Lenovo Garantieerweiterung nach Defekt abschließen?

phm

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Ich habe hier ein Lenovo Ideapad 5 (15ARE05), bei dem ich davon ausgehe, dass der Speicher (leider verlötet) defekt ist. Memtest86 findet keine Fehler, die Window-Speicherdiagnose allerdings schon. Symptome sind dauernde Abstürze mit verschiedenen Bluescreens (meistens "IRQL NOT LESS OT EQUAL" oder "MEMORY MANAGEMENT"). Ich habe schon verschiedenste Versionen der Treiber und des BIOS ausprobiert (zu dem Laptop gibt es ja auch einen Megathread), allerdings ohne Erfolg. Meine Vermutung ist, dass der Fehler im einem Speicherbereich ist, der für die Grafikkarte reserviert ist, daher findet Memtest86 nichts.

Meine Frage ist folgende: Das Gerät ist über 2 Jahre alt, mit der Seriennummer sehe ich bei Lenovo direkt auch, dass die Garantie abgelaufen ist. Für ca. 50€ kann ich diese wieder für 12 Monate aktivieren. Sehe ich das richtig, dass ich den Rechner nach der neuen Aktivierung einfach per RMA einschicken kann? Die Option wäre für mich natürlich super, ein Mainboardtausch auf eigene Kosten kommt eigentlich nicht in Frage (da macht dann ein neuer Laptop mehr Sinn).

Danke!

Edit: Ich würde das Paket "Depot-Support" nehmen:
1661767938602.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendein Händler meinte zu einer ähnlichen Frage mal "Das geht schon, man sollte nur das Gerät nicht direkt nach Verlängerung einschicken"
 
und vor dem Abschließen würde ich mal diese Garantieverlängerung genau durchblättern und lesen.
Nicht das dort irgendwo im Kleingedrucktes etwas steht und du die Abwicklung dadurch nicht durchführen kannst.
 
Wär das nicht betrug?
Ich persönlich würde auch auf jeden Fall das Kleingedruckte durchlesen.
 
Außerdem ist es ja auch ein fairer Trade-Off, wenn man freiwillig die Hölle durchmachen möchte, welche der Lenovo Consumer Support darstellt :D

Weil Geschichten, in welchen das Gerät dann monatelang irgendwo durch die Gegend verschickt wurde, sind hierzu nicht gerade selten.
 
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Interessant, wusste nicht, dass es tatsächlixh Firmen gibt, die eine Verlängerung nach Ablauf erlauben
 
naja, die Hersteller sind ja nicht doof. Wenn ein über 2 Jahre altes Gerät plötzlich eine Garantieerweitung bekommt und, oh seltsamer Zufall, die Kiste zwecks Reparatur angemeldet wird, hmmm
 
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Alles klar, danke für euer Feedback! Das Kleingedruckte habe ich tatsächlich auch schon gesucht, aber leider nichts Relevantes gefunden. Die Seite ist einfach komplett unübersichtlich...

Ich denke ich riskiere die 50€, werde aber mit dem RMA noch etwas warten.
 
phm schrieb:
Alles klar, danke für euer Feedback! Das Kleingedruckte habe ich tatsächlich auch schon gesucht, aber leider nichts Relevantes gefunden. Die Seite ist einfach komplett unübersichtlich...
Ein Schelm wer böses dabei denkt :-)
 
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phm schrieb:
die Window-Speicherdiagnose
Die Windowsdiagnose ist so zuverlässig wie Würfeln!
Wieviele Loops hast du mit Memtest86 gemacht?
 
MadDog schrieb:
naja, die Hersteller sind ja nicht doof. Wenn ein über 2 Jahre altes Gerät plötzlich eine Garantieerweitung bekommt und, oh seltsamer Zufall, die Kiste zwecks Reparatur angemeldet wird, hmmm
Wenn sie das so anbieten, ist es ihnen oft egal. Ich habe sogar schon erlebt, das Hersteller einem das direkt anbieten. Sprich man hat ein defektes Gerät, und bekommt das Angebot, gegen Abschluss einer Garantiverlängerung das Gerät repariert zu bekommen. Die Garantieabwicklung ist in Wirklichkeit ja eine Versicherung, der Hersteller macht auf diese Weise sogar noch Gewinn.
 
phm schrieb:
Nur einer? Also nur 1 Loop?
Teilweise brauchst du 10+ bis Fehler sichtbar werden.
Unter 10 Loops halte ich für nicht aussagekräftig (leider aus eigener Erfahrung, Fehler kam erst im 8ten Loop).
 
