AMD CPU und Intel WLAN Karte..
derchris schrieb:
In dem E595 ist doch auch keine Intel CPU verbaut oder, daher finde ich das jetzt nicht weiter verwunderlich.

Tom111222333 schrieb:
Hat nichts mit der CPU zutun.. Es gibt das gleiche Modell mit AMD CPU und Intel WLAN Karte..
Schon klar, dass das "auch" geht ... trotzdem verwundert es mich nun nicht. Viel Erfolg beim Karte tauschen.

derchris schrieb:
Schon klar, dass das "auch" geht ... trotzdem verwundert es mich nun nicht. Viel Erfolg beim Karte tauschen.
Darf man denn die Karte ohne Garantieverlust tauschen? Ich meine bei den Thinkpads geht das doch oder irre ich mich da? Die haben ja sogar eine Hardware Maintainance Manual..

Und dann? Wir sind mit dem Gerät zufrieden, nur die WLAN Karte ist mist.. Wenn ich die in eine Intel tausche ohne Garantieverlust ist alles gut. Bei Lenovo Thinkpads gibt es so genannte DRU heißt durch den Costumer tauschbare Teile und auch die WLAN Karte ist optional per DRU tauschbar.. Frage ist nur ob es falls ein Garantiefall auftritt auch anerkannt wird..

Ich würd die Karte tauschen, sofern kein Garantiesiegel geöffnet wird und die alte Karte aufheben. Falls die 7xxx nicht passt, bau eine 9260 ac oder AX200 mit Wifi ax ein.

So kannst im Notfall einfach rückbauen. Mach ich als ITler auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom111222333 und derchris
Kannst Pech haben, zumindest war es bei älteren Thinkpads (zu IBM-Zeiten) so, daß sie in der Firmware eine whitelist hatten, die nur den Einbau bestimmter Erweiterungskarten zuließ. Mein letztes Thinkpad ist jedoch ein x200, kann also sein, daß die whitelist mittlerweile über Bord geflogen ist und jede beliebige Karte eingesetzt werden kann.

mit der karte die du da liegen hast haben einige nach dem Einbau Bluescreen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom111222333
mennyy schrieb:
gut klar, da habe ich auch bereits geschaut ob es eine Lösung gibt. Die haben ja auch keine gefunden außer WLAN Karte tauschen. Überlege diesbezüglich Lenovo anzuschreiben, die mir dann die Intel Karte als Austausch zukommen lassen sollen.
Ergänzung ()

Glaubst du das ist möglich?
In unserer Firma, die mit Dell arbeitet war das jedenfalls ohne weiteres möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja frag nach einem Ersatz mit Selbsteinbau. Bei Dell hab ich das auch mal bekommen - sogar nach Garantieende.

Lt. Lenovo funktionieren nur 2 Wlan Karten in dem Gerät. Einmal die verbaute Realtek RTL8822BE und dann die Intel Wifi-Link 9260NGW. Die bekommst du hier für wenig Geld: https://www.ebay.de/itm/NEU-Intel-W...F-M-2-1730Mbps-FRU-01AX769-BT5-0/174212097451

Und bitte.... vergleiche nicht ein Thinkpad T Model mit einem Thinkpad E Model... zwischen den Geräteklassen liegen Welten... Die E Serie ist nunmal extrem Low Budget und das merkt man halt an allen Ecken.

Die ist abseits von ebay günstiger und wird wohl auch on der non Pro Version funktionieren.

Es geht um die FRU 01AX769 Nummer. Nur die wird vom Bios akzeptiert... bei allen anderen Karten kommt der Error 1802, abgesehen von der verbauten Realtek Karte.

Glaubt ihr ich kann bei Lenovo erwirken, dass die mir die Intel Karte zuschicken?
Die haben schließlich dafür zu sorgen, dass das Gerät funktioniert..
Gerade für einen Preis von sage und schreibe 1000 Euro sollte man das doch eigentlich erwarten können..

Zurück
Oben