Lenovo G50-45 Mainboard IC abgeraucht

Zündkerze

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
340
Guten Abend,

auf dem Mainboard meines Vates ist vor kurzem etwas "abgeraucht" (siehe Bilder im Anhang).

Hier die Daten zum Mainboard:
  • Modell G50-45
  • ACLU5/ACLU6
  • NM-A281
  • Rev 1.0
  • 2014-03-17

Ich habe bereits Online nach den Plänen gesucht und bin auch fündig geworden: nm-a281p_r0.4_schematics

Das Gerät funktioniert:
  • ohne Akku & mit Ladegerät
  • mit Akku
  • mit Akku & Ladegerät

Meine Frage wäre, ob ich das Gerät mit gutem Gewissen an meinen Vater zurückgeben kann oder ob es hier zu Folgefehlern kommt. Ausgehend vom Layout kann man den IC (Silergy SYX198DQNC) gut indentifizieren, aber leider habe ich zu wenig Erfahrung, um hier etwas sagen zu können :(


Gruß Zündkerze
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 309
  • 2.jpg
    2.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 305
  • 3.jpg
    3.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Teil ohne Akku UND ohne Netzteil läuft dann würde ich es nicht meinem Vater geben (nix für ungut Vatter) sondern für ~1Mrd. an die NASA verkaufen. :daumen:

Aber ohne (schlechten) Spaß:
Auch wenn das Teil jetzt noch stabil läuft, es besteht trotzdem ein erhöhtes Risiko das sich in kurzer Zeit weitere Teile der Baugruppe verabschieden. - Oder eben nicht und die Kiste läuft noch 10 Jahre.
Hört sich bescheuert an, aber viel ergiebigere Aussagen kann man da nicht zu machen.

Da auch schon Teile der Leiterplatte aufgeplatzt sind, wird ein ordentlicher Austausch auch nicht mehr wirklich möglich sein.. :/

Ich würde das Teil in die ewigen Jagdgründe schicken, oder für meinen Vater (mit konkreter Angabe des (Teil) Defekts für ein paar Euro weiterverkaufen. Grundsätzlich würde ich ihn bei der Gelegenheit auch gleich davon versuchen zu überzeugen sich einen vernünftigen Tower PC zu kaufen und ein Notebook (was ja vom Konzept her auch grundsätzlich immer nur ne Notlösung für den Mobilen Einsatz ist) nicht mehr zu nutzen.
 
@ShmaZen

Ähm ja ... habs mal ausgebessert :D
Das Notebook wird nicht als Hauptgerät verwendet, sondern lediglich zum Gemütlichen stöbern im WWW auf der Couch. Manchmal werden dann auch noch aufgenommene Bilder geschaut usw. ein "normaler" PC ist bereits vorhanden und wird auch verwendet :)

Wenn das mit dem Notebook nichts mehr wird, kann er damit leben, als Nächstes sollte so oder so ein Tablet her :D

@Stullen Andi
Das mit dem Schaltplan und Bauteil ist mir schon bewusst. Im Grunde fehlt mir einfach die Erfahrung zu sehen, was diese Schaltung triggert. Aufgrund der räumlichen nähe zum WLAN Modul könnte es evtl. dafür gut sein (das Modul habe ich nicht getestet).


Auf Seite 56 des Layouts kann man den Bereich sehen:
B+ -> PL604 (Lötbrücke?) -> 0,1U | 10U 🔥 | 10U -> Pin 8 (IN)

Wenn es reichen würde, einfach die Lötbrücke zu trennen und somit den Pfad zu deaktivieren wäre es ja ein leichter Fix (natürlich sollte das Notebook danach noch gehen :D )
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Schade, hatte schon gehofft das du freie Energie nutzbar gemacht hast, oder sowas in der Richtung. :heul:

Was mich bei solchen Fehlerbildern halt immer beunruhigt, ist die Möglichkeit das da noch mehr durchknallen und schmoren kann wenn man das Gerät weiterverwendet.

Ich habe es einmal erlebt das es bei nem Sony vaio zu nem internen Kabelbrand gekommen ist (Gerät war vorbelastet) und da rutscht einem schon mal das Herz in die Hose. Wenn sich sowas ausbreitet dann könnte theoretisch das halbe Notebook anfangen Feuer zu fangen. Das sind extreme Ausnahmen, aber es gewinnen schließlich auch Leute den Jackpot beim Lotto, oder werden vom Blitz getroffen.

Wie gesagt, vom Gefühl her würde ich das Teil wem zum Ausschlachten verkaufen und dem Vater n ~150€ Tablet am Black Friday schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ja, kann man nicht ausschließen. Ich hatte mal eine Festplatte die mainboards gefressen hat. Sehr lange Fehlersuche...

Psy
 
Wollte mal wieder Rückmeldung geben ^^

Nachdem ich für ein Backup wieder alles provisorisch zusammengesteckt hatte, wollte das Ding nimmer starten. Da verging mir spontan meine restliche Lust.


Im WWW konnte ich ein MoBo für 30 Euro finden, wenn der Liefertermin (19.12) nun noch stimmt, kann ich mit der Lösung leben :)

PS: Ein CPU Upgrade von einem A6 auf A8 war auch noch drin :D
So oder so vielen Dank für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Zurück
Oben