Lenovo G710

LtBart

Newbie
Hallo,

Ich habe mir vor Ca. 1,5 Jahren den Laptop "Lenovo G710" gekauft.

Aber in letzter Zeit wird er ziemlich Heiß beim Spielen. Bei H1Z1 und Blade and Soul wird er immer 90° heiß.
Ich habe schon öfters den Lüfter sauber gemacht und er läuft auch gut aber als ich letztens wieder meinen Lüfter sauber machte. Hab ich gesehen das extrem wenig Wärmeleitpaste auf dem Prozessort und Grafikkarte ist. Es ist echt fast nichts drauf. Ist das Schlimm? Und welche kann ich mir passend für meinen Laptop kaufen? Ist das egal welche oder braucht man dafür eine bestimme WLP?

Gruß

#edit Ich weiß leider nicht wie Ich es besser erklären kann mit der Wärmeleitpaste aber aufjedenfall ist sehr wenig da

Die Wärmeleitpaste wird wohl eingetrocknet sein, wenn der Rest sauber ist und es keine Verbesserung durch Reinigung gibt. Nimm einfach eine neue Paste und dann müssten die Temps wieder gut sein.

Hallo,

Danke für die Schnelle Antwort.

Ich weiß nur leider nicht welche Paste ich benutzen soll/kann.

Es gibt ja auch sicherlich Pasten, die nicht für das Laptop gedacht sind.
Kann mir wer da etwas empfehlen?

Gruß

#edit: Ich habe einen I5 Prozessor (i5-4210M) Grafikkarte Nvidia 820M
Vielleicht braucht man ja etwas Spezielles.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/ARCTIC-MX-4-Gramm-Hochleistungs-Wärmeleitpaste-Kühler/dp/B0045JCFLY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456531937&sr=8-1&keywords=Wärmeleitpaste

Sowas reicht im Normalfall aus. Für Notebooks gibts keine spezielle Paste.
Tu am besten den kühler vor dem reinigen mit einem sanften tuch und etwas alkohol oder spiritus zu reinigen.
Und wenn du sowas noch nie gemacht hast und nicht weißt wie viel du auftragen sollst, dann gibts dazu bei google und youtube genug anleitungen. Aber grob gesagt sollte man nur eine hauchdünne schicht auftragen, sonst kann sich der effekt schlimmstenfalls umkehren.

Hallo,

Jo vielen Dank für die Schnelle Antwort und die Hilfe.

Ich habe auch noch herrausgefunden, dass mein Laptop deutlich Kühler wird wenn ich ihn nicht am Laden habe.
Ich hatte eben bei einer runde H1Z1 65° also 25° runter. Sobald ich den Stecker wieder reinmachen schießt er hoch. ( Beim Spielen )
Liegt das am Akku? Oder allgemein am Strom?

Gruß
Ergänzung ()

#push

Ohne Netzteil werden CPU und GPU gedrosselt, wodurch weniger Abwärme entsteht. Sobald das Netzteil angeschlossen wird, laufen CPU und GPU wieder so wie vorgesehen.

Das Lenovo G710kann man exelent reinigen, die Heatpipe samt Lüfter lassen sich schnell und einfach entfernen und reinigen.

Hallo,

Ok, danke für die Antwort.
Ja, keine frage, es lässt sich wirklich Super reinigen.
Ich hoffe mal, dass sich auch die Temperaturen im Allgemeinen verbessern sobald ich neue Paste drauf habe. ( Montag )

Noch eine frage zu meinem Laptop da ich mich wirklich auskenne. Ich habe ja 2 Grafikkarten einmal dieses Intel und dann nochmal Nvidia 820M. Zu meiner Frage: Ist die 820M als Karte im Laptop oder ist die in so einem Chip integriert?

Gruß

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Geforce 820M befindest sich natürlich fest verlötet auf dem Mainboard. MXM Karten gibt es in dieser Preis & Leistungsklasse nicht.

Hallo,

Habe heute die WLP bekommen.

Hab direkt das Laptop Sauber gemacht und die neue paste aufgetragen.
Bei spielen wie H1Z1 was immer auf 95° lief geht es jetzt nicht mehr über 80°!
Trotzdem bin ich noch der ansicht, dass da etwas nicht mit dem Netzteil stimmt. Ich werde das in den nächsten tagen versuchen zu testen und werde dann Berichten.

Gruß

Hallo,

Hab aus zufall rausbekommen, dass das Laptop einfach nur "Überladen?" war.
Habe einen Film geschaut und dann ist der Akku über Nacht leergelaufen ( Zu meinem Vorteil )
Als ich am nächsten morgen H1z1 Spielte, gingen die Temperaturen nicht über 70° ( Konstant 65 - 66 ° )

Gruß

Danke für dein Feedback und ich Freue mich dass mein Vorschlag deine Situation verbessert hat. Das mit dem akku kann ich mir nicht erklären.

Der Akku hat auch schon 1,5 Jahre am Buckel und ich würde den langsam zum Tausch vormerken, wenn er sich "überladen" lässt.

Zurück
Oben