Lenovo Flex 2-15 Pro macht leises Geräusch

Vergeben

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass mein Lenovo Flex 2-15 Pro ein leises Geräusch macht.

Ich würde es am ehesten vergeleichen mit dem Geräusch einer leisen schreibenden HDD oder der Kohlensäure in Mineralwasser.

Es befindet sich allerdings keine HDD in dem Notebook, sondern eine SSD, deren Belastung für das konstant vorhandene Geräusch keinen Unterschied macht. Die Lüfter laufen im idle ebenfalls nicht.

Es scheint mit der verbauten 840M zusammenzuhängen, da sich sich das Geräusch deutlich verändert, falls man diese deaktiviert. Die 840M sollte im idle allerdings garnicht benutzt werden, sondern die integrierte Grafik der CPU, oder irre ich mich da?

Sind derartige Probleme bekannt und ist das normal für eine 840M, oder handelt es sich hier wahrscheinlich um einen Defekt?

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich dennoch wie der Betrieb eines Lüfters.

Sollte tatsächlich die 840M eingeschaltet sein, wäre dies auch plausibel. Denn Grafikkarten machen schon noch Wärme dazu.

Auch ist es nicht verwunderlich falls ein Lüfter in Auslesetools wie Aida oder HWinfo nicht erscheint. Die OEMs blocken das meist durchs BIOS ab. Daher würde man den Betrieb nicht im System sehen können. nur eben hören.

Jedenfalls passt jenes Betriebsgeräusch das mein Surface 3 Pro Lüfter macht ganz gut auf die Beschreibung.

Zurück
Oben