Ich habe hier ein Lenovo Ideapad 5 (15ARE05), bei dem ich davon ausgehe, dass der Speicher (leider verlötet) defekt ist. Memtest86 findet keine Fehler, die Window-Speicherdiagnose allerdings schon. Symptome sind dauernde Abstürze mit verschiedenen Bluescreens (meistens "IRQL NOT LESS OT EQUAL" oder "MEMORY MANAGEMENT"). Ich habe schon verschiedenste Versionen der Treiber und des BIOS ausprobiert (zu dem Laptop gibt es ja auch einen Megathread), allerdings ohne Erfolg. Meine Vermutung ist, dass der Fehler im einem Speicherbereich ist, der für die Grafikkarte reserviert ist, daher findet Memtest86 nichts.
Meine Frage ist folgende: Das Gerät ist über 2 Jahre alt, mit der Seriennummer sehe ich bei Lenovo direkt auch, dass die Garantie abgelaufen ist. Für ca. 50€ kann ich diese wieder für 12 Monate aktivieren. Sehe ich das richtig, dass ich den Rechner nach der neuen Aktivierung einfach per RMA einschicken kann? Die Option wäre für mich natürlich super, ein Mainboardtausch auf eigene Kosten kommt eigentlich nicht in Frage (da macht dann ein neuer Laptop mehr Sinn).
Danke!
Edit: Ich würde das Paket "Depot-Support" nehmen:
Meine Frage ist folgende: Das Gerät ist über 2 Jahre alt, mit der Seriennummer sehe ich bei Lenovo direkt auch, dass die Garantie abgelaufen ist. Für ca. 50€ kann ich diese wieder für 12 Monate aktivieren. Sehe ich das richtig, dass ich den Rechner nach der neuen Aktivierung einfach per RMA einschicken kann? Die Option wäre für mich natürlich super, ein Mainboardtausch auf eigene Kosten kommt eigentlich nicht in Frage (da macht dann ein neuer Laptop mehr Sinn).
Danke!
Edit: Ich würde das Paket "Depot-Support" nehmen:
Zuletzt bearbeitet: