Lenovo Ideapad 3 kurze Zeit nach Einrichtung tot

JoBugr

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

habe ich mein neues Notebook zerschossen?

Gestern habe ich mein Ideapad 3 17ITL6 in Betrieb genommen. Ab Werk waren 4 GB RAM und 500 GB SSD drin. Für mich zu klein. Nach Recherchen ist ein Upgrade auf 32GB nicht vorgesehen, sollte aber wohl trotzdem gehen. Also habe ich den RAM mit einem Crucial DDR4 32GB und die SSD mit einer Samsung 980 Pro 2 TB ersetzt. Eine 8TB SSD habe ich schon eingesetzt, hier warte ich aber noch auf das bestellte SATA-Kabel. Diese ist also noch nicht verbunden. Zuvor habe ich das Betriebssystem nach Bitlocker-Deaktivierung mit Samsung Magician auf die neue SSD gespiegelt.

Nach Neustart lief alles bestens. Ich begann das neue Gerät einzurichten, zu synchronisieren und habe den Bitlocker wieder aktiviert. Es gab keine Anzeichen für irgendwelche Fehlfunktionen. Nach zwei Stunden ging der Laptop von jetzt auf gleich aus - und seitdem nie wieder an. Das einzige, was sichtbar funktioniert, ist das Ladelämpchen, wenn man den Netzstecker einsteckt.

Wenn die Komponenten komplett falsch gewesen wären, warum hat dann eine Weile alles super funktioniert?

Ich habe bereits den Akku getrennt und wieder dran, 60 Sek. On-Knopf gedrückt, etc. Nichts. Mittlerweile habe ich wieder die alte SSD und den alten RAM rein. Es hilft nichts.

Weiß jemand Rat?

Grüße Johannes
 
Klingt nach einem DOA.
Blöd dass Du schon daran Rum gebastelt hast. Kann sein, dass die Garantie verweigert wird aber dennoch würde ich es komplett zurückbauen und versuchen es auf Garantie zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoBugr
Seit dem letzten Post habe ich Folgendes rausgefunden:
Wie oben beschrieben, hat ja das Ladelämpchen bei eingestecktem Ladekabel geleuchtet. Der On-Knopf hat wiederum geblinkt bei eingestecktem Kabel aber abgeklemmten Akku. Ein weiteres Lebenszeichen.

Das Gerät konnte ich dann wundersamerweise einschalten und es lief - mit abgeklemmtem Akku im Netzbetrieb. Nach weiteren Versuchen läuft der Laptop nun mit neuer SSD und altem RAM. Ergo kommt die Kiste wohl nicht mit 32GB RAM zurecht. Das ist vielleicht für diejenigen hier interessant, die über ein RAM-Upgrade nachdenken. 32GB beim Ideapad 3 sind wohl keine gute Idee für einen stabilen Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
hört sich echt so an, als ob man das mainboard stromlos machen musste. für die zukunft, erstmal das notebook testen, bevor man bastelt. Ideapad 3 ist überall einen ticken schlechter als ideapad 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoBugr
Ja. Man lernt durch Fehler... Glücklicherweise ist das kein Highend-Gerät, aber die Zeit, die man dafür opfert, ist immer bitter.

Im nächsten Versuch werde ich den Akku wieder anstecken und schauen, ob es dann wieder wie gewohnt läuft. Und dann würde ich es mal mit 16GB RAM versuchen. Falls es jemanden interessiert, kann ich berichten, ob es geklappt hat.

Möge dieser Thread den nächsten Ahnungslosen davor bewahren.

Ideapad 5 kam nicht infrage, da nach meinen Recherchen wohl kein Steckplatz für eine 8TB SATA 7mm Bauhöhe mehr vorhanden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camperin und CM286
Zurück
Oben