Lenovo G510 - (umschaltbare) Grafikkarte (AMD HD 8750M)

qq91

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich hab ein großes Problem: Gerade ein Lenovo G510 neu gekauft und nichts funktioniert... Nach 2 Tagen rumbasteln klappt nun das Meiste. Das größte Problem: Ich kriege die (bessere) Grafikkarte nicht zum laufen.

Eingebaut sind: 1x Intel HD Graphics 4600 und 1x AMD Radeon HD 8750M. Letztere will einfach nicht. Habe Windows mehrmals neuinstalliert und alle Treiber in unterschiedlicher Reihenfolge installiert... Die Intel Karte wird immer erkannt, aber die AMD geht nicht. (Windows 7 Professional)
Das merke ich daran, dass ich mit einem Lenovo Testprogramm keinen Output für die AMD kriege - da steht dann immer, dass ich die Treiber neuinstallieren soll... Umschaltbare Grafiken habe ich auch versucht. Habe das 3DMARk 11 getestet, nutzt aber nur die schlechte intel karte (mit 10fps...)

Weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe.
 
Hast du die Original-Treiber von Lenovo verwendet? Mit AMD Originaltreibern klappt das umschalten oftmals nicht.
 
habe natürlich 1x komplett nur die lenovo treiber probiert und 1x mit original treibern.. gleiches ergebnis..
 
Hast du mal mit der Reihenfolge Versuche gemacht, also zuerst Intel und dann AMD-Treiber?
 
ja... aber okay, ich installiere windows jetzt nochmal (4tes mal) neu und nehme nur die lenovo in der richtigen reihenfolge. (die da lautet: chip driver, storage, intel, amd, richtig?)
Ergänzung ()

okay, ich habs nochmal komplett neu versucht. hat nichts gebracht, der test ergibt wieder dass ich den treiber neu installieren soll. und der benchmark nimmt auch nur die schlechte karte mit 10 fps.... weiß einfach nicht mehr weiter. kann es sein dass der laptop einfach ausschließlich für win8 konzipiert ist?
 
qq91 schrieb:
kann es sein dass der laptop einfach ausschließlich für win8 konzipiert ist?

Nein, aber Du solltest schon die richtigen Treiber herunter laden. Lenovo bietet welche für Windows 7, 8 und 8.1 an. Und das sind allesamt unterschiedliche.
 
habe natürlich ausschließlich win 7 treiber runtergeladen....
Ergänzung ()

gibt es keine ideen mehr? ich bin einfach nur noch ratlos. jetzt muss ich wohl windows 8 kaufen und es damit versuchen..
 
Gibt's bei Lenovo keinen Support? Den würde ich zuerst mal kontaktieren, vielleicht können die dir mitteilen, in welcher Reihenfolge die Treiber zu installieren sind, damit es funktioniert. Da Windows7-Treiber angeboten werden, sollte das auch funktionieren.

Im englischsprachigen Lenovo-Forum wird folgende Reihenfolge vorgeschlagen, jedenfalls scheint Intel vor AMD korrekt zu sein:

Chipset
Rapid Storage
Intel management engine interface
Intel VGA
AMD VGA

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...10-quot-Switchable-quot-Graphics/td-p/1264593
 
Zuletzt bearbeitet:
habs versucht.. auch mit windows 8.1 kein erfolg. werde wohl den laptop zurücksenden müssen.
Ergänzung ()

mit welchem benchmark kann man gezielt auswählen, welche grafikkarte angesprochen werden soll? geht das irgendwie?
Ergänzung ()

UPDATE: Ich nehm alles zurück, Windows 8.1 hat meine Probleme beseitigt. Unter Win7 war es einfach nicht zu schaffen, mit Win 8.1 war es dann relativ einfach. Statt 10fps habe ich jetzt 400 fps im 3dMark test. Danke für die Unterstützung.
 
Besitze auch ein Lenovo gleicher Serie. Habe Windows 7 drauf. Leider wird nur die Onboard Intel HD 4000 Grafikkarte erkannt.
Die AMD HD 8750 jedoch nicht. Kannst du unter Windows 8 zwischen den zwei Grafikkarten umschalten?
Wie hast du das mit dem installierten der AMD HD 8750 gelöst? Soll ich den Grafikkartentreiber aus der AMD Seite oder Lenovo Seite herunterladen?
 
Zurück
Oben