Lenovo IdeaPad 110-17IKB Notebook startet nicht mehr

Zekrom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
515
Hallo zusammen

Unser Notebook von Lenovo (genaue Bezeichnung oben) startet nicht mehr, sobald wir den Einschalt "Button" drücken. Auf der Rückseite ist ein kleines Summen zu hören und der Lüfter der GraKa scheint sich immer wieder mal für 1-2 Sekunden zu drehen.

Vor gute 2 Wochen ist das MausPad meines Opa's ausgelaufen, welches mit Gel gefüllt war. Das MausPad war anscheint beschädigt und befand sich zum Zeitpunkt auf dem Notebook. Ein wenig davon ins Gehäuse des Notebooks eingedrungen. Daher habe ich das Notebook einmal komplett zerlegt: Tastatur raus, Komponenten außer Mainboard, GraKa, Netzteil raus und diesen dann mit Tüchern und Wattestäbchen trocken gemacht. Alles wie es zuvor war wieder angeschlossen, zusammen gesteckt etc. Dann lief er ne' Woche gut, bis dieser dann auf einmal nicht mehr Startete.

Vorweg: Die LED Anzeige für Festplatte, Akku etc leuchtet ebenfalls nicht mehr, sowie gehen die Touchpad Tasten Links / Rechts nicht mehr. Ich befürchte, das beim trocknen nicht alles weg ging und/oder bereits teile des Notebooks damit in Verbindung gekommen waren.

Nachhinein: Allerdings glaube ich wohl eher weniger das die Hardware was abbekommen hat, da ich nach einem Hardware Reset (Ein/Ausschalter 30 Sek. drücken) ganz gewohnt den Notebook starten konnte. Das ganze war am Montag. Gestern wollte mein Opa wieder mal das Notebook anmachen und siehe da: Dasselbe Problem spielt sich wieder auf.

Kann man mir da weiterhelfen bevor ich selbst Hand anlege? Danke im voraus.

Grüße
~ Zekrom
 
Morgen,
nimm mal den Speicher und HDD raus, hänge das NB nur ans Netz ohne AKKU.
Du musst leider das NB aufmachen da der Akku intigriert ist. Bitte das Stromkabel vom AKKU zum MB abstecken.
Starte es 3x. Dann setzte den Speicher rein ohne HDD und probier zum starten.
Wenn funktioniert mach einen Ram Test bitte mit Memtest.
LG
 
Makso schrieb:
Morgen,
nimm mal den Speicher und HDD raus, hänge das NB nur ans Netz ohne AKKU.
Du musst leider das NB aufmachen da der Akku intigriert ist. Bitte das Stromkabel vom AKKU zum MB abstecken.
Starte es 3x. Dann setzte den Speicher rein ohne HDD und probier zum starten.
Wenn funktioniert mach einen Ram Test bitte mit Memtest.
LG

Hallo
Wie kann ich denn den Speicher mit Memtest testen ohne HDD wo Windows drauf ist starten?
 
Hallo nochmal

Ich habe das Notebook eben nochmal geöffnet, alles herausgenommen vor allem einmal das Mainboard weil sich darunter noch Gel befunden hat, ich denke mal auch das es sich um ein oder mehrere Hardware Teile handelt, welche/welches etwas abbekommen hat. Nachdem zusammensetzen startete das Notebook ganz normal, nach Angabe des Pins beim Start folgte nur noch ein Black Screen und schließlich ging der Laptop dann aus. Nach betätigen des Power Knopfs, startete er kurz neu zeigte ein kleines Zucken am Bildschirm und ging wieder aus. Nach einem Hardware Reset ohne Netzkabel und anschließend das Kabel wieder rein, startete der Laptop wieder ohne Probleme und diesmal ohne Abstürze. Dann habe ich ihn wieder Heruntergefahren um nochmals einen Neustart zu testen. Diesmal ging er wieder nicht an, nur Blackscreen. Also nochmal ein Hardware Reset und siehe da, er geht wieder an. Das gute, er bleibt an sobald er An ist und stürzt nicht ab.

Nun ist die Frage, um welches Hardware Teil es sich da handelt. Deinen Rat kann ich nicht befolgen, eine schraube der Festplatte lässt sich nicht lösen und ist schon Rund, das heißt, ich kann die Festplatte nur trennen, wenn ich das Mainboard Abmontiere, was allerdings nicht Sinn der Sache ist. Das Touchpad reagiert nach wie vor nicht, zwar bewegt sich der Mauszeiger, doch die Tasten oder der Doppelklick via Touch funktionieren nicht. Sehr komisch, also denke ich, das dies auch etwas abbekommen hat. Bisher lief das alles und einige meinten schon, schau mal in die Einstellungen, ob es Deaktiviert ist, das die Tasten nicht gehen. Daran liegt es aber auch nicht. Der Laptop war mit 500€ nicht gerade günstig und ist nur schlappe 2 Jahre alt, nur wegen solch ein scheiß Gel, kann mein investiertes Geld doch nicht futsch gehen....

Ich bin absolut angepisst.

Grüße
 
Gibt es noch andere Möglichkeiten bzw kann mir jemand sagen welche Hardware teile dafür zuständig sind, sodass der Laptop hochfahren kann? Denn komischerweise geht er kurz an, stellt sich daraufhin wieder aus und dann geht das noch ein paar male weiter, bis er schließlich aus bleibt. Bis jetzt hat es was gebracht, einen Hardware Reset zu machen, sodass er wieder gewöhnlich hochfährt. 1 bis 2 Tage hält sich das ganze dann, aber dann geht der Mist von vorne los. Irgendwas ist da nicht richtig und es wäre halt schade für den Laptop. Er ist noch recht jung und aus meiner Sicht mit einer UVP von 499,99€ auch nicht gerade der günstigste.

Grüße
 
Zurück
Oben