Lenovo Flex 2-15 i3 4010u & geforce 840m VS i5 4210u & geforce 820m

prettyM

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mich nach langen Überlegungen zu dem Kauf von einem Lenovo Flex 2-15 durchgerungen. Ich benötige das Notebook für ein Auslandssemester als Ersatz-Desktop PC, möchte es allerdings auch danach nutzen können, obwohl ich bereits einen ziemlich neuen Desktop PC habe (den ich fürs zocken usw. verwende). Deshalb sollte das Notebook für das Auslandsemester ein relativ großes Display + gute Leistungsdaten und für "danach" trotzdem relativ mobil sein sowie für eine Nutzung "auf dem Sofa" geeignet sein (Stichwort Touch-Funktion). Das Notebook sollte in "alltäglichen" (Filme schauen, Youtube, Streams, Office) Anwendungen zügig arbeiten können und das ein oder andere Spiel (wie z.b. Company of Heroes 1, vielleicht auch mal Rome 2 oder Civ 5) sollte flüssig drauf laufen. Mein Budget umfasst maximal 700 € (würde gerne eher bei 500-600 € bleiben, da ich ja wie gesagt schon einen sehr guten PC mein Eigen nennen kann).
Dazu hätte ich gerne einmal euer Feedback oder eventuelle Erfahrungsberichte, ob ich die richtige Wahl getroffen habe.

Weiterhin gibt es das Flex 2-15 natürlich in gefühlt 1000 verschiedenen Konfigurationen. Ich denke, dass diese 2 meine Anforderungen am ehesten treffen:

http://www.amazon.de/Lenovo-Convert...d=1410433069&sr=8-1&keywords=lenovo+flex+2+15

edit: irgendwie wird automatisch die 500GB Variante verlinkt, ich habe mir allerdings die 1GB + 8GB SSHD Variante ausgesucht.

https://www.cyberport.de/lenovo-ide...-hd-touch-820m-windows-8-1-1C31-2L5_8274.html

Allerdings kann ich auch bei längerer Recherche beim besten Willen keine Aussage finden, welche Kombination aus Grafikkarte und Prozessor denn nun die schnellere bzw. besser geeignete für meinen Anwendungszweck ist:

i3 4010u + geforce 840m für 599 euro
oder
i5 4210u + geforce 820m für 649 euro

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da eine kleine Entscheidungshilfe geben könntet !

Vielen Dank im Voraus !

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist einzig die Frage: Willst du damit "Zocken", dann nimm den mit der 840m. Die 820m kannst du vergessen. Ich weiß nicht ob sie für die genannten Spiele trotzdem reicht. Allerdings kann ich dir sagen, dass eine 740m mit i3 für Dota2 auf 1366x768 mit mittleren Einstellungen reicht (mal so zum Vergleich). Auf Full-HD kannst du das dann wohl mit der 820m total vergessen.

Der i3 ist außerdem absolut ausreichend. Ich würd das i3 Modell nehmen.

Erstmal danke für die schnellen Antworten ;).

Also ich würde ihn nicht primär zum zocken verwenden, aber würde es halt nicht von vorne herein kategorisch ausschließen wollen. Wäre schon schön ab und an Company of Heroes oder so zocken zu können.
Die Aussage, dass der i3 reicht, hilft mir definitiv schon einmal weiter. Beim "alltäglichen" Gebrauch sollte ich dann also den Unterschied zwischen i3 und i5 nicht großartig spüren ?

Nein. Was allerdings noch deutlich die Gesamtperformance steigert, ist eine SSD. Mein Notebook kam mir anfangs auch extrem lahm vor. Hab dann die langsame 5400er HDD gegen eine SSD getauscht. Seitdem rennt das Teil gefühlt wie mein PC.

Ja habe in meinem Desktop-PC auch eine SSD drin und kann mir seitdem nichts anderes vorstellen ;). Habe mich jetzt zumindest für eine SSHD entschieden. Soll ja nach längerer Nutzung einigermaßen an die Geschwindigkeit einer SSD herankommen, weil dann erkannt wird, was öfter benutzt wird und das in den Flash-Speicher geschaufelt wird.

Der i3 wird nicht reichen, da er keinen Turbo besitzt.
Hätte der i5 nicht den Turbo würde auch er für nicht viel mehr als Gelegenheitsspielchen taugen.

Der i3 besitzt zwar auch in der Stromsparvariante HT aber ohne Turbo ist das witzlos.

Und wie der reicht. In dem Fall limitiert klar die GPU. Das einzige was du an dem Modell mit i5 merken wirst ist, dass Spiele mit 10 fps laufen.

Mit 1,7 GhZ läuft da nicht viel ruckelfrei, außer mit niedriger/mittlerer Auflösung ohne AA/AF und der Artikel hier zeigt auch, dass die nicht nativen Auflösungen zumindest beim Flex 14 Probleme machten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Flex-2-14-Notebook.122174.0.html

Wenn man die Auflösung beibehalten kann sollte sich also durchaus ein besseres Spielerlebnis einstellen.

Wenn ich mich nicht täusche gibt es das Lenovo auch mit i5 und 840m, warum sich also mit weniger zufrieden geben und gleich die Hälfte aller Spiele per se abschreiben.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-2-15-59427407-a1163747.html
https://geizhals.de/lenovo-flex-2-pro-15-80fl000cge-a1164153.html

Gerade bei alten Spielen, welche nur einen thread belasten, merkt man den Turbo sicherlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure weiteren Antworten ;).

Klar gibt es auch hier die "optimale" Konfiguration mit beiden, aber ich wollte halt preislich irgendwo einen Cut setzen. Ich denke, dass Company of Heroes auch mit der "abgespeckten" Variante laufen sollte, wenn ich richtig informiert bin.

Teil eins wird sicher problemlos mit guten Einstellungen laufen und klar setzt man sich ein Budget, wollte nur auf die Perspektiven hinweisen :)

Ja und das auch auf jeden Fall zurecht ;).
Du kannst dir sicher sein, dass mir mehr als einmal der Finger gezuckt hat und ich einfach die bessere Ausführung bestellen wollte ;).
Bloß wie es halt so ist bei PCs kannst du quasi immer noch einmal 50 € mehr ausgeben und hast signifikant bessere Leistung. Irgendwann muss man halt sagen, dass es reicht ;)

Danke auf jeden Fall nochmal an alle. Mir wurde sehr geholfen ;)

Zurück
Oben