Lenovo G 580 startet nicht

lukoo

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Mein Lenovo G580,1,5 Jahre alt startet seit letzter Woche nicht mehr. Ist nun kein Garantiefall mehr, aber möglicherweise ein Fall für die Gewährleistung. Daher würde mich interessieren, ob es Erfahrungen zum Versagen dieses Systems gibt. Leider kenne ich mich selbst nicht so gut mit Pcs aus, aber so viel kann ich sagen:


Der Laptop fuhr nicht mehr richtig hoch, nachdem er wegen zu geringem Akku automatisch runtergefahren ist. Ich kann ihn zwar anmachen, alle Lämpchen leuchten wie sonst auch, man hört, dass Lüftung und Co angehen aber der Bildschilm gibt kein Bild mehr, er wird lediglich beleutet. In den Bios komme ich nicht und ein Spannungsreset hats auch nicht gebracht, genauso wenig wie den geladenen Akku für einige zeit zu entnehmen.
Die Festplatte hat keinen Schaden, ich konnte beim ausbauen problemlos auf alle Daten zugreifen.

Der Affe von Mediamarkt wollte mir heute morgen gleich einen neuen Pc andrehen, aber das seh ich nicht ein! Man kann sich doch nicht alle 1,5 Jahre ein neues Notebook für 600 Euro kaufen! Das hätten sie wohl gern.

Wo könnte der Fehler liegen?
was lässt sich vielleicht noch ausschließen und welche Vorhehensweise würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!!!
 
Vom Netz nehmen, Akku raus, Powerknopf zum entladen drücken und noch ne Minute warten. Dann nochmal probieren. --> Sah so dein Spannungsreset aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu geringer Akku?! Heißt, der Akku war die ganze Zeit drin und/oder war das Laptop am Strom?

Hatte bei meinem mal einen Wackel an der Buchse und die habe ich repariert sprich ausgtauscht und dann lief das Ding wieder :)

Aber du sagst, dass das Display noch beleuchtet, also schwarz (ohne Anzeige) wird?
 
Hast du 2 Rams verbaut?Nehm mal abwechselnd einen raus und mach laptop an teste auch einen externen Monitor um zu schauen ob du ein Bild erhälst?Sollte kein Bild erscheinen kann entweder CPU oder Grafik hinüber sein aber erhälst du ein Bild auf dem externen Monitor hat dein Display Inverter sich verabschiedet,diesen bekommste bei ebay für ca 20€ gekauft was mich allerdings frage was ist ein Spannungsreset ?
 
@RoccoMD: Es ist der Bildschirm! Hab ihn an einen externen Monitor angeschlossen und der gab das Bild wie gewohnt an!
Vielen Dank für den Tipp!!!
Jetzt ist wohl vermutlich irgendeine Verbindung unterbrochen zum Bildschirm, oder?. Lässt sich das manuell beheben oder ist das dann doch ein Fall für die Gewährleistung? Es dürfte ja klar sein, dass ich das Kabel von außen nicht durchgeschnitten haben kann.... Der Typ von Mediamarkt hat sich heute aber nochmal extrem quergestellt. Er sagt, die Gewährleistung trete nur ein, wenn ich beweisen könne, dass der Computer in den ersten 6 Monaten bereits in Reparatur wegen demselben Fehler war....
Ist das ist quatsch???
Ergänzung ()

RoccoMD schrieb:
Vom Netz nehmen, Akku raus, Powerknopf zum entladen drücken und noch ne Minute warten. Dann nochmal probieren. --> Sah so dein Spannungsreset aus?

@PsychoPC: Ja genau so hab ichs gemacht. Pc anmachen, akku im An-Zustand rausnehmen, dann 15 sec den ausknopf drücken, dann ans Netzteil anschließen und auf den kleinen umkehrenden Pfeil- Button neben dem Startknopf gedrückt.
 
lukoo schrieb:
@PsychoPC: Ja genau so hab ichs gemacht. Pc anmachen, akku im An-Zustand rausnehmen, dann 15 sec den ausknopf drücken, dann ans Netzteil anschließen und auf den kleinen umkehrenden Pfeil- Button neben dem Startknopf gedrückt.

Herzlichen Glückwunsch, du hast den Button für das OneKey Rescue System von Lenovo gefunden :lol: :D

Anhang anzeigen 433790


Vielleicht hat
lukoo schrieb:
Der Affe von Mediamarkt
deine Ahnungslosigkeit bemerkt und die Chance gewittert, dir gleich ein neues Gerät andrehen zu können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
lukoo schrieb:
oder ist das dann doch ein Fall für die Gewährleistung? Es dürfte ja klar sein, dass ich das Kabel von außen nicht durchgeschnitten haben kann.... Der Typ von Mediamarkt hat sich heute aber nochmal extrem quergestellt. Er sagt, die Gewährleistung trete nur ein, wenn ich beweisen könne, dass der Computer in den ersten 6 Monaten bereits in Reparatur wegen demselben Fehler war....
Ist das ist quatsch???
Das ist ein Garantiefall und kein Gewährleistungsfall, daher kein Quatsch.
Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Paar Schuhe und die Gewährleistung wird hier oft mit der Garantie verwechselt. Die Gewährleistung kommt nur für Fehler auf die schon beim Kauf vorhanden waren und nicht für Fehler die im Nachhinein entstehen, denn dass ist eindeutig ein Fall der Herstellergarantie.

Die Gewährleistung ist hier in Deutschland 24 Monate bei neu Geräte Gesetzlich vorgeschrieben, die Herstellergarantie ist dagegen dem Hersteller selbst frei gestellt. Diese kann nur ein Jahr oder gar nur Monate oder mehrere Jahre betragen. Ich habe Arbeitsspeicher die haben 10 Jahre Herstellergarantie und eine SSD von Samsung mit 3 Jahren Herstellergarantie.

Ein Verkäufer trägt hier nur die Gewährleistung und diese bezieht sich nur auf Fehler oder Defekte die beim Kauf nicht erkannt oder vertuscht worden sind und erst im Nachhinein entdeckt werden. Oder wenn er selbst eine Reparatur ausführt. Wobei hier wiederum nur die eigene Arbeit unter der Gewährleistung fallen würde und nicht die Komponente die ausgetauscht werden, denn diese würde wiederum unter der Herstellergarantie fallen. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen dass beim Kauf kein Defekt vorlag, was oft nicht möglich ist. Nach den ersten 6 Monaten ist allerdings der Käufer in der Beweispflicht und du wirst mit Sicherheit nicht beweisen können dass dieser Defekt schon beim Kauf vorhanden war.

Die Gewährleistung bedeutet daher nur dass der Händler gewährleistet dass mit dem Produkt beim Kauf alles in Ordnung ist, ist es nicht muss er nachbessern.

Erkundige dich genau wie lange der Laptop noch Herstellergarantie hatte, vielleicht hast du noch Glück. Andernfalls wirst du die Reparatur selber bezahlen müssen.

Mit Hilfe der Seriennummer kannst du hier nachschauen ob dein Laptop noch Herstellergarantie hat.
http://support.lenovo.com/en/warrantylookup?tabName=Warranty

Gruß Gero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben