Lenovo Gaming Notebook

fatony

Commander
Liebe CB'ler,

ich suche aktuell ein neues Gaming Laptop um mein Lenovo Y50-70 (IPS Variante mit 512GB SSD und GTX960M) von 2015 zu ersetzen. Besonders bei diesem Lenovo ist es in den letzten zwei Jahren seit dem ich Windows 10 installiert habe nervig, dass es hin und wieder zum Thermal Throttling kommt. Dieses Problem löse ich aktuell mit einem Notebook Tischlüfter von der Marke KLIM.

Nun will ich für Modernisierung sorgen, bevor es von der Uni geht. Ich habe aktuell ein Auge auf folgendes Angebot geworfen:
LENOVO Y540-15IRH (Modellnummer: 81SX004TGE)
https://www.campuspoint.de/mobile/n...eo&utm_medium=retargeting&utm_campaign=criteo

Ich habe vor die 100€ dafür zu nutzen einen Upgrade von 16GB DDR4 auf 32 GB DDR4 durchzuführen (Sprich auf den Preis kämen nochmal 49€ insgesamt hinzu).

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Zu meinen Präferenzen findet ihr folgende Angaben:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Multimedia, Gaming, Uni (Matlab, STATA, Python (ML etc.), Photoshop, InDesign, Lightroom, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
20% Mobil / 80 % Stationär; Laptop soll kein Klotz sein (max. 15"); KEIN CONVERTIBLE!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mir ist flüssiger Spielfluß sehr wichtig!

Ich spiele:
  • Rainbow Six Siege
  • CS: GO
  • GTA V
  • HITMAN
  • DiRT
  • Far Cry
  • (Bald auch:) Red Dead Redemption 2

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, InDesign, Lightroom (Hobby) (und bald: Ableton)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max. 15"; >IPS wäre gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 1,5h-2h (normal; nicht ausgelastet)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIndows 10 Pro 64bit (Lizenz vorhanden); Notebook muss kein Betriebssystem vorinstalliert haben. (Windows über die Uni)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich. Hauptsache es kommt durch das Design nicht zum Thermal Throttling.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1500-1600€ ; Kein Gebrauchtkauf!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen guten Abend wünsche ich euch noch!

Liebe Grüße
Salah

Nettes Teil, aber eigentlich reicht die kleinere Version. Unter FHD habe ich eigentlich bei max Settings immer deutlich über 100fps.
Ich habe die Version mit 1660Ti und I5-9300H. Ich habe um 0,14V undervoltet und damit läuft die Kiste auf allen Kernen stabil auf 4GHz ohne ins Thermal Limit oder Power Limit zu laufen. Ausnahme ist Prime95 auf Torture mit max Heat, max Power, da läuft er ins Power Limit und geht auf 3,6 Ghz runter. Im Realbetrieb beim Zocken kommt das aber nie vor.

Ist aber ganz schön teuer geworden. Das kleine Modell https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-y540-81sx00xcge.html hat im gegensatz zu meinem nur den I7 anstelle des I5, ich habe aber 400€ weniger bei campuspoint bezahlt (vor ca. 1 jahr, als die teile auf den markt gekommen sind)

Kannst Du nehmen mMn.

Zwar nicht supergünstig aber vom P/L her ok.

Naja, vllt kannst du auch ne RTX 2070 nehmen.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...2070+Max-Q~11295_0006636+-+RTX+2070~2377_15.9

Ich habe das XMG Neo 15 (M2018) mit ner GTX 1060. Die Graka hat schon gut zu tun bei Ghost Recon Wildlands oder The Division 2.
Rainbow Six Siege muss ich für 144 FPS die Details runterdrehen.

Deswegen würde ich immer versuchen die bessere Graka zu nehmen, da man die im Notebook nicht aufrüsten kann.

OliverL87 schrieb:
Naja, vllt kannst du auch ne RTX 2070 nehmen.

[...]

Deswegen würde ich immer versuchen die bessere Graka zu nehmen, da man die im Notebook nicht aufrüsten kann.

Verstehe ich, aber gerade hier scheint es einen Sonderfall zu geben: Die RTX 2070 scheint eher zum Opfer von Thermal Throttling zu werden und so weit gedrosselt zu sein, dass in manchen Spielen die RTX 2060 sogar um 4-5% schneller ist. Durchschnittlich ist die RTX 2070 4-5% schneller als die RTX 2060. Da sehe ich leider nicht ein die 300 € Preisunterschied (inkl. Degradierung der anderen Notebookteilen wie SSD/RAM etc.) in Kauf zu nehmen.

Mal eine andere Frage: Ich habe Berichte gelesen zum vorgestellten Notebook gelesen. Es sollen zwei Versionen davon geben. Die zweite (bzw. aktuelle) Version soll die leise Version sein, weil Lenovo dort anscheinend das Kühlsystem geupgraded haben soll. Ist das Modell 81SX004TGE die aktuelle zweite Version?

Zurück
Oben