• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo IdeaPad 110-17IKB startet zwar, allerdings ohne ein Bild...

Zekrom

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
folgendes ist geschehen.

Ein Mauspad (mit Gel gefüllt) lag zuletzt auf dem Lenovo und lief aus, ein teil des Gels landete dabei ins Innere.
Ich öffnete das Notebook und konnte vorerst den Großteil des ausgelaufenen Gels von Komponenten und Gehäuse entfernen.
Bisher lief alles wieder normal, der Lenovo hatte wohl nichts derartiges abbekommen, dachte ich zumindest. Nach einigen Tagen dann das erste Problem. Die Touchpad Tasten funktionierten nicht mehr, was nicht weiterhin tragisch ist, da eine externe Maus angeschlossen ist. Nun zeigt das Notebook häufig kein Bild beim Starten. Das Notebook an sich startet wie gewohnt. Lüfter läuft, Graka läuft und die Festplatte sowie das Laufwerk ebenso, allerdings bleibt das Bild dauerhaft schwarz. Oft gelingt es mir, nach dem gefühlten 15. Versuch des Neustarts (über dem Power Knopf) das Notebook zu starten und auch ein Bild zu bekommen. Allerdings ist dies nicht der Sinn und Zweck ständig zuvor mehrere Startvorgänge nach einander zu machen um irgendwann auf ein Bild zu hoffen.

Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen, bevor ich mich zum Spezialisten begebe. Ein Neukauf nach nur 2 1/2 Jahren Nutzung ist für uns eigentlich nicht relevant und verwendet wird der Lenovo auch nicht täglich.

Grüße

Hi,

ich würde das Gerät nochmal aufschrauben, alle Kabel trennen und das Board sowie die Stecker mit Isopropanol (99%)+Wattestäbchen reinigen.

Davor bitte den Akku + CMOS Batterie (wenn möglich) entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
QwayZee schrieb:
Hi,

ich würde das Gerät nochmal aufschrauben, alle Kabel trennen und das Board sowie die Stecker mit Isopropanol (99%)+Wattestäbchen reinigen.

Davor bitte den Akku + CMOS Batterie (wenn möglich) entfernen.
Hallo @QwayZee

Danke für deine schnelle Antwort.
Nun aber mal eine Frage dazu: Ist Isopropanol nicht Gift für Elektronik?
Kann es sein, das durch dessen Reinigung eventuelle Rückstande des Gels entfernt werden und du der Meinung bist das es daran liegen (kann)?

Das Akku sitzt ja separat, welches ich auch beim Aufschrauben nicht zu Gesicht bekomme. Da genügt es doch sicherlich auch, wenn ich den Stecker ziehe (den ich so oder so ziehen muss) um weiter ins innere vordringen zu können. Da ich kein Isopropanol Zuhause habe, muss ich es mir erst besorgen. Wo bekomme ich es?
Ansonsten würde ich rasch bei Ebay welches Bestellen...

Grüße

Isopropanol (99%) ist sicher kein Gift für Elektronik. Viel Erfolg aktuell irgendwo welches aufzutreiben.

Zekrom schrieb:
Ist Isopropanol nicht Gift für Elektronik?
Nein, wichtig dabei ist 99%

Zekrom schrieb:
Kann es sein, das durch dessen Reinigung eventuelle Rückstande des Gels entfernt werden und du der Meinung bist das es daran liegen (kann)?
Habe so schon Cola, Eistee, Bier etc. von Platinen entfernt und diese wieder "zum Leben erweckt".

Natürlich kann ich keine Garantie dafür geben, dass es bei dir auch klappt. Ein Versuch ist es aber wert.

Stullen Andi schrieb:
Viel Erfolg aktuell irgendwo welches aufzutreiben.
Tada

• Gefällt mir
Stullen Andi schrieb:
Isopropanol (99%) ist sicher kein Gift für Elektronik. Viel Erfolg aktuell irgendwo welches aufzutreiben.
Okay, gut das ich doch noch welches gefunden habe.

QwayZee schrieb:
Nein, wichtig dabei ist 99%

Habe so schon Cola, Eistee, Bier etc. von Platinen entfernt und diese wieder "zum Leben erweckt".

Natürlich kann ich keine Garantie dafür geben, dass es bei dir auch klappt. Ein Versuch ist es aber wert.

