Seit dem ich mein T460s hab, nutze ich nur noch den Fingerabdruck-Scanner zum Einloggen, ich vermisse es zu Hause am Desktop-PC.
Verstehe nicht, in wieweit das unsicher sein soll, schon meine Freundin kann sich mit ihrem Finger nicht einloggen.
Passwörter kann man mal eben so ausprobieren ein paar. Wenn man mal eben Fingerabdrücke ausprobieren will, wirds schon schwieriger.
Es ist ja nicht so, dass man sagen kann, bei 'nem Passwort gibts 10^9 Möglichkeiten und statistisch gibt es nur 10^8 verschiedene Fingerabdrücke, deswegen ist das Passwort 10x sicherer. Weil es geht ja auch um den Ratevorgang. Man kann ein 10 stelliges Passwort ja durch Permutation "einfach" erraten. Aber man kann nicht mal eben so Fingerabdrücke generieren und diese dann auf einem Fingerabdruck-Simulator emulieren und das Gerät dann auf dem Scanner befestigen und 1 Mrd. Abdrücke ausprobieren lassen.
Wenn jemand ungestört an den Laptop kommt, kann er ja einfach die SSD ausbauen und die Daten auslesen.
Wobei ich das mit der Sicherheit der Passwörter von Windows, nur darum gehts ja hier, nicht um BIOS-PW oder True-Crypt-Volume-PWs, sowieso nicht verstehe, nach ein paar Versuchen muss man eine Zwangspause einlegen und so reicht im Prinzip doch ein 5-stelliges Passwort?! In 24h kann man wahrscheinlicht nicht mehr als 100-1000 Versuche machen.