Lenovo G70-80 findet neuen Router (Fritzbox 5590) nicht

p3x

Cadet 3rd Year
Hallo in die Runde,

eine Bekannte hat von Ihren Glasfaseranschluss heute aktiviert bekommen und ich wollte Ihren betagten Lenovo G70-80 mit dem WLAN verbinden. Im Auswahlmenü unter Windows 10 kann ich die Fritzbox 5590 aber nicht finden. Ihr aktueller Speedport Smart 3 und andere WLANs in der Umgebung werden gefunden.

Die Daten von der verbauten Netzwerkkarte:
  • Intel 802.11ac (1x1) BT-Kombikarte
Windowsupdates wurden Installiert.

Verbindung mit dem Google Pixel 8 und dem Smart TV mit webOS funktionierte.

Weiß einer was ich noch machen kann?

Beste Grüße

Haben die Fritzboxen eventuell einen Knopf wo man WLAN an und aus macht?
Das Notebook hat doch auch einen LAN Port.
Kabel nehmen und mit der Fritzbox verbinden und nachsehen ob WLAN an ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Andy4
Wenn das hier aber Funktioniert laut dem User
"Verbindung mit dem Google Pixel 8 und dem Smart TV mit webOS funktionierte."
Kann WLAN nicht abgeschaltet sein oder hat er das Google Pixel 8 auch mit einem Kabel an den Router angeschlossen.
Vielleicht mal im Router das WPA3 Protokoll abschalten und nur WPA2 nutzen und ist die SSID auf sichtbar gestellt oder verborgen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und blastinMot
p3x schrieb:
Lenovo G70-80 […] Intel 802.11ac (1x1) BT-Kombikarte
Über das Windows-Update kommen manche aber nicht alle Geräte-Treiber. Daher würde ich den neusten WLAN-Treiber versuchen, also entweder erstmal den von Lenovo oder dann direkt Intel. Wenn Du Letzteren installierst, bitte vorher im Geräte-Manager schauen, welchen WLAN-Adapter Du genau hast. Habt Ihr nämlich nicht den 3165 sondern den 3160, dann bekommst Du den nicht mehr direkt von Intel.
p3x schrieb:
Alternativ, aber nicht empfohlen, mit einem LAN-Kabel anschließen und dann im Web-Browser „fritz.box → WLAN → Sicherheit → (Reiter) Verschlüsselung“ aufrufen. Für ältere WLAN-Treiber der Intel-Adapter musst Du dort „PMF“ abhaken. Ist der Haken gesetzt aber das Feld nicht änderbar (grau), musst Du oben den WPA-Modus von „WPA2 + WPA3“ auf „WPA2 (CCMP)“ ändern und dann den Haken raus nehmen.

Hallo,

den Treiber werde ich am Montag installieren und ausprobieren. Ebenso wie die Verschlüsselung auf WPA2 runterzustellen. Ich hatte das auch vermutet aber lange nicht mehr gemacht (vor rund 3 Jahren eine Einblutung im Gehirn welche durch einen Aortenriss ausgelöst wurde.) Da rattert es nicht mehr so flott in der Birne ;).

Ich danke euch vorab und berichte am Montag/Dienstag!

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
norKoeri schrieb:
Über das Windows-Update kommen manche aber nicht alle Geräte-Treiber. Daher würde ich den neusten WLAN-Treiber versuchen, also entweder erstmal den von Lenovo oder dann direkt Intel. Wenn Du Letzteren installierst, bitte vorher im Geräte-Manager schauen, welchen WLAN-Adapter Du genau hast. Habt Ihr nämlich nicht den 3165 sondern den 3160, dann bekommst Du den nicht mehr direkt von Intel.

Alternativ, aber nicht empfohlen, mit einem LAN-Kabel anschließen und dann im Web-Browser „fritz.box → WLAN → Sicherheit → (Reiter) Verschlüsselung“ aufrufen. Für ältere WLAN-Treiber der Intel-Adapter musst Du dort „PMF“ abhaken. Ist der Haken gesetzt aber das Feld nicht änderbar (grau), musst Du oben den WPA-Modus von „WPA2 + WPA3“ auf „WPA2 (CCMP)“ ändern und dann den Haken raus nehmen.
Hi,
Der WLAN Adapter ist der 3160 und anbei der WLAN Treiber Stand laut .inf Datei ist 7.12.2019.
Verschlüsselung geändert auf die WPA2 und PMF habe ich abgewählt. Keine Besserung.
Ich denke ich werde mit einem WLAN-USB Stick es probieren. Die anderen Geräte klappen ja.

Viele Grüße

Kannst Du in der FRITZ!Box die WLAN-Standard runterschrauben, also Wi-Fi 6 abschalten und auf Wi-Fi 5, Wi-Fi 4 oder sogar Wi-Fi 3 runter? Das machst Du unter „fritz.box → WLAN → Funkkanal → … anpassen“. Dort für beide Frequenzbänder soweit runter wie möglich. Allerdings habe ich keine FRITZ!Box 5590 Fiber hier, um zu schauen, wie weit man bei jenem Modell runter kann.

Nur zum Test, ob es dann klappt. Du kannst dann stückweise wieder hoch oder zum Beispiel in 2,4 GHz auf Wi-Fi 6 verzichten. Intel hatte das Problem … und Du bräuchtest laut dem Dokument mindestens Treiber-Version 18.33.13.4. Im Internet fand ich auf die Schnelle 18.33.17.1, aber die sei vom April 2019. Welche Version hast Du?

Dankeschön für deine Hilfe. Version ist 17.15.0.5

Ich werde die Version herunterladen und installieren. Da meine Bekannte sich jetzt im Urlaub befindet kann ich ab nächster Woche berichten

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Zurück
Oben