Lenovo Garantie, Gewährleistung 12Monate

Lupo

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir schon diverse notebooks angeschaut. und die angebote von lenovo sagen mir echt zu. Allerdings ist der einzige Grund, der mich vom kauf abhält. Die Garantielänge von 12 Monaten.

Wie ist das denn geregelt? Es werden 24 Monate gewährleistung gestzliche gegeben aber nur 12 monate garantie. wo ist da der unterschied? und lohnt sich dann so eine garantieerweiterung?

Bei DELL ist es das gleiche spiel. 12 monate garantie? gewährleistung?! ich bin durcheinander

danke

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was diese Garantie im einzelnen beinhaltet sogar sinnvoll. Mein knapp 900€ teures Notebook ist vor kurzem auch kaputt gegangen, nach ca. 2 1/2 Jahren, also nix mehr mit Garantie.

Ich hatte Glück im Unglück, es war nur eine Sicherungsdiode auf dem Mainboard kaputt, die mir in der hauseigenen Werkstatt umgelötet wurde, da hat sich der Schaden auf einen Obulus beschränkt, ich hätte gar nicht die technischen Mittel gehabt diesen Defekt überhaupt auzumachen, im Normalfall rettet eine Garantieverlängerung dich dann vor teuren Folgekosten, ganz wichtig aber ist die AGB vorher genauestens zu studieren.

Hat man 1 Jahr Garantie (auch bei der PS3) sieht es nach 1 Jahr schwierig aus mit einer kostenlosen Reparatur, man kann zwar noch die Gewährleistung in Anspruch nehmen (nach 6 Monaten allerdings tritt die Beweislastumkehr in Kraft), aber das wird dann eher schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
meist bieten die Hersteller auch noch Garantieerweiterungen an, die verhältnismäßig erschwinglich sind!
dann haste gleich drei Jahre garantie.

Das hängt meist auch damit zusammen, an wen die Produkte adressiert sind.

Da bei Geschäftskunden nur 1 Jahr Gewährleistung besteht, wird hier oftmals nur 1 Jahr Garantie gegeben.
Privatkunden können diese Geräte natürlich auch erwerben, der Garantiezeitraum verlängert sich hierdurch aber natürlich nicht.

Solange Gewährleistung besteht, würde ich mich in jedem Fall an den Händler wenden, evtl ist dieser kulant und nur ihm Gegenüber hat man z. B. das Recht auf Wandlung (Geld zurück).

Garantieerweiterungen sind generell zu empfehlen, Reparaturen sind meist schwierig (teuer und unzuverlässig, man kommt auch kaum an Ersatzteile ran). Ein Laptop ist wie z. B. ein Handy inzwischen ein Wegwerfprodukt, deshalb ist Garantie durchaus wichtig.

Garantieerweiterungen sind generell zu empfehlen, Reparaturen sind meist schwierig (teuer und unzuverlässig, man kommt auch kaum an Ersatzteile ran). Ein Laptop ist wie z. B. ein Handy inzwischen ein Wegwerfprodukt, deshalb ist Garantie durchaus wichtig.

Absolut richtig, die sollen ja auch nicht lange halten, nur die Garantiezeit überstehen, damit der Hersteller mehr verkaufen kann. Mein Nachbar unten hat 10-15 Jahre alte Notebooks und die laufen immer noch, meines hat die ersten 3 Jahre nicht überstanden.

Wenn ich mir nen neuen Fernseher zulege werde ich die Garantie wohl auch erweitern, ein Panel oder Mainboard, Netzteil oder Signalsteuerung etc. ist schnell mal kaputt, bei Massenproduktion bleibt das nicht aus.

Bei Notebooks das selbe Spiel, ist das Mainboard defekt, lohnt eine kostenpflichtige Reparatur oft nicht, alleine dafür würde eine Erweiterung der Garantie sprechen.

Naja, Consumer-Notebooks sollen nicht länger halten als die Garantiezeit, dafür sind sie halt auch super billig konstruiert, Geiz ist halt geil. Garantieverlängerungen sind hier eh kaum möglich.

Business-Geräte halten meist doch etwas länger, wenn man auf ein Gerät angewiesen ist, würde ich aber auch hier ne Garantieerweiterung in jedem Fall dazu nehmen. Hier gibt es von diversen Anbietern auch oftmals günstigere Optionen als vom Hersteller direkt.

Zurück
Oben