TomH22 schrieb:
Die Garantieabwicklung ist in Wirklichkeit ja eine Versicherung, der Hersteller macht auf diese Weise sogar noch Gewinn.
Da hat wohl jemand den "Sinn" einer Versicherung nicht verstanden. ;)
Oder willst du mir sagen das deine Versicherungen IMMER und bei JEDERZEIT ohne Beanstandung greifen?
 
Nein. Aber Versicherungen haben entsprechende Bedingungen. Natürlich schließen die meisten Versicherungen Schäden, die schon vor Abschluss der Versicherung bekannt waren aus. Das ist aber nicht immer der Fall, z.B. gesetzliche Krankenversicherung.

Eine Garantieversicherung haftet aber dem Wesen nach für Defekte, die das Produkt „im Keim“ von Anfang an hatte. D.h die Grundlage für den Schadenseintritt wurde schon bei der Produktion gelegt.
Der Zeitpunkt ab dem der Fehler für den Kunden sichtbar auftritt, ist für das Schadensrisiko unerheblich. Die Kalkulation der Prämie erfolgt auch auf Basis der statistischen Häufigkeit von Defekten am Produkt im versicherten Zeitraum.

Ich will damit nicht sagen, das die Bedingungen der vom TE genannten Garantieverlängerung von Lenovo nicht was anderes bestimmen.

Der von mir erwähnte Fall war ein Dampfgar/Backofen Kombi, bei dem der Boden durchgerostet war. Klarer Fall von Konstruktionsfehler, aber Schadeneintritt erst nach 3 Jahren. Hier hat der Hersteller Kundendienst die Lösung mit der Garantieverlängerung angeboten.
Ergänzung ()

phm schrieb:
Ich habe hier ein Lenovo Ideapad 5 (15ARE05), bei dem ich davon ausgehe, dass der Speicher (leider verlötet) defekt ist. Memtest86 findet keine Fehler, die Window-Speicherdiagnose allerdings schon. Symptome sind dauernde Abstürze mit verschiedenen Bluescreens (meistens "IRQL NOT LESS OT EQUAL" oder "MEMORY MANAGEMENT").
Falls die Ursache für diese Bluescreens nicht doch ein Softwareproblem ist, würde ich auf einen generellen Defekt des Mainboards als vom Speicher vermuten. Speicher geht extrem selten kaputt. Bei verlötetem RAM macht das aber keinen Unterschied, es wird das Mainboard getauscht. Außerdem ist das sowieso die Standardlösung für Notebook Defekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Totengräberei, aber es gibt ein Update: Ich habe (nachdem ich im September die Garantie für ca. 50€ reaktiviert habe) im November den Support kontaktiert. Der hat etwas gebraucht, aber ich konnte den Rechner dann einschicken, und habe ihn auch vor einer Woche repariert zurück bekommen. Laut Reparaturbericht wurde das Mainboard getauscht (aus meiner Sicht bei dem verlöteten RAM auch die einzige Möglichkeit). Rückfragen oder Anmerkungen zur Garantie gab es keine. Ist natürlich nicht sicher, dass das immer so klappt oder ob ich besonderes Glück hatte, es war auf jeden Fall deutlich billiger, als die komplette Reparatur selbst zu zahlen.
 
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Vielen Dank für das Update. Ich habe genau das selbe Problem mit dem 15ARE05. Ständig Abstürze außer bei Spielen.

Anfang Dezember wurde die Garantie reaktiviert und hoffentlich kann ich im Januar den Laptop zur Reparatur einschicken.
 
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phm schrieb:
Sorry für die Totengräberei, aber es gibt ein Update: Ich habe (nachdem ich im September die Garantie für ca. 50€ reaktiviert habe) im November den Support kontaktiert. Der hat etwas gebraucht, aber ich konnte den Rechner dann einschicken, und habe ihn auch vor einer Woche repariert zurück bekommen. Laut Reparaturbericht wurde das Mainboard getauscht (aus meiner Sicht bei dem verlöteten RAM auch die einzige Möglichkeit). Rückfragen oder Anmerkungen zur Garantie gab es keine. Ist natürlich nicht sicher, dass das immer so klappt oder ob ich besonderes Glück hatte, es war auf jeden Fall deutlich billiger, als die komplette Reparatur selbst zu zahlen.

Sunlight911 schrieb:
Vielen Dank für das Update. Ich habe genau das selbe Problem mit dem 15ARE05. Ständig Abstürze außer bei Spielen.

Anfang Dezember wurde die Garantie reaktiviert und hoffentlich kann ich im Januar den Laptop zur Reparatur einschicken.

Hallo

Wo und wie habt ihr die Garantieverlängerung für das Lenovo 15ARE05 gekauft?
Was war der Preis?
War es nach den normalen zwei Jahren Garantie?

Danke
 
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