Tada
Ich denke dann müsste ich wohl das richtige haben. Hersteller sind egal? #Isopropanol

Grüße

Stullen Andi schrieb:
Das ist unverdünnter Alkohol, natürlich ist der Hersteller egal.
Alles klar.

Das Isopropanol ist heute Angekommen (Stand: Freitag 12:47 Uhr) aber ich hatte leider bisher noch nicht die Zeit mich an das Notebook zu setzen.
Sobald das erledigt ist melde ich mich nochmal ob es geklappt hat oder nicht.
Muss ich da noch irgendetwas beachten? Nach der Reinigung trocknen lassen oder direkt alles wieder anschließen. zusammen schrauben und testen?

Grüße

lass es nach dem reinigen ein paar Minuten ablüften, das Zeug verfliegt schnell.

• Gefällt mir
Na dann weiß ich bescheid.

Guten Tag

Ich habe das Notebook heute nochmal aufgeschraubt und siehe da: Das Gel ist "noch" nicht ganz weg gewesen.
Nun sollte alles sauber sein, die CMOS konnte ich nicht entfernen, da eine Schraube am Mainboard bereits durch ist und sich nicht herausdrehen ließ. Erst startete das Notebook gar nicht. Kurz nochmal nachgeschaut und dabei war das Kabel vom Akku nicht richtig drin (so schnell kanns gehen). Nun startete er, dauerte ca. 30 Sek. bis er ein Bild zeigte und nun heißt es, das Windows nicht hochgefahren werden konnte. Jetzt versucht er eine Automatische Reparatur von einem letzten Stand vor dem Windows Problem zu finden...
Na ob das was wird, glaub ich eher nicht. Denke mal, das ich das Windows komplett neu Aufsetzen muss.

Grüße

zumindest hast Du nun wieder ein lauffähiges Notebook. Die dulle Schraube könntest versuchen mit einem Stück Gummi zwischen Dreher und Schraube oder einem Tropfen Sekundenkleber zu lösen (Dreher festkleben in der Schraube) Da musst aber selbst entscheiden ob dir das Wert ist dich nochmal daran zu setzen.

• Gefällt mir
Stullen Andi schrieb:
zumindest hast Du nun wieder ein lauffähiges Notebook. Die dulle Schraube könntest versuchen mit einem Stück Gummi zwischen Dreher und Schraube oder einem Tropfen Sekundenkleber zu lösen (Dreher festkleben in der Schraube) Da musst aber selbst entscheiden ob dir das Wert ist dich nochmal daran zu setzen.

Ich bin froh, das er zumindest vorübergehend funktioniert. Ich denke, solang ich nicht zwingend das Mainboard herausnehmen muss, kann die Schraube sitzen bleiben und bei Bedarf wenn es sein muss, kann diese Methode sicherlich genutzt werden.

Ich bedanke mich bei euch beiden @Stullen Andi und @QwayZee

In nächster Zeit werden wir wahrscheinlich eh den Arbeitsspeicher und die Festplatte ersetzen, nicht nur um sicher zu gehen das keine Daten verloren gehen, sondern um die Leistung noch ein wenig zu "Pushen". Statt einer HDD wird dann auch eine SSD eingesetzt.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und Stullen Andi
Hallo zusammen

Das Notebook lief einige Tage ohne Probleme, doch nun läuft es wieder nicht. Was jetzt ziemlich auffällig ist, das beim Start ca. 5-10 Sek danach der Lüfter von der GraKa denke ich mal oder vielleicht auch die Festplatte ziemlich lautstark werden, allerdings kommt wieder kein Bild. Alle Komponenten scheinen zu laufen nur der Bildschirm selbst nicht. Innen habe ich geschaut, ob die Kabel die am Motherboard angeschlossen sind und zum Bildschirm gehören einen wackeligen haben, konnte aber auch derartiges nicht feststellen.

Vielleicht sollte ich es mal versuchen, eine neue Festplatte einzubauen, könnte diese evtl. der Fehler sein, das ein Bildschirm kein Bild zeigt?

Übrigens, wenn ich auf die Power taste drücke, um das Notebook auszuschalten, leuchtet der Bildschirm kurz hell grau auf und wird direkt wieder dunkel, somit beweist es ja, das dieser noch gehen muss.

Grüße

Zurück
Oben