Lenovo G505s - Treiber fehlen bei Windows Installation (Chipsatz?)

-=XoDuS=-

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
850
Hallo zusammen,

ich soll für einen Bekannten ein Lenovo G505s (A8-4500M) neu aufsetzen. Ich weiß nicht was er gemacht hat aber er bootet nicht mehr in Windows 8 und natürlich hat er auch kein Wiederherstellungs-CD oder so. Habe einen Stick mit Rufus und Windows 10 1809 (sowie mit Windows 8.1) erstellt. Treiber habe ich mir alle verfügbaren von der Lenovo Seite für Windows 10 heruntergeladen.

Mein Problem ist das er beim Starten von Windows 10 Setup nach Treibern verlangt. Leider wird nicht deutlich was fehlt. Ich vermute das es die Chipsatztreiber sind. Bei der Installation von Windows 8.1 stand das die Festplatte nicht gefunden wird. Die AMD Catalyst 15.7.1-win10-64bit hab ich bereits runtergeladen entpackt und mit auf den Stick gepackt. Er findet aber nichts und wenn ich manuell auf erneut durchsuchen drücke wird auch nichts passenden gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

-=XoDuS=-
 
Erstelle den Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool. Der läuft dann auf jedem Rechner. Bei Rufus was falsch eingestellt, schon hast Du einen Stick, der nicht überall funktioniert. Und wenn Du ihn mit Rufus erstellt hast dann ist es wichtig, dass Du den Stick in der MBR Modus einrichtest. Wenn Rufus ihn im GPT Modus erstellt hast. Tust Du das nicht, wird das MCT mit einem Fehler abbrechen.
 
Hi hatte ich erst gemacht da bin ich nicht mal ins Setup gekommen. Jetzt hab ich das gerade nochmal Windows10 über das Windows 7 USB DVD Download Tool erstellt und nun geht's.

Und schon das nächste Problem. Die Festplatte hat 0 MB
 
Ich würde es wie folgt machen:

Erstelle dir, wie @BlubbsDE schon schrieb, mit dem aktuellen Media Creation Tool einen Installations-Stick. Wenn die Erstellung fertig ist, kannst du per normalem Windows Explorer einfach einen Unterordner manuell erstellen und dort packst du dann die Sachen rein, die du direkt nach der Windows Installation installieren willst / muss.

Zwar werden die nicht automatisch installiert, sondern du musst es manuell machen, sprich die gleichen Wege wie mit den CDs, aber du hast diverse Dinge dann auf dem Stick.

Ich nutze inzwischen für mich privat daher einen 32 GB USB Stick. Dort habe ich in dem Unterordner die ganzen Treiber und Tools, wie z.B. auch mein Office 2010 Home & Business, Steam, Origin, etc.
 
Und schon das nächste Problem. Die Festplatte hat 0 MB

Bei "nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk" steht bei Gesamtgröße 0.0 MB und bei Freier Speicher steht 0.0MB. Wenn ich auf Neu gehe kommt folgende Fehlermeldung: "Eine neue Partition konnnte nicht erstellt werden (Fehler 0x80070001).

UPDATE 23:08Uhr: Dee Festplatte hat wohl einen Schaden. Mit einer anderen die ich noch rumfliegen hatte gings jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben