Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLenovo Hybrid-Display-Konzept: 3D-Objekte mit dem AI-Ring per Handgeste steuern
Zum MWC 2025 präsentiert Lenovo auch Konzepte mit Hybrid-Displays, die zwischen 2D- und 3D-Darstellung nahtlos umschalten können. Das soll etwa Designern und Ingenieuren bei der Arbeit helfen wie auch immersive Unterhaltung bieten. Der AI-Ring dient mit Gestensteuerung als Eingabegerät der Zukunft.
AI Ring. Kannst du dir nicht ausdenken. Wann kommen endlich die KI Zimmerpflanzen die sich selbst gießen?
OT: Da man hier keine Brille braucht ist das Konzept interessant, glaube aber das es eher den Fenster Effekt hat wie beim 3DS. Müsste man mal live sehen.
Ich denke das Konzept wird hierzu recht ähnlich sein.
Kennt das nochwer?
(Das ist nun 17 Jahre schon her...)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wirds wohl alles paar Jahre so einen 3D Hype geben, das mit den 3D TV's und entsprechenden Shutterbrillen ist ja auch schon eine Weile her....
Generell glaube ich, dass es eher bei Machbarkeitsstudien bleiben wird, weil zu viele Menschen Übelkeitsgefühle bekommen, wenn die Sinne zu sehr getäuscht werden
Ich denke das Konzept wird hierzu recht ähnlich sein.
Kennt das nochwer?
(Das ist nun 17 Jahre schon her...)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Denk ich nicht, der Monitor wird ähnlich wie Fresnellinsen arbeiten daher der Hinweis auf direktionale Beleuchtung, evtl. ohne die Nachteile der Technik auskommen.
Das Ding von damals erzeugt zwar auf den ersten Blick einen netten Effekt, aber keine richtig wahrnehmbare Tiefe.
Ich finde die Idee super. Damit könnte man sich in Zukunft Touchpad, Maus und Mauspad komplett sparen. Einfach mit dem Finger in der Gegend (z. B. auf dem Tisch) "rum radieren" und der Mauscursor bewegt sich. Fotosensor ist egal, Untergrund ist egal, kompakt ist es auch - nur etwas Anlernen wird die Technik wohl nötig haben.
aLanaMiau schrieb:
...warum ein komischer Ring? Kann man das nicht über eine IR AI Kamera deutlich schöner lösen?
Die Kamera ist die unschönere Lösung. Der Ring bräuchte eigentlich "nur" die Nervenaktivität messen. Das läuft im Prinzip ganz ähnlich wie ein EKG. Bildanalyse ist im Vergleich dazu deutlich aufwendiger und benötigt mehr Ressourcen. Allerdings muss die Kamera nicht angelernt werden, da funktioniert sofort alles.
Ich hoffe einfach nur, dass man hier wirklich auf die Messung der Nervenleitungen zurückgreift. Ähnliches gibt es bereits als mehrfache Ringe (an jedem Finger einen) und als Armband am Unter- oder Oberarm. Falls man das auf einen Ring reduzieren konnte, wäre das ein großer Schritt.
Ich hoffe nur, dass bei dem Ring keine riesen Gesten nötig sind. Minimale Bewegungen mit dem Finger sind deutlich einfacher und quasi ermüdungsfrei. Mit dem ganzen Arm wackeln ist vielleicht die ersten 2 Minuten interessant, danach nervt es nur noch.